Antennen nebeneinander

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen nebeneinander

#16

Beitrag von Jupp »

Das besagt das dein 28.4 Signal kaum Oberwellen enthält. Mess doch mal die Leistung bei 28.4 die die UKW Antenne abbekommt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen nebeneinander

#17

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 20:43 Das besagt das dein 28.4 Signal kaum Oberwellen enthält. Mess doch mal die Leistung bei 28.4 die die UKW Antenne abbekommt.
Warum sollte man das tun wenn da kein CB-/AFu Gerät auf 10m dranhängt ? Wichtig ist in dem Fall doch nur was an der Antenne
auf den Bereichen anliegt die dort auch dranhängen. Wenn da auf 2m halt eben nur 4 nV anliegen kannst Du ein Gerät für 2/70
bedenkenlos an der Antenne lassen und zwar eingeschaltet. Nochmal, OV-Telefone würden keinerlei Sinn machen wenn ich die
bei KW-Betrieb abschalten müsste. Ich habe mich hier in der Nähe immer mit mehreren Leuten beim KW-DXen auf 2m abgesprochen
und wir haben jeweils die Splitwerte durchgegeben. Wäre ja nach den "Oh je um Gottes Willen" Aussagen hier in dem Thread so
doch garnicht möglich.

Wir reden hier nicht von 08/15 Koaxschaltern und solch einem Kram sondern von 2 Antennen mit 2 getrennten Zuleitungen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen nebeneinander

#18

Beitrag von lonee »

Joe hat nicht die Situation von Gerbil...

Im ersteren Fall sollen die Antennen vertikal nur 1,5m nebeneinander montiert werden.
Bei Joe Vertikal und Draht mit garantiert unterschiedlicher Ausrichtung, erwartungsgemäß 90° versetzt zueinander.

Erster Fall: maximal mögliche Kopplung,
zweiter Fall: technisch minimalste Kopplung.
Ergo nicht vergleichbar.

Abgesehen davon, nützt die selektive Messung hier wenig.
Man muss das gesamte Spektrum berücksichtigen, was "aus der Antenne" ankommt; Denn das kommt an den Eingangskreisen des RX an, es sei denn man selektiert mittels vorgeschaltetem Filter.
Gruß,
André
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennen nebeneinander

#19

Beitrag von Solarman »

Hallo Andre,
was meinst du mit "man muss das ganze Spektrum betrachten"? Klar, man muss alle KW-Bänder betrachten, aber man sendet ja nur auf einer Frequenz.

Und wie Jürgen schon schrieb, ich kenne ebenfalls einige OM, die mit 750 Watt unterwegs sind, bei denen die UKW-Antenne unmittelbar neben der KW-Antenne montiert sind und bis heute gleichzeitigen Betrieb machen, ohne dass jemals ein Funkgerät kaputt gegangen ist.

Dein Beispiel mit deinem FT-757 ist hier übrigens nicht Wegweisend, weil nach deiner Darstellung von Kurzwelle zu Kurzwelle über geringen Abstand die zerstörerische Wirkung eintrat, und nicht weit auseinander von KW zu UKW:

Eine minimale Kopplung hat man dann, wenn man gar keine Antenne montiert hat. :D Die maximale Kopplung, wenn man den Kurzwellendraht um die UKW-Antenne wickelt. Auch nicht praxisnah.

Hier zählt für mich eindeutig nicht ein GEdankenkonstrukt, sondern jahrzehnte lange Erfahrung bei mir und meinen Funkfreunden. Ich kenne niemand, dem die KW die UKW zerstört hat oder umgekehrt. Ich kenne aber in der Tat jemand, der seinen Eingangskreis seiner QRP-Gerätes zerschossen hat, weil er an der Station mit 100 Watt gesendet hat und beide Kurzwellenantennen sehr nahe beieinander waren.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen nebeneinander

#20

Beitrag von DF5WW »

Solarman hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 10:37 Und wie Jürgen schon schrieb, ich kenne ebenfalls einige OM, die mit 750 Watt unterwegs sind, bei denen die UKW-Antenne unmittelbar neben der KW-Antenne montiert sind und bis heute gleichzeitigen Betrieb machen, ohne dass jemals ein Funkgerät kaputt gegangen ist.
Genau so ist das Stefan. Leider überwiegt hier die Panikmacherei aber gerade wo es hier um CB und evtl. Freenet/PMR geht sind die
Abstände in der Frequenz ja nochmal größer als zwischen 10m und 145/435 Mhz. Da kann einfach nix passieren. Mit einer weiteren
Antenne 1,5m auf der anderen Seite könnte er dann sogar PMR, Freenet und CB gleichzeitig laufen haben. Das es früher im AFu viele
Monobander für die diversen Bänder gab hatte genau diesen Grund das man auf einem Band Betrieb machte und die anderen beobachten
konnte. Bei Kontesten war sowas Gang und Gäbe. Nur weil es heute erst garnicht mehr solche Geräte gibt heißt das ja lange noch nicht
das es nicht funktioniert. Vorsichtig wäre ich nur wenn ich 3 Eierlegende Wollmilchsäue in Betrieb habe und über Antennenschalter
arbeite, da würde ich dann auf jeden Fall den, jeweils nicht genutzten, Anschluss vom Schalter abklemmen. Da die meisten Schalter
so arbeiten das sie nur den Innenleiter wegschalten und einen gemeinsamen Anschluss an die Koaxschirme haben wäre das zumindest
bedenklich für mich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen nebeneinander

#21

Beitrag von lonee »

Sorry, aber mehrere Geräte auf KW, also Multi-Operator.Betrieb, und lokal nahe Antennen, geht definitiv nicht ohne Filter.
Und auch nicht mit Monoband-Funkgeräten.
Ansonsten bräuchten solche Stationen nicht immer einen solchen Aufwand mit ihren Filterbänken betreiben.
Und jeder, der an einem Fieldday mal in eine solche Situation gekommen ist, weiß wovon ich schreibe.

