Langdraht Mindesthöhe vom Boden

Antworten
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#1

Beitrag von Spusser »

Hallo zusammen, ich möchte mir im Garten einen Langdraht mit einer Länge von 21m spannen. Damit sollte ich vom 10-40 Meterband kommen.

Mein „Problem“ ist nun, dass ich an der einen Seite vom Mast der CB-Antenne, nur 4 Meter max. 5 Meter vom Boden komme und dann schräg nach unten zum Ende des Gartens auf ca. 2.5 Meter auskomme.

Gelesen habe ich, dass man 6 Meter Abstand zum Boden halten soll. Das bekomme ich aber so nicht hin.

Meine Frage ist nun, ob ich es gleich bleiben lassen soll oder ob dieses Konstrukt einigermaßen brauchbar ist? Im Moment arbeite ich auf 10 und 15 Meter mit meiner A99 was ganz gut funktioniert. Ist eine Verbesserung zu meiner A99 zu erwarten oder nicht?

Als Tuner habe ich einen CG-3000 hier liegen.

Danke schon mal für Eure Tipps

Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#2

Beitrag von mibo666 »

Na klar funktioniert das, meine Antenne hängt hier auch nicht wesentlich höher. Je höher und freier desto besser, aber prinzipiell geht der Draht auch auf dem Boden liegend, sogar eingegraben funktioniert es noch wie ich in einem YT Video gesehen habe.
Für 10m und 15m verwende ich die CB Antenne, auf 15m mit Tuner. Manchmal ist der Draht besser und manchmal die Vertikal, ist ganz unterschiedlich. Beim FT-817 kann man ganz einfach zwischen den Antennen umschalten und testen...

Ansonsten halt der alte Spruch: Testen und Ausprobieren - Versuch macht kluch (und eine Drahtantenne kostet kein Geld und kaum Zeit)

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#3

Beitrag von Spusser »

mibo666 hat geschrieben:Na klar funktioniert das, meine Antenne hängt hier auch nicht wesentlich höher. Je höher und freier desto besser, aber prinzipiell geht der Draht auch auf dem Boden liegend, sogar eingegraben funktioniert es noch wie ich in einem YT Video gesehen habe.
Für 10m und 15m verwende ich die CB Antenne, auf 15m mit Tuner. Manchmal ist der Draht besser und manchmal die Vertikal, ist ganz unterschiedlich. Beim FT-817 kann man ganz einfach zwischen den Antennen umschalten und testen...

Ansonsten halt der alte Spruch: Testen und Ausprobieren - Versuch macht kluch (und eine Drahtantenne kostet kein Geld und kaum Zeit)

Gruß

MiBo
Das meinte ich ja, warum die Arbeit wenn es mit der A99 auch geht…. Aber ich werde es auf jeden Fall testen.

Noch was, wenn ich den Draht in 4Metern Höhe befestige, den Tuner aber am Boden habe und den Draht die 4 Meter nach unten zum Tuner führe, muss ich diese Länge zu den 21 Metern hinzu zählen oder zählen die nicht weil nicht horizontal gespannt?

Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
der Hesse
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 14:35
Standort in der Userkarte: Ahrweiler

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#4

Beitrag von der Hesse »

Der Anschlußdraht zählt mit.
Ansonsten: das funktioniert auch schräg
Gruß
der mit der Hexe tanzt
Hexagon LXT 180
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#5

Beitrag von Spusser »

der Hesse hat geschrieben:Der Anschlußdraht zählt mit.
Ansonsten: das funktioniert auch schräg
Guter Tipp!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#6

Beitrag von Solarman »

Bei 4m Höhe hast du auf 40m eine wunderbare NVIS-Antenne, was man nicht verachten darf! Und auf 10 und 15m ruhig die A99 weiter verwenden, das passt dann schon.
Glückwunsch, dass du überhaupt so viel Platz hast!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Spusser
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 09:47
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#7

Beitrag von Spusser »

Solarman hat geschrieben:Bei 4m Höhe hast du auf 40m eine wunderbare NVIS-Antenne, was man nicht verachten darf! Und auf 10 und 15m ruhig die A99 weiter verwenden, das passt dann schon.
Glückwunsch, dass du überhaupt so viel Platz hast!
Gruß Stefan
Nur leider hab ich keine 40 MeterBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
55/73

Thomas
DO8HO
AFU:
Icom-7100 / Icom-7300
Baofeng GT-5R / Quansheng UV-K5
CRT Micron V2
Yaesu FTM-500
CB:
Superstar 3900
President Randy 3 (Neuner Modulations-Mod)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#8

Beitrag von 13DL04 »

Spusser hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 17:47 ***
Nur leider hab ich keine 40 MeterBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann man ja noch ändern, oder?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#9

Beitrag von DF2JP »

Mit 21m Länge und CG-3000 geht auch 80m. Aufgrund der niedigen Aufbauhöhe zwar mit massiven Verlusten aber es geht.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#10

Beitrag von DF5WW »

Solarman hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 17:44 Bei 4m Höhe hast du auf 40m eine wunderbare NVIS-Antenne,
Was ich bezweifeln möchte. Von 5 auf 2,5m ist nun wirklich keine gute Höhe (auch für NVIS nicht) denn da schlagen die Verluste
durch die Bodendämpfung schon arg durch. Wenn das halbwegs funktionieren soll (40m) dann braucht es unter der Antenne schon
ein gut verzweigtes Radialnetz das die Bodendämpfung zumindest abmildert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#11

Beitrag von Solarman »

Hallo Jürgen,
ein halbwegs vertretbares Radialnetz von 4 bis 6 Radials setze ich mal voraus. Aber: Einschlägige Literatur sagt, dass die besten NVIS-Ergebnise bei 0,1 Lambda bis 0,15 Lambda sind, was 4 bis 6m bedeutet. Wenn jetzt der Draht von 5m auf 2,5m fallend oder steigend aufgehängt wird, funktioniert das immer noch mehr als ordentlich.

