Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#31

Beitrag von Jupp »

So ein Loch kann man in alles bohren, selbst wenn es Granit Fels sein sollte. Lass dir ein unverbindliches Angebot von einem nahegelegenem Unternehmen für Erdarbeiten geben, für ein Loch X Meter tief und xx cm Durchmesser für die Unterbringung eines Standrohres. Die haben kleinere Baumaschinen mit denen man solche Löcher bohrt und das Rohr darin verlegt. Wenn zu teuer must du eben sehen was du selber machen kannst. Ich habe bei mir mit Hilfe nur mit Spaten und Spitzhacke ein 1 Meter tiefes Loch ausgehoben und dann ein Rohr dort reinzementiert. Ist schon ein paar Stunden Maloche, da sind immer unbekannte "Dinge" im Garten, weil man da mal irgendwann einfach nur 1/2 Meter Gartenerde draufgekippt hat :lol:
mchris
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2021, 01:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#32

Beitrag von mchris »

Hopi hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:21
wie hast Du gebohrt? Wahrscheinlich sandiger Boden ohne Steine, oder? Ich fürchte bei meinem Löss-Boden habe ich keine Chance.

73 Chris
Hi,
zum Zaunpfahl setzen gibt es verschiedene Erdbohrer die man mit Muskelkraft in den Boden dreht und das gelockerte Material hochzieht, damit und einer selbstgebauten Verlaengerung habe ich es schon 2,50 tief in Lehmboden geschafft.
CB-Funk Albrecht AE5890EU + Amateurfunk FT-450D, FTM-400XDE, ID-E880, IC-705, IC-7300
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#33

Beitrag von roter-baron »

Hallo

So schlimm ist das nun wirklich nicht ,ein Loch in den Boden zu graben .

Mit diesen Gerät geht das sehr gut und relativ schnell in jeder Größe und Tiefe bis 170 cm kein Problem.

https://www.amazon.de/Galaflor-Erdlocha ... th=1&psc=1

Habe auch ich bei mir in Gebrauch !!! :thup:
Zuletzt geändert von roter-baron am Do 23. Nov 2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#34

Beitrag von Jupp »

Die ersten 50 cm Gartenerde ist kein Problem, aber dann kommen die Fels und Betonbrocken und hier bekommst du die damit nicht raus. Spitzhacke -> Steine kloppen wie im Knaststeinbruch :dlol:
Snof
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#35

Beitrag von Snof »

Das ist tatsächlich sandiger Boden, ich wollte noch tiefer bohren aber der Sand ist zu nass und läuft vom Bohrer ab.

https://www.bol.com/nl/nl/p/vidaxl-gron ... 046297317/
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#36

Beitrag von Hopi »

Snof hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:06 Das ist tatsächlich sandiger Boden, ich wollte noch tiefer bohren aber der Sand ist zu nass und läuft vom Bohrer ab.

https://www.bol.com/nl/nl/p/vidaxl-gron ... 046297317/
Heel erg bedankt, Snof. Das war was ich wissen wollte. mChris hat die Frage auch verstanden, Dank auch an Dich.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“