Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

Antworten
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#1

Beitrag von 13el86 »

Hallo, ich möchte eine Stabo xm4021n nach einem mir vorliegenden Plan abgleichen. Ein Schritt ist, Kanal 40 einstellen und an TP (an R4) die Spannung zu messen und mittels T1 auf 4 Volt einzustellen. Das Gerät verhält sich hier aber nicht wie erwartet. Ich schließe ein Messgerät an und sehe auf der Anzeige, wie die Spannung recht schnell einbricht. Geht beit 3,8 Volt los und dann langsam von alleine runter. Im Schaltplan ist mit ein Kondensator (C4) aufgefallen, der an R4 angeschlossen ist. Diesen habe ich bereits auf Verdacht getauscht, was aber keine Besserung brachte. Kennt jemand diesen Fehler und kann helfen?
Danke
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#2

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich sehe hier zwei Möglichkeit:

- Das Messgerät beeinflusst der VCO, d.h. anderes Messgerät probieren
- VCO ist nicht stabil nicht auf der Sollfrequenz und die PLL probiert nach zu justieren.

Gruss,
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#3

Beitrag von 13el86 »

Hi, vielen Dank, bin damit jetzt ein Stück weiter. Da schwingt plötzlich nichts mehr. In Step 1 habe ich auf die 10.240 MHz abgestimmt. Da war aber am Anfang nichts plausibles messbar. Plötzlich ging es. Ich dachte an meinem Messgerät oder an den Leitung war was falsch. Jetzt ist da aber wieder nichts vernünftiges zu messen. Ich muss erst diesen Fehler finden. Melde mich. Danke
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#4

Beitrag von Badewanne »

Schau mal auf die Masse, wo Du das Meßgerät an schließt.
Die Stabo von damals haben die Gehäuse-Masse und eine Platinen-Masse.
Wenn Du auf der Gehäuse-Masse bist,
lädt sich langsam ein Kondensator auf und die Spannung sinkt.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#5

Beitrag von onkeltom »

Wenn du an CT2 abstimmst, dann spendiere dem Trimmer mal einen kleinen Tropfen Ballistol.
DAS hat bei meinem Wunder bewirkt, quasi ist der dann von den Toten auferstanden :mrgreen:
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#6

Beitrag von 13el86 »

Moin, nach vielen Stunden ist der Fehler gefunden. Einmal die Sache mit der Masse hat geholfen. Dann war C47 defekt. Habe diesen ausgetauscht und schon konnte ich wieder sinnvolle Werte messen. Vielen Dank

Bild
13el86
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#7

Beitrag von 13el86 »

So, dass muss jetzt genau genug sein. Der Kapazitive Einfluss meiner Hand verändert die VCO-Frequenz schon, wenn ich diese 10 cm vom Gerät weg halte. Also wird man da niemals eine hohe Genauigkeit erreichen können/müssen.
Beide Werte sind aber stabil und schwanken nur ganz wenig. Blöder Kondensator. :-)

Bild
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

#8

Beitrag von onkeltom »

C47 ist beim XM4012N in all den Jahrzehnten wohl die schwächste Stelle...
viewtopic.php?t=56340
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“