Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

didi300
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:00
Standort in der Userkarte: Wäschenbeuren

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#31

Beitrag von didi300 »

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Noch ne Frage: wo wird das schwarze Kabel am Mikro (GND) angelötet?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

73 Dietmar
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#32

Beitrag von voltapark »

So Dietmar,

du lötest die Masse (GND) an das Blech des PTT-Tasters.

73 Stefan
didi300
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:00
Standort in der Userkarte: Wäschenbeuren

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#33

Beitrag von didi300 »

Okay das werde ich so machen!!

Danke Stefan für Deine Hilfe!!!!!


73 Dietmar
didi300
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:00
Standort in der Userkarte: Wäschenbeuren

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#34

Beitrag von didi300 »

Also bei mir sieht das Mikro anders aus!!
Nicht zu vergleichen mit dem Teil von Horst!
Vermutlich gibt es verschiedene Versionen.
Einfach toll!!


73 Dietmar
IMG_20230829_133021.jpg
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#35

Beitrag von voltapark »

Also das Bild von Horst ist doch relativ mit deinem identisch.
Du musst zwei C's entfernen, dort wo da gelbe X ist.
didi300
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:00
Standort in der Userkarte: Wäschenbeuren

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#36

Beitrag von didi300 »

Ich dachte 2 Widerstände
Du schreibst 2 C,s
Also Elkos
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#37

Beitrag von voltapark »

Du hast recht, es waren wohl Widerstände.
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Testbericht: Retevis RT95 / CRT Micron (Kurztest)

#38

Beitrag von Rogerpiep »

Bernauer-358 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:36 01EB6E44-85AF-4452-A69B-AC59F18BFD60.jpeg

Wenn man bei den gelben „X“ die Widerstände auslötet, dann kann man den Vorverstärker ohne weiteres einschleifen, wie auf dem Foto zu sehen. Ich verwende die originale Kapsel des Mikes, die ich anstelle der ausgelöteten von der Platine einspeise. Die Verkabelung ist anhand der Farben klar erkennbar.
Den Vorverstärker habe ich bei Amazon für schlapp 6 Euronen gekauft und dann die vorhandene Kapsel wie erwähnt ausgelötet.
Beim Abgleich beachten, Rechtsanschlag am Regler= low, Linksanschlag= High!

73, Horst
Hallo Horst, ich hoffe Du bist hier noch aktiv. Ich habe mich extra hier angemeldet, um Dich um einen Gefallen zu bitten. Ich habe nämlich Deinen Umbau gesehen und wollte das nachbauen. Die Platine habe ich schon gefauft. Allerdings sieht man auf dem Foto nicht so genau, wo man die Kabel festlötet. Wäre es ein Problem für Dich, das Mike nochmal kurz aufzuschrauben und ein detailierteres Foto zu machen?

Und wie ist das, wenn die beiden Widerstände fehlen, funzt das wirklich? Und wie wirkt sich der hohe Pegel auf die Funke aus?

Von dem Max4466 habe ich ein Dreier-Pack bestellt und habe Probeweise mal ein Tischmikrofon gebaut. Dabei gieng eine Platine hops, weil ich eine Kapsel beim Auslöten verbruzzelt habe. Beim zweiten Versuch hat es geklappt, aber die Modulation ist selbst auf geringster Einstellung so übersteuert, daß ich lieber noch mal frage, ehe ich in meinem Original Handmike herumlöte... :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“