Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

Antworten
Benutzeravatar
15pydx
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: Vouvry

Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#1

Beitrag von 15pydx »

Hallo zusammen,
Ich habe einen Großteil der 159 Seiten zum Albrecht AE 5890 EU gelesen und verschiedene Nachforschungen zu meinem Problem angestellt, jedoch ohne Erfolg. Es tut mir leid, wenn dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber ich kann es nicht finden.
Entschuldigung für mein Schreiben, ich habe den Text auf Französisch geschrieben und dann mit Google übersetzt
Ich habe ein Problem mit meinem Albrecht AE 5890 EU.
Die SSB-Modulation wurde plötzlich abscheulich. Sowohl in LSB als auch in USB, während es in AM/FM immer perfekt ist. Auf dem Wattmeter ist die Leistung von 4 Watt AM/FM und 12 Watt in SSB immer korrekt.
Bei der Verwendung von USB kam es zu einem Vorfall, als ich mit etwa 8 Watt sendete. Ich habe bis zum Anschlag gedrückt, sodass bei 12 Watt und beim ersten Wort alles aus- und dann wieder anging. Das ROS wurde überprüft, es war vor dem Start und auch danach perfekt. Mein Gerät war mit einem Dipol verbunden, der sich außerhalb des Gebäudes, aber nur wenige Meter entfernt befand. Ein 1:1-Strombalun ist fest am Ausgang der Unterstation angeschlossen, um HF-Rückkopplungen zu verhindern.
Diese Unterbrechung und Wiedereinschaltung ist mir bei diesem Gerät schon einmal passiert, ohne dass es zu Schäden kam, als der Sender nahe an der Antenne draußen im Feld platziert war und wenn eine Moonraker Whiz Loop-Antenne verwendet wurde, die direkt am Gerät befestigt war.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Könnte die Nähe der Antenne mit einer defekten „Abschirmung“ der Station zusammenhängen?
QRP un jour, QRP toujours
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

Überprüfe auch, ob die Stromversorgung einwandfrei ist:

Die 5890 ist bei SSB sehr empfindlich gegenüber Spannungseinbrüchen. Bei 11,5 V und darunter (gemeint ist unter Last, nicht die Leerlaufspannung!) sendet das Gerät bei SSB nur noch Modulationsmüll, während sie auf FM und AM noch einwandfrei sendet.

Überprüfe alle Kabel, Stecker, Sicherungshalter auf schlechte Kontakte. Sind alle Lötstellen und / oder Crimpungen an Steckern und Buchsen einwandfrei? Sind Kontakte korrodiert oder verdreckt? Hat die eingesetzte Schmelzsicherung den richtigen Wert?
Sind die Stromkabel nicht zu lang und haben sie einen ausreichenden Querschnitt?

Falls Netzteil: Hat es ausreichend Reserven? Mindestens 5A Dauerstrom, besser 6 A.
Falls Akku: Ist der Akku altersschwach und zu hochohmig?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#3

Beitrag von Tribbel X »

Hallo 15pydx,

bei der Albrecht AE 5800 also dem Vorgänger stand in der Bedienungsanleitung drin das die Nähe zur abstrahlenden Antenne zu beachten ist, sonst kommt es zu Beeinträchtigung beim Senden, war bei der President Grant auch der Fall, erst weiter weg funktionierte Alles vor Allem SSB wieder normal, hab Sie aber trotzdem zum Überholen zum Maurer nach Graz geschickt, jetzt spielt Sie auch in der Nähe zur Sendeantenne normal.

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
15pydx
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: Vouvry

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#4

Beitrag von 15pydx »

Hallo Ulrichstein 1,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde mit 13,9 Volt, 40 Ampere mit einem Diamond-Netzteil betrieben.
Bei Verwendung von 12 Watt SSB sinkt die Spannung auf 12,2 Volt. Verkabelung und Anschlüsse sind korrekt.
Diese Installation funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei. Allerdings habe ich meinen horizontalen Dipol gerade um etwa zehn Grad gedreht und mein Radio befindet sich nicht mehr im toten Winkel der Antenne. Da es sich etwa 6 Meter vom Pfosten entfernt befindet, ist es wahrscheinlich, dass der HF jetzt ganz oben ankommt.
Das Merkwürdige ist, dass dieser „Absturz“ die Modulation „verbrannte“.
73-51 von 15py001
QRP un jour, QRP toujours
Benutzeravatar
15pydx
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: Vouvry

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#5

Beitrag von 15pydx »

Hallo Tribbel X, vielen Dank für deine Antwort.
Zwar ist die Nähe des Geräts zur Antenne nicht sehr gut. Manchmal ist es schwer, etwas anderes zu tun. Ich werde versuchen, meine Installation zu ändern und vielleicht ein oder zwei Meter zu gewinnen.
Ich mache oft Radio in der Natur und manchmal auch von meinem Quad aus. Dort ist die Antenne in einem kleinen Meter Entfernung vom Sender am Rahmen befestigt und ich habe keine Karosserie wie einen Faradayschen Käfig. Manchmal ist ein Mast am Fahrzeug befestigt und ich hatte noch nie ein Problem. Ich verwende das Albrecht 5890 in dieser Konfiguration selten, aber es kommt durchaus vor. Meine anderen Geräte scheinen weniger empfindlich zu sein, ich hatte bisher Glück.
73-51 von 15py001
QRP un jour, QRP toujours
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#6

Beitrag von lonee »

