Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle!

Hat jemand eine ausführliche Beschreibung von oben genanntem Gerät :book: ?

Vor allem bzgl. Programmierung über APRS 51 series und Bedienung am Gerät?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

#2

Beitrag von Radio Tom »

Ich hab mein Setup mal eingestellt, vielleicht fällt jemandem ja ein Fehler auf... :clue: Ich kann nämlich auf aprs.fi keine Daten von mir finden...

APRS.jpg

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

#3

Beitrag von df2tb »

Hast Du mal ins Handbuch geschaut? Du hast TCP konfiguriert, hast aber htttps..... angegebn, im Handbuch haben sie die IP-Adresse angegeben. Evtl. wird der Name nicht auf gelöst. Oder setze mal ein www davor.

Andreas DF2TB
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

#4

Beitrag von Radio Tom »

df2tb hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 01:11 Hast Du mal ins Handbuch geschaut? Du hast TCP konfiguriert, hast aber htttps..... angegebn, im Handbuch haben sie die IP-Adresse angegeben. Evtl. wird der Name nicht auf gelöst. Oder setze mal ein www davor.

Andreas DF2TB
Leider ist das Handbuch, na sagen wir mal, überschaubar :shock: ...

Eigentlich dürfte diese Internet-Adresse fürs Senden meiner Daten egal sein, weil ja die Stationen, die mein Signal empfangen, meine Daten auf aprs.fi hochladen.

Aber ich werde es die nächsten Tage auf jeden Fall mal ausprobieren. Die IP-Adresse lauten wohl 85.188.1.123 und 85.188.1.124

Da der Tracker selbst auch empfangen und mittels Wifi oder Bluetooth verbunden werden kann, könnte diese Adresse vielleicht für's eigene Hochladen der "fremden" Daten hilfreich sein, aber das weiß ich leider auch (noch) nicht!

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

#5

Beitrag von Orion252 »

Hallo Tom,

1) Das "https://" hat dort nichts zu suchen.

2) Statt aprs.fi würde ich einen anderen Server eintragen, etwa euro.aprs2.net

3) Man vermisst ein Eingabefeld für den Passcode, der aus dem Rufzeichen berechnet wird. Möglicherweise berechnet das Programm diesen automatisch (was technisch möglich, aber nicht im Sinne des Erfinders ist).

4) Es sind noch die fixen Koordinaten des Entwicklers eingetragen, sollte man auch ändern.

73, Manfred
DO5DHA
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Okt 2023, 17:38
Standort in der Userkarte: Annweiler

Re: Venus X1C5 Plus APRS-Tracker

#6

Beitrag von DO5DHA »

kann man diesen Tracker über ein APRS-Software Programm wie UI-View oder Pinpoint betreiben ?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“