Und ja, ich wies extra auf "gesamtes Spektrum" hin.
Theoretisch sollte man nur auf einer Frequenz aussenden. In der Praxis schaut es dann allerdings anders aus.
Ja, sicher, mehr oder weniger, je nach Qualität des TXes.

Diese Leistung muss aber auch das UKW-Gerät abkönnen, die man ihm quasi direkt in die Antennenbuchse "bläst"!
Deswegen hatte ich ja auch auf die "Kopplung" der parallel angeordneten Antennen hingewiesen.
Bei der Konstellation wie bei Joe, oder auch hier, kommt an der UKW-Antenne kaum was an Leistung an. Insofern wird so etwas auch nie zu einem Problem.

Anyway, jeder kann und darf seine Erfahrungen selbst machen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen nebeneinander

#22

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 17:01 Bei der Konstellation wie bei Joe, oder auch hier, kommt an der UKW-Antenne kaum was an Leistung an. Insofern wird so etwas auch nie zu einem Problem.
Aber genau um eine solche "Konstellation" geht es doch beim TE. 2 Antennen mit 2 getrennten Leitungen und da passiert
nichts. Selbst dann nicht wenn eine vertikale KW-Antenne 1,5m neben einer vertikalen 2/70er steht. An den jeweiligen, und
ich weis nicht wohin man Dir was geblasen hat, Antennenbuchsen hängt jeweils ein Kabel für eine Antenne. Den Rest macht
der Frequenzabstand und die Filter im jeweils anderen Gerät. Ich habe mir noch nie in meinen AFu Jahren, sind immerhin 41,
ein Gerät aus solchen Gründen zerschossen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennen nebeneinander

#23

Beitrag von Solarman »

lonee hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 17:01 Sorry, aber mehrere Geräte auf KW, also Multi-Operator.Betrieb, und lokal nahe Antennen, geht definitiv nicht ohne Filter.
Und auch nicht mit Monoband-Funkgeräten.
Ansonsten bräuchten solche Stationen nicht immer einen solchen Aufwand mit ihren Filterbänken betreiben.
Und jeder, der an einem Fieldday mal in eine solche Situation gekommen ist, weiß wovon ich schreibe.
An diesem Punkt wird dir keiner widersprechen! Da hast du völlig recht, mehrere Stationen auf KW nebeneinander braucht aufwändige Maßnahmen, dass es geht. Wir sprechen aber seit Beginn dieses Threads von Kurzwelle neben Ultrakurzwelle! Und nur darauf beziehen sich meine Aussagen!

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen nebeneinander

#24

Beitrag von DF5WW »

Solarman hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 17:29 Wir sprechen aber seit Beginn dieses Threads von Kurzwelle neben Ultrakurzwelle! Und nur darauf beziehen sich meine Aussagen!


Genau deshalb habe ich ja auch hinterfragt wieso @Jupp eine Messung auf 28400 an der UKW Antenne haben wollte. Würde nur Sinn
machen wenn man da ein anderes 10/11m Gerät anhängen wollte. Tut aber niemand der halbwegs klar in der Birne ist.Von Anfang an
ging es um Gerät KW an Antenne 1 und Gerät 2/70 an Antenne 2.

Würde mich jetzt aber allemal interessieren was der Fragesteller von der ganzen Situation hält .... 👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Antennen nebeneinander

#25

Beitrag von Gerbil »

Hmm scheint mir ja ein Kompliziertes Thema zu sein. Ich hab jetzt beide Antennen 150cm nebeneinander stehen. Das ganze an einer FT-897. Bisher läufts. Die 2m/70cm ist bisher eh nur eine reine Empfangsantenne.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennen nebeneinander

#26

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 20:34
lonee hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 18:08 Dann mach Dir doch mal den Spaß und hänge ein Messgerät an die UKW-Antenne.
Du wirst Dich wundern, was da noch an Leistung herauskommt.
Da wir uns hier im CB-Bereich bewegen wollte ich es einfach halten.
Aber ok. Ich habe gerade gemessen.

Eintonsignal 28.4 MHz mit Uss = 217,3V

Selektive Messung auf 145.000 MHz am Kabel der X-300
Mit meinem R&S URE3, keine Anzeige
An meinem R&S FSP30, Center = 145 MHz mit 2 MHz Filter = 3,98 nV
Knappe 4 nV sind an einem S-Meter nicht darstellbar.

Weitere Fragen? %)
Danke.

73 Joe
Wie auch nicht anders zu erwarten war, die Anpassungen in der Antenne und die Struktur der Antenne filtern das raus oder schließen es kurz.
Bei einem Tripple Leg oder Dipol ohne alles sähe es anders auf.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“