J-Antenne 27MHz aus RG58

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: J-Antenne 27MHz aus RG58

#16

Beitrag von lonee »

Hornet hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:37 ob ich damit unnötig hohe Verluste habe.
Nope, Das spielt eigentlich keine Rolle. Die Wireman ist ja jetzt keine verlustbehaftete Speiseleitung, sondern bildet den eigentlichen Straher samt Anpassung.
Allenfalls die Dicke des Leiters spielt mit in die Längenberechnung mit ein.

DF5WW hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:03 andere und macht
das Ding halt mechanisch 3/4 Lambda lang.
Nicht zwingend, Jürgen.. hab mir mal was aus dem I-net geliehen:
J-Pole.png
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: J-Antenne 27MHz aus RG58

#17

Beitrag von DF5WW »

Mir ging es nur um das Grundpeinzip J-Antenne. Gestockte Varianten oder Duoband Versionen können dabei abweichen keine Frage.
Die Grundantenne ist aber eben ein 1/2 Lambda Strahler mit 1/4 Lambda Anpasstub (und Nein ich nehme keine 3 S hintereinander)
und damit eben 3/4 Lambda mechanisch lang wobei nur 1/2 Lambda elektrisch wirken.

Ichfinde da auch Antennenvergleiche zwischen "üblicher" J-Antenne und "echter" Halbwelle" so wirkungslos. Man sagt immer "Ich
hatte beide Antennen 3m über Dach" aber man vergisst das die Tatsächliche Einspeisung der J-Antenne der Punkt ist an dem das
Koax auf den Stub geht und den Stub muss man noch draufrechnen. Ergo müsste eine "echte" Halbwelle für einen fairen Vergleich
mal eben 1/4 Lambda höher montiert sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: J-Antenne 27MHz aus RG58

#18

Beitrag von lonee »

Ich hatte einen "Zwitter" der Antennen auf dem Bild.
nur 5/8 ohne die Phasenleitung.
Ehrlich gesagt: Mechanisch eindrucksvoll, angesichts des Materialaufwandes und des späteren "Bildes".
Aber aus Alu für 11m fertigen lohnt sich einfach nicht. Aus Draht wäre es ja OK...
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: J-Antenne 27MHz aus RG58

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo zusammen,

aus Alu gibt es was von der Firma Winkler.
Das sieht zumindest wie eine J-Antenne aus und heißt XA2000. Weiß jemand mehr?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: J-Antenne 27MHz aus RG58

#20

Beitrag von Hornet »

Ich habe keine Erfahrungen, aber es gibt Lesestoff im Forum dazu:
viewtopic.php?t=32886
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=25568
viewtopic.php?t=8714
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: J-Antenne 27MHz aus RG58

#21

Beitrag von lonee »

Ja, es ist eine J-Pole, als Lambda 1/2 ausgeführt.
Funktioniert aber auch nicht besser, als die typische Labda 1/2 auf 5,5m Mast.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“