Wobei wir wieder beim wichtigsten Thema sind: Was ist gut, was ist ordentlich und was ist untollerierbar. Hier scheiden sich die Geister. Einige Funker machen wegen 0,2dB einen Aufwand ohen Ende und behaupten womöglich noch, dass sie es merken würden, andere verzichten auf 6dB und sind dennoch glücklich, Betrib zu machen. Unser TE Ersteller nutzt diese Antenne für 80m. Ja, er wird viel Verluste haben. Nein, er wird einige Verluste haben. Besser, es würde in größerer Höhe etwas besser gehen. Aber er wird mit diesem Aufbau auf 80m viel Spaß haben. Nicht DX, aber Europa geht auf alle Fälle. Unter Umständen spielen Grundwasserpegel und umliegende Bebauung eine größere Rolle.

Gruß Stefan

P.S.: Ich habe eine 7m lange Vertikalantenne, die mir serh viel Freude auf 80m bis 10m macht. Ich kenne Funkfreunde, die würden sowas nur als Dummyload bezeichnen. :lol:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#12

Beitrag von hb9pjt »

Ich habe noch nie Informationen gesehen, welche messtechnisch belegen, dass solche Drähte unter einer horizontal polarisierten Antenne eine Signalverbesserung bringen. Jedoch habe ich schon Artikel von OM gesehen, welche das untersucht haben und zum Schluss gekommen sind, dass die Drähte keine Signlaverbesserung bringen. Kennt jemand Infos, welche von Messungen bereichten, welche zu Verbesserungen führten?

73, Peter - HB9PJT
DF5WW hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:11 Wenn das halbwegs funktionieren soll (40m) dann braucht es unter der Antenne schon ein gut verzweigtes Radialnetz das die Bodendämpfung zumindest abmildert.
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#13

Beitrag von dl5ym »

Spusser hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:43 Hallo zusammen, ich möchte mir im Garten einen Langdraht mit einer Länge von 21m spannen. Damit sollte ich vom 10-40 Meterband kommen.

Meine Frage ist nun, ob ich es gleich bleiben lassen soll oder ob dieses Konstrukt einigermaßen brauchbar ist? Im Moment arbeite ich auf 10 und 15 Meter mit meiner A99 was ganz gut funktioniert. Ist eine Verbesserung zu meiner A99 zu erwarten oder nicht?

Als Tuner habe ich einen CG-3000 hier liegen.

Thomas
Hallo, mit ein wenig Glück funktioniert das auch auf 10/15m besser als die Vertical ... Drähte entwickeln eine Richtwirkung in Spannrichtung bei mehr als einer Wellenlänge .
auf 160/80m ist mit etwas wenig Wirkungsgrad zu rechnen, aber immerhin besser als gar nix. Kritisch wird Erdung/Gegengewicht ... und wenns der Tuner nicht ganz schafft dann eben einen Meter mehr/weniger Draht verwenden - wirklich resonante Längen wird der Tuner nicht wollen/können .

Ähnliche Konstrukte habe ich immer wieder mal im Urlaub oder ebi ähnlichen Gelegenheiten verwendet, man ist auf 160/80m nicht der Lauteste, aber es geht!
kannst ggfs. mit MMANA ansehen wie die Abstrahldiagramme aussehen (Beispielantenne sollte dabei sein)
Ansonsten bist du nicht der Erste der mit nierdrig hängenm Draht funkt, optimale Höhe beginnt üblicherweise bei etwa einer halben Wellelänge = 40m hoch für 80m !

Fred
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Langdraht Mindesthöhe vom Boden

#14

Beitrag von lonee »

Hast Du eventuell auch einen GFK-Mast parat?
Mittels diesem, dem CG-3000 und ein paar Radalen auf dem Boden, lässt sich eine brauchbare Antenne bis 80m (160 etwas mau) kreeieren.
Den Draht als inverted L am Mast hoch, den ATU am Boden mit den Radialen.
Genau so sieht zuweilen meine Urlaubsantenne aus. (oder besser, das ist eine Variante von mehreren)..

Wenn Du einen höheren Mast mittig in die "Spannfläche" stellst und als inverted V mit z.B. Wireman speist, müsstest Du den CG-3000 allerdings "hoch" legen und zwingend eine Mantelwellensprerre verwenden. Funktionieren tut es aber.

Alternativ vielleicht eine Loopschleife, wenn Du ausreichend Aufhängepunkte findest? Dabei ist es fast egal, ob quadratisch oder dreieckig.
4 x 10m sind auch eine Vollwelle für das 40m Band.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“