Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#16

Beitrag von DF5WW »

Hier wahrscheinlich ja aber das sind halt die "Pretty U.S.A." 👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#17

Beitrag von DF2JP »

GunFighter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:54 pretty illegal
Weiß nicht?
Das ist ein Druckluftgerät das Tennisbälle verschießt.
Ob nun Tennisbälle auch schon Einzug ins deutsche Waffenrecht gefunden haben, ist mir unbekannt.
Dann fiele aber auch jede Tennis Ballwurfmaschine unters Waffengesetz :D
https://www.tennisman.de/Weiteres/Ballw ... l-rot.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#18

Beitrag von 13DL04 »

Man kann auch eine ganz ordinäre Steinschleuder verwenden, mit einem geeigneten Kugelgewicht an dem ein Zugseil (Angelschnur) befestigt ist.

Zum Beispiel so etwas:

https://www.asmc.de/mfh-steinschleuder-fun-schwarz-oliv

Mit dem Zugseil (Angelschnur) kann man dann ein weiteres, geeignetes Seil in den Baum ziehen, welches als Befestigungsseil dienen kann.

Mit so einem Hilfsmittel befestigen wir im OV immer die Enden von Drahtantennen in Bäumen bei unseren outdoor Aktivitäten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#19

Beitrag von GunFighter »

Nur wenn die Bälle durch ein Rohr getrieben werden…
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#20

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Für Bleisäckchen oder unhandlichere Gewichte eignet sich auch wunderbar, ein sogenannte Maden,- oder Futterschleuder, aus dem Angelbedarf.

73 Björn
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#21

Beitrag von DF2JP »

GunFighter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 14:09 Nur wenn die Bälle durch ein Rohr getrieben werden…
Das kann aber nicht das Kriterium sein...
pingpong.jpg
pingpong.jpg (11.3 KiB) 934 mal betrachtet
Da werden Tischtennisbälle durch ein Rohr getrieben---

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#22

Beitrag von GunFighter »

Ich empfehle die Lektüre des Bundesdeutschen Waffengesetzes. Danach kommen Vergleiche mit Spielzeug erst gar nicht auf.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#23

Beitrag von OffroadIgel »

Ergänzung: Nach dem Genuss diverser Kommentare hier habe ich die Paracord-Schnur und das schwere Messing-Gewicht wieder in die Schublade geschmissen.
Stattdessen hatte ich noch eine Rolle Angelschnur hier rumfliegen - fragt bitte nicht nach Daten, ich hab von Angeln wirklich gar keine Ahnung.

Folgendermaßen hab ichs gemacht:
1. Mit den Armen ungefähr 30 Meter abgemessen; viel hilft ja bekanntlich viel.
2. Einen ziemlich großen Plastikdübel mit Rand vorn etwas aufgespreizt (Heißluftfön machts möglich), sodass ich jetzt ne Spule hab oder isses ne Haspel?.
3. Schraube durch die Spule gesteckt und die Geschichte so im Akkuschrauber eingespannt
4. Die 30 Meter Schnur schön sauber auf die Spule aufgewickelt.

Ich habs mal getestet: Mit der von mir eingangs gezeigten Wurftechnik komme ich mit zwei M12er Muttern als Gewicht astrein bei mir in die Bäume. Und weil die Schnur echt aalglatt ist (Achtung, Wortwitz :lol: ), rutscht sie auch um Längen besser wieder herab als Paracord.
Obendrein nimmt die volle Spule in meinem Funktäschchen vielleicht 1/10 des Platzes der dicken, aufgewickelten Paracord-Knolle ein. Bongfortiös, wie der Franzose sagt :banane:
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Di 16. Mai 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#24

Beitrag von Wurstauge »

GunFighter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:54 pretty illegal
Pretty früh for a Sommerloch
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#25

Beitrag von lonee »

@OffroadIgel

Falls Deine Angelschnur mal den Geist aufgibt und Du etwas länger haltbares haben möchtest, wäre das Stichwort Dyneema.
Aus diesem Material sind die Leinen für Lenkdrachen, die selbst verwickelt noch funktionieren.
Zudem haben die eine relativ hohe Bruchlast, ja nach Dicke natürlich. In der Regel zwischen 55kp bis 220kp Bruchlast.
Die Winder zum praktischen Aufwickeln gäbe es auch einzeln und die kosten fast nix.
Dafür verdreht sich die Schnur nicht mehr, und Du hast im Gebrauch weit geringere Knotenbildung.

Schnüre bekäme man z.B. hier, oder auch in jedem anderen gutem Drachenshop: https://wolkenstuermer.de/drachenzubehoer?p=1

Bei solchen Drachenshops bekommt man Übrigens auch Haspeln sowie Hebedrachen, wenn man die Antenne mal "in die Luft" hängen möchte.
Oder wenn DU jemanden kennst, der Dracon gut nähen kann, da gäbe es einige Schnittmuster im Netz.
Mal ein grober Überblick:
https://kite.builders/wp-content/upload ... lifter.pdf

Aber Obacht! Die größeren Teile, entwickeln eine enorme Zugkraft. Mein Hebedrachen muss ich entweder im Boden mit Bodenankern verschrauben, oder wenigstens an der Anhängerkupplung des KFZ fixieren. Je nach Windstärke bis zu 350Kg Zugkraft (dafür steht der aber auch wie eine 1 am Himmel, wenn es mal etwas lauer lüftet).
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#26

Beitrag von OffroadIgel »

Wurstauge hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:57
GunFighter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:54 pretty illegal
Pretty früh for a Sommerloch
Neenee, der Gunfighter hat da schon recht. Manche Sachen sind echt geeignet, um sich am deutschen Waffenrecht richtig den Schnabel zu verbrennen. Etwa die Sache mit ner Armbrust oder diese Antennen-Launcher. Nicht alles, was frei verkäuflich ist oder sich ausm Baumarkt zusammenbauen lässt, ist legal, und wenns nur auf öffentlichem Grund nicht legal ist.

@Ionee: Danke für den guten Tipp. Hab mir die Seite direkt mal als Lesezeichen gespeichert. :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“