President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

Antworten
1mada1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:28
Standort in der Userkarte: Krumbach / Schwaben

President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#1

Beitrag von 1mada1 »

Hallo

nach knapp 30-jähriger CB-Funk Abstinenz habe ich mir eine President Randy III zugelegt und bin doch sehr erstaunt, was sich seit meinem letzten HfG (Stabo-SH8000) so alles verändert hat :tup:

Nun aber zu meiner Frage:
  • Ist es normal, dass wenn ich das HfG einschalte, den Ein-/Ausschalter von Position 6 Uhr auf bis auf knapp 11 Uhr schalten muss, um etwas zu hören (getestet bei ausgeschalteter Rauschsperre)?
Ansonsten bin ich mit der Randy sehr zufrieden :)
  • original PWR MI - 0314 - 6,o Watt
  • original PWR Lo - 0344 - 1,8 Watt
  • Version 21 B

Grüße

1mada1
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#2

Beitrag von mibo666 »

Also bei meiner ist auf AM ist ab 8 und bei FM ab 9Uhr etwas zu hören. Bei aktivierter Monitorfunktion, also offener Rauschsperre und ohne jegliche Filter.

Die Leistung ist zu hoch, hast du am Dummy gemessen? Neu gekauft oder gebraucht? Wenn gebraucht hat wohl jemand im Servicemenü die Leistung hoch gejubelt, stellt sie wieder runter, das bringt kaum etwas aber der Stromverbrauch steigt!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
1mada1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:28
Standort in der Userkarte: Krumbach / Schwaben

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#3

Beitrag von 1mada1 »

Hallo MiBo,

was die Leitung angeht, habe ich diese über ein PS30SWI, den Mobile-Charge-Modul einem K-PO KP27 und einer Balkonantenne gemessen. Somit kann es möglich sein, dass die Werte nicht 100 % korrekt sind. Das HfG wurde nagelneu erworben, somit konnte niemand im Servicemenü herumspielen.

Wenn bei Dir der Lautstärkenregler früher anspringt, sollte ich mir das genauer anschauen und das HfG evtl. umtauschen...

Gruß

1mada1
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#4

Beitrag von Rookie NK »

Also der "Lautstärkesprung" von 0 auf die kleinste Stufe hat mich auch von Anfang an etwas genervt. Hab mich aber dran gewöhnt. Die 6 Watt sind unrealistisch bei einem unbehandelten Neukauf. Eher 3,5 W High Power (in der Firmware MI), ca. 1 W Low. Am Dummy messen ist Pflicht dabei, weil das Stehwellenverhältnis die Messung verzerrt, wenn SWR nicht genau 1:1 ist, was ja eigentlich nie der Fall ist. Der Wert 0314 ist der aus dem Servicemenü. Wenn Du da 0300 einstellst hast Du die maximale Ausgangsleistung ohne Hardwaremodifikation. Bei LOW habe ich 0352 eingestellt, was bei mir 0,5 W am Dummy entspricht. Meine FW Version ist auch 121B. Und ja, es ist ein sehr gutes Portabelgerät. Bessere Antennen sind die "Hyflex TNC" und die "27MHz Teleskopantenne" (letztere in der Bucht oder im Fluss...).

73-55 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
1mada1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:28
Standort in der Userkarte: Krumbach / Schwaben

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#5

Beitrag von 1mada1 »

Der Karton war absolut unbeschädigt und man konnte sehen, dass dieser auch noch nicht geöffnet wurde, aber nachdem die 6 Watt unrealistisch bei einem unbehandelten Neukauf sind:

Original PWR MI - 0314 - 6,o Watt,
Original PWR Lo - 0344 - 1,8 Watt

geht das HfG wieder zurück!

Würde denn dieser Dummy reichen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14770.html
Wenn ja, müsste ich diesen an das KP27 (ANT) anschließen, richtig?

Danke für den Tipp für die Antenne :tup:

Gruß

1mada1
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#6

Beitrag von Rookie NK »

Dummy für 7 W wird schon funktionieren. Aber wieso zurückschicken?? Die Wattmessungen sind vermutlich fehlerhaft. Wie genau hast Du denn gemessen? An der Mobiladapter-PL-Buchse? War zu dem Zeitpunkt auch sicher keine andere Antenne, zB. Gummiwurst oben aufgeschraubt? Der Messfehler muss Ursachen haben!

