AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

Antworten
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#1

Beitrag von opelolympia »

Hallo zusammen,
ich übe gerade mit dem Ham-Radio-Trainer für die Amateurfunkprüfung der Klasse E.
Ich habe bis heute ca. 20-25 Prüfungen im Prüfungsmodus gemacht. Meist
im schweren Modus, auch einige im mittleren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Fragen von Prüfung zu Prüfung,
oft wiederholen , sodass ich den subjektiven Eindruck habe,

dass für die Prüfungen nur geschätzte 200 von 850 Fragen
zusammengewürfelt werden.

Schwierige Fragen fehlen.

Kennt sich von Euch jemand damit aus, bzw kann jemand etwas zu dem Thema schreiben?

Vielen Dank, Gruss Gerhard
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: AF-Prüfung Ham Radio Trainer

#2

Beitrag von Freiburger »

Hallo Gerhard,

so weit ich mich erinnern kann, nutzt das Programm auch im Prüfungsmodus die individuellen Lernfortschritte. Es ist in der Anleitung gut beschrieben, wie die Einstellungen auf die Auswahl der Fragen Einfluss nehmen. das ist vielleicht effizienter, als die Programmbeschreibung hier herein zu kopieren ;-)

Viel Erfolg bei der Prüfung!

73, Kai

PS: Wenn Du komplett zufällige Fragen möchtest, auch dafür gibt es online Prüfungs-Simulatoren.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: AF-Prüfung Ham Radio Trainer

#3

Beitrag von opelolympia »

Vielen Dank,

Ich habe mal in den Einstellungen auf "zufällige Fragen" gestellt, offensichtlich hat das keinen Einfluss auf die Fragen im Prüfungsmodus.
Selbstverständlich habe ich den Herausgeber des Programms angeschrieben, leider kam bis heute keine Antwort.
Bei "Büffeln" und "Funktrainer" kommen eigentlich auch nur einfache Fragen.

Gruss Gerhard
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#4

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Nimm mal den Afu36 .

https://www.afup.a36.de/

Bernd
Life is too short for QRP!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: AF-Prüfung Ham Radio Trainer

#5

Beitrag von Freiburger »

opelolympia hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:09 Vielen Dank,
Ich habe mal in den Einstellungen auf "zufällige Fragen" gestellt, offensichtlich hat das keinen Einfluss auf die Fragen im Prüfungsmodus.
Selbstverständlich habe ich den Herausgeber des Programms angeschrieben, leider kam bis heute keine Antwort.
Bei "Büffeln" und "Funktrainer" kommen eigentlich auch nur einfache Fragen.
Hallo Gerhard,

also ich hatte den Einruck, ohne den Code jetzt genau zu kennen, dass das Programm auch bei zufällig auf den Fragepool zurückgreift, der auch bei den Übungen schon behandelt wurde, plus immer ein Teil neuer Fragen. Laut Beschreibung der Software sollte das bei "zufällig" aber eben nicht so sein:
Zufällige Fragenauswahl: Die Fragen werden in einer zufälligen Reihenfolge gestellt. Der Lernfortschritt und die Fragenbwertungen haben keinen Einfluss auf die Häufigkeit und die Reihenfolge der Abfrage.

ich habe immer mit dem optimierten Modus gearbeitet:
Optimierter Lernmodus: Der Lernaufwand wird so weit es geht reduziert: Für jede Frage wird individuell auf Grund Ihrer richtigen und falschen Antworten ermittelt, wie häufig sie wiederholt werden muss. Leichte Fragen müssen nur selten wiederholt werden, während für Sie schwierige Fragen häufiger abgefragt werden.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#6

Beitrag von opelolympia »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade den AFuP getestet, die Oberfläche gefällt mir, allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Fragen mit den des HRT korrelieren.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich mittlerweile so betriebsblind bin, dass ich alle Fragen gut kenne, und dadurch Sternchen sehe.

Gruss Gerhard
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#7

Beitrag von Freiburger »

2007 - AFUTrainer 3.0
Die Version 3.0 brachte einen deutlich verbesserten Lernalgorithmus mit einem Lernassistent. Zusätzlich wurde von Qt Version 3 auf Version 4 umgestellt. Das Format der Fragenkatalogdatei wurde vereinheitlicht und mit AfuP zusammen entwickelt. Außerdem wurden die Fragenkataloge für die US-Prüfungen aufgenommen.
2011 - HamRadioTrainer 4.0
Aus AFUTrainer wird zukünftig HamRadioTrainer:
Soviel dazu :sup:

Die Fragen und Antworten sind exakt die selben, weil diese durch die BNetzA vorgegeben sind.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#8

Beitrag von opelolympia »

Ja klar,
Ich kenne alle 863 Fragen , jedoch kommen wohl nicht alle im Prüfungsmodus vor , ist nur ein subjektiver Eindruck

Gruss Gerhard
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#9

Beitrag von Safari »

Melde dich doch einfach zur Prüfung an.
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#10

Beitrag von Hannibal »

Safari hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:58 Melde dich doch einfach zur Prüfung an.
Würde ich auch sagen!
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#11

Beitrag von TH442 »

Ab zur Prüfung oder für Klasse A weiter lernen.
Ich habe damals Klasse E Prüfung gemacht und sofort für die A gelernt. Da ist man schon im "Lernmodus".

Viel Glück

Grüße
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#12

Beitrag von opelolympia »

Vielen Dank,

der Termin steht schon , mitte November,
nebenbei lerne ich schon für a-Lizenz auf niedrigem Niveau.

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

opelolympia hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 09:15nebenbei lerne ich schon für a-Lizenz auf niedrigem Niveau.
Dann hättest Du ja gleich die A machen können. ;)

Viel Erfolg beim Lernen und dann bei der Prüfung! :tup:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“