Sommerkamp TS-340 DX

Flunder

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#31

Beitrag von Flunder »

Geiles Gerät. Ist tatsächlich besser wie eine Jackson1... :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#32

Beitrag von David »

Empfang: Aber nicht besser wie die President Grant Classic EU. Da würde ich beide gleich setzten.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#33

Beitrag von chemic »

Die TS-340 DX Spezial von Gerhard Maurer ist ein absolutes Top Gerät! :D

Zwar "nur" 120 Kanäle, die legalen 80 CB Kanäle + 40 Kanäle drüber, aber braucht man zwingend mehr?

Die letzen umgebauten Soka`s haben zusätzlich einen Filter eingebaut, das Störungen durch KW Sender reduzieren soll.

Ich würde der Soka jederzeit den Vorzug vor Jackson I + II oder gar den Albrecht SSB Geräten geben!

Einziger Nachteil: Es ist und bleibt halt ein "Exportgerät"
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#34

Beitrag von David »

Ja, in Sachen Störungen muss was gemacht werden, aber die es bestrieft werden es selber herausfinden.
Ich hab einmal auf die Taste gedrückt und da war der halbe UKW Radioempfang gestört. Von da her ab in die Schrankwand.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#35

Beitrag von Juliett Sierra »

Habe mal zwei Antworten auf eine Frage von mir im George 2 thread hier rüber gezogen, weil es besser passt ...
Jupp hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 11:23 In den einfachen CB Geräten ist nur ein Filter vorhanden mit einer Bandbreite die für FM notwendig ist, und der ist dann für SSB breitbandiger als notwendig.
mibo666 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 22:45Gute Filter haben steile Flanken, sie schneiden (sozusagen) also genau das heraus was gewünscht ist und bedämpfen den Rest. Solche Filter, mit annähernd "eckigen" Flanken sind wesentlich teurer als einfache Filter deren Flanken "geschwungen" sind. Diese einfachen Filter lassen zwar den gleichen Bereich durch aber eben mit unerwünschten Resten links und rechts davon, bedingt durch deren "Kurve".
...
Um deine Frage also mit einem Satz zu beantworten: Die Kosten für ein hochwertiges Filter sind zu hoch, dem durchschnittlichen CB Kunden nicht zu vermitteln.
Erstmal danke an euch beiden für eure Antworten ... :tup:

Da ich ja schon länger damit liebäugele, mir eine Sommerkamp 340 zu besorgen, noch eine Zusatzfrage an euch beide und natürlich auch an alle anderen Kollegen:
Wie sieht es denn mit der Qualität bzw. Steilwandigkeit des Filters für den SSB Empfang in einer alten 340 aus? So breitbandig wie in neueren Geräten müsste er ja nicht sein, weil die 340 ja sowieso nur für AM und SSB gebaut wurde. Oder sehe ich da was falsch?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#36

Beitrag von Jupp »

Ich hab einen kurzen Blick ins Schaltbild geworfen, es gibt nur einen Filter und da steht F1 dran, keine Typ Bezeichnung, also keine Ahnung was für eine Art Filter das ist und was der macht. Üblicherweise wurden bei den Geräten preiswerte Keramikfilter verwendet und der wäre dann für AM ausgelegt und nicht für SSB. Das natürlich schon mal was besser als wenn der die notwendige Bandbreite für FM haben müsste.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#37

Beitrag von Jupp »

Ah und dann sind da noch 3 mal 10.xxx MHz Quarze die für AM/LSB/USB umgeschaltet werden, sollte also ganz ordentliche Filter für alle Betriebsarten haben.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#38

Beitrag von mibo666 »

Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner, das war vor meiner Zeit - so alt bin ich nun auch wieder nicht. Allerdings sind gute Filter keine neue Erfindung, das gabs auch damals schon. Ob aber in dem Gerät? :clue:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#39

Beitrag von Jupp »

Klar gab es damals auch schon gute mechanische Filter, das Gerät kostete damals ~ 500 DM und dafür gibt es dann keramische und Quarz Filter.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#40

Beitrag von Jupp »

Ansonsten könntest du noch eine eMail an Herrn Maurer schreiben, der erweitert die Geräte noch um FM. Der hat sich ausführlich mit den Dingern befasst und kann dir sicherlich alles dazu sagen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#41

Beitrag von Badewanne »

Die Sommerkamp hatte einen Filter ca. 10kHz breit für den AM-Empfang
und einen Filter ca.2,8kHz breit für den SSB-Empfang.
Der Filter für AM ist für FM oft nicht steil-flankig genug und
beim FM-Modul-Nachrüstsatz ist der breitere Filter dabei.

Grundsätzlich kann der selbe Filter für AM und für FM verwendet werden.
Für die Seitenbandmodulation braucht es einen viel schmäleren und steil-flankigeren Filter.
Der kann nicht für FM verwendet werden usw.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#42

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Jungs ... :wave:
Vielen Dank für eure Antworten und euren Input! :tup:

Und ganz besonders möchte ich mir bei Dir bedanken, Hans.
Du hast in den letzten Wochen so einige Beiträge hier im Forum geschrieben, wo ich so einiges dazu gelernt habe. :holy:
Nochmals Danke für dein Engagement!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“