Albrecht AE6290 macht Probleme

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Fischkopp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:41Nun muss ich erstmal das Problem auch Dank eurer Erfahrung weiter einkreisen und festmachen.
https://www.ebay.de/itm/175451004105?mk ... media=COPY
Das ist der Stecker meines Vertrauens. Der Händler hat sich anscheinend auf Funkequipment spezialisiert.
Der Händler ist aktiver CB-Funker und schreibt auch hier im Forum. Darüber hinaus ist er Leiter einer CB-Funk Facebookgruppe.
Du kannst den Alex auch einfach mal anrufen und ihm von deinem Problem berichten - der beißt ja nicht. Er könnte diese Dinger ja auch mal näher untersuchen, womöglich ist sogar eine ganze charge verpolt oder weist einen Kurzschluss im inneren aus - ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber wer weiß.
Im Übrigen: NOCH liegst du offenbar in der Rückgabefrist.
Andere Idee: du besorgst dir einen anderen Stecker, zum Beispiel so einen, wie ich ihn verlinkt habe.
Möglichkeit 1: der andere Stecker funktioniert, dann liegt es eben doch an dem Stecker, den du aktuell hast, aus welchen Gründen auch immer; den aktuellen Stecker schickst du dann zurück;
Möglichkeit 2: auch mit einem anderen Stecker funktioniert es nicht, dann liegst es an den Zig-Dosen im Auto - wobei das im Grunde sehr unwahrscheinlich wäre, dass in beiden Autos der gleiche Fehler auftritt.
BTW: funktioniert denn in beiden Autos der Zigarettenanzünder? Hast du das zwischenzeitlich ausprobiert?
Nächste Frage: liegen an den Zig-Dosen im Auto überhaupt 12 Volt an?

P.S.: wieso eigentlich ist an der Anschlussleitung deiner Albrecht am Ende des Pluspols ein gelber Bananenstecker verbaut und kein roter? Sowas habe ich bei einem Neugerät noch nie gesehen!
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mi 26. Okt 2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#17

Beitrag von mibo666 »

Beim Lidl ist grad eins im Angebot für 15,-€. Das macht keinen schlechten Endruck und ist für den Anfang sicher ausreichend. Die Qualität wird in etwa der üblichen 30€ Klasse der Elektronikversender entsprechen. Später, wenn man annähernd weiß was man machen will, was richtiges kaufen und das alte ins Auto legen, so ist kein Geld verloren...

Gruß

MiBo

PS: Was übrigens auch sein kann: Der Adapter, den du da für teures Geld gekauft hast, wird mit Sicherheit in Handarbeit hergestellt. Vielleicht hat da jemand beim Löten keinen guten Tag gehabt und eine schlechte Lötstelle produziert, kann passieren. Wenn sowas ganz dumm läuft, dann ist die Verbindung für eine Spannungsmessung gerade noch gut, bricht aber unter Last zusammen. Du kannst ja mal eine 12V Birne aus dem Ersatzkasten dranhalten und schauen ob die funktioniert. Eine Schweinwerferbirne zieht etwa 5A, das muss der Adapter und deine Steckdose abkönnen.

Zweite Idee: Hast du es einfach mal mit eingeschalteter Zündung probiert? Bei manchen Autos ist die Dose nämlich geschaltet, hängt da noch irgendein Kondensator dazwischen, dann reicht der für die rote LED ist aber natürlich sofort leer wenn die Funke eingeschaltet wird...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#18

Beitrag von Fischkopp »

Moin,
nun gibt es, was die Stromversorgung betrifft, neue Erkenntnisse. Der Stecker hatte nun auch im dritten Auto die gleichen Probleme. Knapp unter 13Volt lagen an der Dose an und am Bananenstecker lediglich 1,5V. Ok das konnte so nicht klappen und ich habe den Stecker nun zurück geschickt. So ein Defekt kann ja mal passieren.
Inzwischen habe ich den verlinkten Stecker bestellt und kann es kaum abwarten, dass der kommt.
So und in der Wartezeit versuche ich mal einen Gesprächspartner per Funk zu bekommen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

Fischkopp hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 17:53 Moin,
nun gibt es, was die Stromversorgung betrifft, neue Erkenntnisse. Der Stecker hatte nun auch im dritten Auto die gleichen Probleme. Knapp unter 13Volt lagen an der Dose an und am Bananenstecker lediglich 1,5V. Ok das konnte so nicht klappen und ich habe den Stecker nun zurück geschickt.
Gute Arbeit. Problem also voraussichtlich gelöst. :tup:

