Re: Mantova Turbo ....

Papa Alpha
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 20:16
Standort in der Userkarte: Deventer
Kontaktdaten:

Re: Mantova Turbo ....

#16

Beitrag von Papa Alpha »

Danke Ralf :thup:

Grüsse, Harry.
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Mantova Turbo ....

#17

Beitrag von Omega »

Meine lag schon ein paar Monate in der Garage.
Heute habe ich mich dann doch mal zu einem Probeaufbau durchgerungen.
Habe alles so zusammengerödelt wie es geliefert wurde.

Der Strahler macht samt den Verbindungsteilen und einen sehr stabilen Eindruck.
Mal abgesehen von den etwas verspielten Schlauchschellen.

Die Befestigung der Radiale dagegen ist im Gegensatz zur Blizzard doch etwas nervig.
Da die Antenne auch dann und wann mit auf den Berg soll, habe ich die Radiale gleich mal geschlitzt.

Die Mastbefestigung wäre schon nett, wenn doch diese blöden sich mitdrehenden Muttern nicht wären.
Da muß ich wohl ein paar Vierkantmuttern besorgen.

Dann das Teil auf den Mast (4m) und Feuer drauf.
Die Nadel für alles Rücklaufende bewegte sich beim CN 801 lediglich am unteren Frequenzende des CB-Bandes ein wenig.
Dies sofort und ohne jegliche Einstellung - Grandios.
Nachdem aufstocken auf 8m wie zu erwarten keine Änderung zu bemerken.

Der Wind ging einigermaßen kräftig und der Mast vibrierte vor sich hin.
Kommt sicher von den recht groß ausgelegten Radialen.
Raul78

Re: Mantova Turbo ....

#18

Beitrag von Raul78 »

5747 hat geschrieben:Die Befestigung der Radiale dagegen ist im Gegensatz zur Blizzard doch etwas nervig.
Das stimmt. Die Montage der Radiale ist wirklich grausam - besonders auf einem Spitzdach!!
Das hätte man besser lösen können.

73!
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mantova Turbo ....

#19

Beitrag von RB62 »

Ich schreibe mal hier in einen uralten Thread rein. Meine Mantova Turbo 8 hat nach dem letzten Regen plötzlich eine Stehwelle von 1:3. Kabel und Stecker wurden gerade neu getauscht, da war‘s perfekt (vor dem Regen). Es muss also an der Antenne liegen. Hat jemand dazu eine Idee?
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mantova Turbo ....

#20

Beitrag von RB62 »

Vielen Dank für diese spannende Info, das könnte es sein! Momentan funktioniert die Antenne wieder, es war eine längere Zeit trocken und das Problem trat bisher bei Regen auf. Da ich an die Antenne nicht rankomme, warte ich noch ab. Falls sie dann dauerhaft defekt ist, müsste ich sie von Dachdeckern vom Dach holen lassen 🤷‍♂️ 😢
LG Robert
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“