SS 6900N

Antworten
Reini-Solar
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 17:42
Standort in der Userkarte: Björköby Schweden

SS 6900N

#1

Beitrag von Reini-Solar »

Kurze Frage:
Habe von einem Bekannten eine SS6900N gekriegt. Sollte eigentlich funktionieren...aber
Wenn sie ans Netzteil angeschlossen wird,löst sofort der Kurzschlußschutz des Netzgerätes aus!!
Ohne das das Gerät eingeschaltet ist! Muß ein satter Kurzschluß sein. Gerät wurde wohl modifiziert.
Hat einen Doppellüfter zur Kühlung verbaut.
Lohnt sich evtl. eine Reparatur in der Fachwerkstatt oder lieber das Geld sparen?
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: SS 6900N

#2

Beitrag von onkeltom »

Hört sich ganz danach an, als wenn da ein Pfuscher am Werk war!
Deiner Schilderung zufolge fehlt doch ganz bestimmt im Anschlusskabel der Sicherungshalter, oder ?

Schraub die Möhre mal auf und schau nach, ob du die explodierte Diode findest!

73
Tom
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SS 6900N

#3

Beitrag von Hopi »

Moin,

ich würde sie zu Bensons (Forensponsor) schicken. Wenn es sich noch lohnt, bekommt der Jörn die Kiste wieder hin. Es ist aber ein "Export"-Gerät, keine CB-Funkkiste. 😉

73 Chris
qrz?
Reini-Solar
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 17:42
Standort in der Userkarte: Björköby Schweden

Re: SS 6900N

#4

Beitrag von Reini-Solar »

Danke für die schnelle und sachliche Info!! Werde morgen mal das Teil aufschrauben und nachsehen. :wave:
Reini-Solar
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 17:42
Standort in der Userkarte: Björköby Schweden

Re: SS 6900N

#5

Beitrag von Reini-Solar »

Danke nochmal für die Hilfe,besonders an Funktechniker.
War tatsächlich die Diode. Hatte auch eine passende in meinem Bestand.
Läuft wieder :banane:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SS 6900N

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Dann aber jetzt schnell eine Sicherung ins Kabel rein...

Walter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 669
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: SS 6900N

#7

Beitrag von gernstel »

Ulkig. Schützt diese Diode nur den Elko E504 (der dann auch nach der seriellen Diode platziert hätte werden können) oder sind auf der 13,8-V-Ebene noch andere Baugruppen angeschlossen?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SS 6900N

#8

Beitrag von Hopi »

Funktechniker hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:47
Hopi hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 19:34 Moin,

ich würde sie zu Bensons (Forensponsor) schicken. Wenn es sich noch lohnt, bekommt der Jörn die Kiste wieder hin. Es ist aber ein "Export"-Gerät, keine CB-Funkkiste. 😉

73 Chris
Ich brauche keine Benzodiazepine, da ist die Halbwertszeit zulange. 🤔🧐🤑
Moin,

wie ich auf Deinen Bildern sehen konnte, bist Du besser mit Messtechnik ausgestattet als ich 😉. Mein Gedanke war, wenn ich nicht weiß inwiefern die Kiste befummelt wurde, würde ich sie lieber zum Freundlichen schicken. Keine Ahnung, wie es beim Fragesteller aussieht.

73 Chris
qrz?
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 669
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: SS 6900N

#9

Beitrag von gernstel »

Ach doch, mich interessiert das schon.
Ob ich was lernen kann oder ob der Schaltungsentwickler einfach nur eine Meise gehabt hat...
Vermutlich aber hängt mindestens noch die Sendeendstufe auf 13,8 V und wird von der Diode gegen Verpolung geschützt. Dann hat die an dieser Stelle auch einen nachvollziehbaren Nutzen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“