Dann können wir uns ja jetzt deinen anderen Anmerkungen/Fragen aus Beitrag 1 widmen:
Fischkopp hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:31Da einzige was auffällt ist,
1. Ich habe eine Dauerstörung von S5, trotzdem empfange ich manchmal polnische oder tschechische Funker und das sehr klar.
2. Die Anzeige der Sendeleistung am Gerät ist bei versuchter Kommunikation maximal bei 4 und ich habe Videos gesehen, wo diese voll ausschlägt. Ist das normal?
zu 1.: Man muss unterscheiden zwischen atmosphärischen Störungen einerseits und andererseits Störungen, die von elektronischen Geräten und Anlagen aller Art kommen (Stichwort PLC). Ersteres kommt und geht, Möglichkeit Nr. 2 kommt und geht sodann meistens nicht mehr weg. Kann ein permanentes Ärgernis sein, bzw. ist ein langes Thema.
Es ist jedoch nicht weiter erstaunlich, wenn du trotz der Störungen z.B. polnische oder tschechische Funker empfängst. Entweder sind es Funker (LKW-Fahrer), die sehr nah dran sind an deinem Standort und deshalb über die Störungen rüberkommen.
Oder aber du kannst diese Funker hören aufgrund der zur Zeit herrschenden speziellen atmosphärischen Bedingungen - nennt man short skip, Entfernungen über tausende Kilometer werden überbrückt durch Reflexionen der Funkwellen an/in der Atmosphäre, auch im CB Funk, durchaus auch möglich mit sehr kleinen HF-Leistungen der Geräte.
Ob Fall A oder Fall B zutreffend ist, kann man mit ein wenig Erfahrung aber auch sofort erkennen - short skip Verbindungen weisen in aller Regel stark schwankende Signale auf.

zu 2.: müssen andere Kollegen was zu sagen
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mi 26. Okt 2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#20

Beitrag von lonee »

Fischkopp hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 17:53 und kann es kaum abwarten, dass der kommt.
Genau das, wäre für mich ein Grund gewesen zum Schraubendreher und Lötkolben zu greifen... :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 18:20Genau das, wäre für mich ein Grund gewesen zum Schraubendreher und Lötkolben zu greifen... :lol:
Nee, is schon besser so - der andere Stecker ist ja sowieso der bessere aufgrund der zwei verschiedenen Anschlussmöglichkeiten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#22

Beitrag von lonee »

Nene, so meinte ich das nicht.
Ich bin nämlich auch oft etwas ungeduldig und habe dann keine Lust auf eine Lieferung zu warten.
Also fix ein Provisorium gebaut, was dann im Anschluss länger in Gebrauch ist als man denkt! :D

Zudem kann man einen solchen Adapter eigentlich immer gebrauchen. Und sei es zum Anschluss des Funkgerätes an der Steckdose im Kofferraum.

Aber einen Haken hat die ganze Sache. Die Ziggidosen sind für 100W Geräte fast immer zu schwach abgesichert!
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#23

Beitrag von mibo666 »

Vor allem wäre es mal interessant gewesen zu wissen wo der Fehler war...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#24

Beitrag von PMRFreak »

In eine Zigarettenanzünderbuchse kommen mir nur Stecker nach DIN-Norm - die halten und kontaktieren perfekt.

Die haben dann zwar keine LED (welche in diesem Fall sowieso nur Funktion vorgetäuscht haben), aber sind zuverlässig
und vor allem kontaktfreudig :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#25

Beitrag von skahde »

lonee hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 18:39 Aber einen Haken hat die ganze Sache. Die Ziggidosen sind für 100W Geräte fast immer zu schwach abgesichert!
Das lässt sich ja herausfinden. Bei meinem Wagen sind es laut Unterlagen 10A. Aber den gibt es auch mit Wechselrichter und Schukodose (max. 150 W) als Zubehör und er hat vier Ziggidosen ist also explizit für mehr als Raucherzubehör gedacht. Das wird bei den meisten Kleinwagen oder Oldtimern nicht drin sein.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#26

Beitrag von lonee »

skahde hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:14 Bei meinem Wagen sind es laut Unterlagen 10A
Naja, für die allermeisten CB-Geräte reicht das zumeist aus.
Bei 13,8V und 20-22A sind wir aber schon > 300W. Da wird es auch mit den Ziggisteckern schon über der offiziellen Belastungsgrenze.
Obwohl dies trotzdem funktionieren kann.
Gruß,
André
Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#27

Beitrag von Fischkopp »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 15:44
P.S.: wieso eigentlich ist an der Anschlussleitung deiner Albrecht am Ende des Pluspols ein gelber Bananenstecker verbaut und kein roter? Sowas habe ich bei einem Neugerät noch nie gesehen!

Das war eine kreative Eigenentwicklung von mir, da ich keinen roten Bananenstecker mehr zur Verfügung hatte.
Vielleicht hat auch der gelbe Stecker meinen Aufbau durcheinander gebracht. :D
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#28

Beitrag von lonee »

pff, ist doch ganz einfach!
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus! :lol:
Gruß,
André
Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#29

Beitrag von Fischkopp »

So gesehen ist es ein Kinderspiel. :D
Nun stellt sich nur noch die komplexe Gelbfrage.

So müsste:
(Minus+rot)÷Stehwelle = gelber Bananenstecker ergeben :lol:

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“