Fragen zu CB Mobilfunkgeräten

Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Fragen zu CB Mobilfunkgeräten

#46

Beitrag von stoerte »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:19 Wenn die Geräte gut ausschauen, dann macht auch die Frau mit. Glaubs mir - ich weiß es.
Das ist jetzt reichlich OT:
Ich kenne sehr konsequente Gegenbeispiele. Nur, um Enttäuschungen vorzubeugen, sollte die Prognose des Kollegen nicht zutreffen. Immerhin habe ich das Glück, nur belächelt zu werden... :wink:
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
dergimbi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Aug 2023, 15:10
Standort in der Userkarte: 27639

Re: Fragen zu CB Mobilfunkgeräten

#47

Beitrag von dergimbi »

Moin Moin,

ich wieder... :lol: :?: :idea:

Ich habe in der Suche nichts gefunden und im www gibt es zu viele Info.....

Kann mir wer eben kurz und knapp Pro/Contra zu
Alan 42 und der Randy3 aufgeben...

Ich bin mpomentan echt überfordert, welche Handgurke es werden wird...

Meine Empfindung: Ich bin in den 90er President-Fanboy gewesen und hatte da keine Handgurke.
Nun für mich zum Wiedereinstieg wollte ich einfach erst einmal eine Handgurke, bevor ich das KFZ auseinandernehme :lol:

Danke für eure Antworten.

73 :)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fragen zu CB Mobilfunkgeräten

#48

Beitrag von mibo666 »

Zu beiden Geräten findest du hier massig Beiträge, zur Not über die Google Suche gehen, da findet sich alles:

Alan 42

Randy

Ganz knapp und kurz: Randy ist das modernste Gerät mit allem Schnickschnack, gutem Display und echten 4W am LiIo Akku und zwar bis zum Ende der Ladung. Kein Einbrechen vorher. Ordentlicher RX, gute, schön klingende Mod. Manche behaupten diese sei zu leise, was ich von meinem nicht sagen kann, richtig besprechen ist wichtig. ~200€ sind viel Geld.

Das Alan42 ist eher oldschool, nur das notwendigste an Funktionen, kleines Display. Ab Werk nur mit Akkus oder Batterien zu betreiben, bringt damit aber nur 2,5-3W. Dafür lässt sich der Akkupack mit einem Handgriff austauschen und im Notfall funktionieren auch normale AA Batterien.
Mod ist lauter, klingt aber nicht so schön. Gute Bedienung, robust. mit 150€ (ohne Akkus!) relativ teuer.

Alternativ: Das PNI HP 62 Sehr ähnlich zum Alan, zusätzlich noch mit RFG und schaltbarer Beleuchtung. Macht am KFZ Adapter deutlich mehr Leistung als erlaubt, kann man intern justieren. Am Akku ähnlich wie das Alan, mehr geht einfach nicht aus der niedrigen Spannung. Kostet ~70€ ohne Antenne und Akku aber mit KFZ Adapter. Ein Set aus LiIo Akku, Antenne und Ladegerät gibts für 30,-€.

Noch eine Alternative und recht neu ist das PNI HP82, das findest du aber selbst hier im Forum. Das Ding soll auch recht gut sein, ist dem Randy ziemlich ähnlich und hat eine Rauschunterdrückung. Kostet aktuell um die 120€

Oder der König unter den Handfunken, das Albrecht AE2990, das einzige 11m Handfunkgerät mit FM/AM und SSB! Sehr teuer - aber schon irgendwie geil....

Viel Spaß beim überlegen

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Fragen zu CB Mobilfunkgeräten

#49

Beitrag von Fensterbrettfunker »

dergimbi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:53 Nun für mich zum Wiedereinstieg wollte ich einfach erst einmal eine Handgurke, bevor ich das KFZ auseinandernehme
Dann wäre vielleicht auch sowas eine Option?:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15609.html
Zwar habe ich mir immer gesagt: Nicht mal ein Drehregler für die Lautstärke, da krieg ich ´ne Meise. Aber:
Die Kombination aus Handgurke und Mobiladapter im Auto hat zumindest bei mir den Nachteil, das man sich wirklich alles an QRM reinzieht. Da hilft nur Squelch zu, folglich muss man anhalten und Motor aus, wenn man was hören will.
Vielleicht würde das RFG der PNI schon etwas helfen, aber besser wäre mMn ein vernünftiger NB. Und , so praktisch wie es natürlich ist, auf Mobiladapter mit Spiralkabel verzichten..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
dergimbi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Aug 2023, 15:10
Standort in der Userkarte: 27639

Re: Fragen zu CB Mobilfunkgeräten

#50

Beitrag von dergimbi »

Aye. Danke euch und schönen Sonntag allen.

✌🏻😎
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“