[edit] Und ja, Dummy an den Antennenanschluss des Power-Messgerätes anschliessen.

73, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
1mada1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:28
Standort in der Userkarte: Krumbach / Schwaben

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#7

Beitrag von 1mada1 »

Das HfG wurde mittels Mobile-Charge-Modul an das Netzteil PS30SWI und mit dem KP27 verbunden, danach wurde die Balkonantenne angeschlossen.
SWR liegt bei 1:1,2 (Kanal 20). KP27 auf Watt umgeschaltet und die ca. Werte abgelesen und im Forum genannt.


Warum zurück?
Na, weil der Lautstärkeregler fast zur Hälfte gedreht werden muss, um etwas zu hören, und wenn dann was kommt, ist es einfach zu laut. Somit geht das HfG als Umtausch zurück ....


Gruß

1mada1
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#8

Beitrag von mibo666 »

Dann wird da der Geber defekt oder verdreckt sein. Die Lautstärke wird nicht mit einem richtigen Poti geregelt sonder digital, hört man sehr schön an den Stufen beim lauter drehen. Ich hatte das Gerät noch nicht offen, aber das wird ein Encodermodul sein, so wie es auch an den heutigen Kanalschaltern verbaut ist, ziemlich simpel.

Leistung muss immer am Dummyload gemessen werden, sonst gibts falsche absolute Werte, das stimmt. So ein 7W Dummy reicht, da kann man auch zwanzig drauf geben, nur halt nicht für längere Zeit. Für zum schnellen schauen reichts, für langwierige Abgleicharbeiten wo der Sender aktiv ist eher nicht. Und dann hast du immer noch ~10% Ungenauigkeit durch das Messgerät, in dem Preisbereich gibt es nichts was wirklich genau anzeigt. Ist aber für daheim auch gar nicht notwendig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
1mada1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:28
Standort in der Userkarte: Krumbach / Schwaben

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#9

Beitrag von 1mada1 »

Zitat:
Dann wird da der Geber defekt oder verdreckt sein. Die Lautstärke wird nicht mit einem richtigen Poti geregelt sonder digital, hört man sehr schön an den Stufen beim lauter drehen.

-> :shock: Sollte ich beim lauter drehen etwas hören? Wenn ja, ist da bei mir leider nichts zu hören :cry:

Was den Dummy angeht, schau ich mal was Neuner alles so hat...

Gruß

1mada1
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#10

Beitrag von mibo666 »

Ähm, ja. Wenn du lauter drehst, dann wirds lauter :lol: Aber nicht linear, sondern in kleinen Stufen, wobei mir persönlich die kleinste Stufe manchmal schon viel zu laut ist.

Gruß

MiBo

PS: Wenn du zitierst dann benutze oben in der Leiste die "Gänsefüßchen", dann bekommt der Zitierte eine Info darüber und finden den Thread schneller. So sieht das aus:
1mada1 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:58 -> :shock: Sollte ich beim lauter drehen etwas hören? Wenn ja, ist da bei mir leider nichts zu hören :cry:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
1mada1
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 11:28
Standort in der Userkarte: Krumbach / Schwaben

Re: President Randy III - Ein-/Ausschalter defekt?

#11

Beitrag von 1mada1 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:20 Ähm, ja. Wenn du lauter drehst, dann wirds lauter :lol: Aber nicht linear, sondern in kleinen Stufen, wobei mir persönlich die kleinste Stufe manchmal schon viel zu laut ist.

Gruß

MiBo

PS: Wenn du zitierst dann benutze oben in der Leiste die "Gänsefüßchen", dann bekommt der Zitierte eine Info darüber und finden den Thread schneller. So sieht das aus:
1mada1 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:58 -> :shock: Sollte ich beim lauter drehen etwas hören? Wenn ja, ist da bei mir leider nichts zu hören :cry:
OK, danke für den Tipp mit den "Gänsefüßchen".
Wenn ich mir meine Antwort noch einmal anschaue, muss ich auch :dlol:

Gruß

1mada1
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“