15pydx hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 11:12 13,9 Volt, 40 Ampere mit einem Diamond-Netzteil betrieben.
Bei Verwendung von 12 Watt SSB sinkt die Spannung auf 12,2 Volt.
It seems to me that something is wrong with the power supply.
It is not normal that a 40A power supply, with a 3A load, drops so far in voltage.
Gruß,
André
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#7

Beitrag von Ulrichstein1 »

lonee hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 19:05
15pydx hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 11:12 13,9 Volt, 40 Ampere mit einem Diamond-Netzteil betrieben.
Bei Verwendung von 12 Watt SSB sinkt die Spannung auf 12,2 Volt.
It seems to me that something is wrong with the power supply.
It is not normal that a 40A power supply, with a 3A load, drops so far in voltage.
Er hat Recht. Hast du die Spannung direkt am Netzteil gemessen oder möglichst nah am Funkgerät?
Wenn sie am Netzteil schon auf 12,2 V abfällt, kommt am Funkgerät noch weniger an.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#8

Beitrag von roland668 »

12,2v am (nicht im ;) ) Funkgerät ist auch schon zu wenig.
Da stimmt schon etwas in der Zuleitung oder schlicht am Sicherungsträger nicht.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#9

Beitrag von lonee »

... ich Torf... Hätte ich ja auch mittels Googel in franz. übersetzen können...
Sorry dafür.

Übrigens ist mir genau das Gleiche schon mit einem einfacheren Schaltnetzteil passiert.
Allerdings mit einem UKW-Gerät (IC-910H), was ich einfach mal oben drauf gestellt, und die volle 2m Leistung abgefordert habe.
Gottseidank hat das Netzteil die Spannung erbarmungslos heruntergeregelt, und nicht rauf...
(einen Überspannungsschutz hatte ich damals noch nicht eingebaut)..

Jetzt wäre es interessant, welches Diamond- Netzteil 15pydx da verwendet.
Mein längsgereltes 30A von Diamond, weist keine HF-Sensibilität auf.
Gruß,
André
Benutzeravatar
15pydx
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: Vouvry

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#10

Beitrag von 15pydx »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Ihre Kommentare.
Ich habe den Grund für Ihre Bedenken hinsichtlich der Qualität meiner Ernährung nicht sofort verstanden. Beim erneuten Lesen ist mir der Tippfehler aufgefallen. Es waren 13,2 Volt und nicht 12,2.
Die letzten Kontrollen ergaben 13,3 Volt am Multimeter und 13,4 Volt am Bildschirm meines CRT 9900, ebenfalls eingestellt auf 12 Watt.
Allerdings scheint das Problem der unhörbaren Modulation in SSB weiterhin zu bestehen.
Ich hoffe, dieses Wochenende einen lokalen Korrespondenten für einen neuen Test zu finden, der KiwiSDR meiner Region wird derzeit überarbeitet.
73-51 von 15py001
QRP un jour, QRP toujours
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#11

Beitrag von Hornet »

lonee hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:41 Hätte ich ja auch mittels Googel in franz. übersetzen können...
Oder besser noch mit www.deepl.com
Die Übersetzungsqualität ist meistens deutlich besser als mit Google.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#12

Beitrag von lonee »

Von 13,9V auf 13,2.... Gut, je nach Aufbau der Regelung, kann das passieren.
Allerdings bin ich so etwas von 40A Netzteilen, bei 3A Last nicht, gewohnt.

Aber auch 13,2V sollten für die Albrecht noch reichen, ohne das es zu Verzerrungen bei SSB kommt.
Oft ist die Ursache für eine verzerrte SSB-Modulation, ein falscher Ruhestrom der Endstufe.
Mir ist nur nicht erklärlich, wie sich das auf einmal ändern soll, es sei denn es ist bei dem Vorfall ein weiteres Bauteil kaputt gegangen.

Normalerweise geschieht so etwas einfach durch die Alterung der Bauteile. Wobei es auch die Hersteller schaffen einen falschen Ruhestrom einzustellen oder auch falsch zu berechnen. Sind halt auch nur Menschen, und die machen Fehler.
Gruß,
André
Benutzeravatar
15pydx
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: Vouvry

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#13

Beitrag von 15pydx »

Hallo Solitaire, hallo zusammen,
Der KiwiSDR in meiner Gegend funktioniert wieder und ich konnte diese Modulation heute Morgen testen. Heute funktioniert alles gut.
Wütend hatte ich meine 5890 für ein paar Tage in einer Kiste im Keller gelagert. Er hatte Angst...
Ich weiß nicht, was passiert ist, aber nachdem dieses Gerät für eine Weile vom Stromnetz getrennt war, hatte es Zeit, nachzudenken und zu besseren Arrangements zurückzukehren.
Von nun an werde ich meine anderen Geräte für SSB priorisieren.
Nochmals vielen Dank an alle
QRP un jour, QRP toujours
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Albrecht AE 5890 EU schaltet ab und schlechte Modulation in SSB

#14

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der AE 5890 EU (allerdings einem älteren Exemplar) gemacht wenn die Spannungsquelle unter Last nicht wirklich super-stabil ist. Ich denke dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob es nun 12, 13 oder 13.5 V sind unter Last, sondern ob die Spannungsquelle im Frequenzbereich der Lastschwankungen (bei SBB ist das halt die Frequenz der Modulation!) eine signifikante Welligkeit unter Last bekommt==>Rückkopplungseffekte. Möglicherweise stimmt etwas nicht mit der Dimensionierung (oder Alterung?) der Kondensatoren die das Filtern sollen, jedenfalls bei meinem Gerät. Solche Spannungsschwankungen würde man mit einem 08/15 Multimeter so ohne weiteres aufgrund der Frequenz im Audio-Bereich auch nicht sehen, denke ich.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“