Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#31

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:37
Wenn kein CB-Funker oder auch FA nicht "verknackt" wurde, ist das Sache der Justiz. (wobei das sicherlich keiner an die große Glocke hängt!)
Ich denke, dass bisher viele davon profitiert haben das die Judikative völlig überlastet ist.
Wobei ich es auch eher begrüße, dass ein Gewalttäter "einwandert" als der Funker mit etwas zu viel Leistung.
der Betrieb mit "etwas zuviel Leistung" stellt nur noch eine Ordnungswidrikeit und keine Straftat mehr da, eine "Einwanderung" deshalb ist wohl nicht zu erwarten.

Wenn man schon einen Brenner einsetzt, sollte man auch noch die paar Euro für einen vernünftigen Tiefpassfilter investieren, dann macht man auch keine Oberwellen und Störungen sind nicht zu erwarten. Natürlich ist es dann trotzdem noch eine OWI aber jeder ist alt genug um das "Risiko" für sich selbst abwägen zu können. Wer Nachts um drei Uhr in seinem Auto auf einer einsamen Landstraße Schweißausbrüche bekommt weil der Tacho 110km/h anzeigt ...der sollte seine Leistung auf 1 Watt reduzieren um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#32

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:55 der Betrieb mit "etwas zuviel Leistung" stellt nur noch eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat mehr da, eine "Einwanderung" deshalb ist wohl nicht zu erwarten.
hatte ich bereits in viewtopic.php?t=55641&start=15#p645418 geschrieben.

Aber schau Dir mal die "Preise" an, die bei solchen OWIs aufgerufen werden könnten.

Ich verstehe aber auch die eigentliche Diskussion nicht!?
4/12W sind legal. Ne gute Antenne ebenso. Damit kann man schon eine ganze Menge machen, ohne ein potentieller Kandidat für eine unfreiwillige "Spende" darzustellen!?
Und warum dann das Risiko eingehen, wenn ich doch eh kaum mehr Reichweite erziele?
Ob 4W, 12W, oder 16W, macht doch in der Realität kaum was aus, außer das man die Endstufen unnötig belastet.
Da macht die "optimal" aufgestellte Antenne, gute Kabel und Stecker, sowie möglichst wenige Dämpfungsstellen (zig Zwischenstecker) weit mehr Sinn!
Gruß,
André
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#33

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ohne das "gut heißen" zu wollen verstehe ich die Diskussion wohl schon. Und es geht nicht um 4/12/16 Watt im TX sondern um wesentlich mehr. Und da ist es schon entscheidend ob man gehört wird oder nicht! 4-fache Leistung= 1 S-Stufe. Das sind bei Seitenband knapp 200 Watt Leistung für 2 S-Stufen. Das ist für Bodenwelle schon eine Menge!
By the way vermute ich mal, dass mindestens 2/3 aller angemeldeten User hier mit einem Exportgerät funken, welches mindestens 40-60 Watt bringt, oder gleich einen AFU-TRX mit 100Watt am Start hat!
Diese Vermutung basiert nicht auf irgendwelchen Erhebungen sondern ist reine Spekulation!
Man freut sich eben mehr über 5/6 als über 5/4! :banane:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#34

Beitrag von Radnor »

das hat auch eine psychologische Komponente, 1KW sieht auf dem Daiwa einfach besser aus als 4 :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#35

Beitrag von Wurstauge »

Ich berichte kurz aus meiner Jugend:

Ich/Wir wurden in den Abendstunden „gemessen“ und dann am Tag danach durchsucht…
Aus die Maus,Gartenhaus ;)
Edit:
War aber zu einer Zeit,in der alles eine Straftat war!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#36

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Radnor hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:57 das hat auch eine psychologische Komponente, 1KW sieht auf dem Daiwa einfach besser aus als 4 :dlol:
Mein Daiwa kann man umschalten auf 15. Da ist das mit 4 Watt gar nicht so schlimm! ;-)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#37

Beitrag von Moesi61 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 00:45Richtig, das kommt mir bekannt vor. Da waren wir mit dem Katamaran im "Golf von Biscaya" und ich hatte ein Pile-Up, weil ich blöderweise mit meinem Skip "Schwarzwälder" gearbeitet habe.
Nein, die Station hiess nicht "Schwarzwälder", sondern nannte explizit ein QTH im Schwarzwald. Die genauere Ortsschaft habe ich vergessen, das war vor ein paar Monaten.
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 00:45Moesi:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf 11 Meter noch nie ein Pile-Up hattest, wo Dich etwa 30 Stationen aus ganz Europa gleichzeitig gerufen haben?!
Mann, oh Mann ..... :angry:
Der hat sicher nicht mitbekommen, dass da 30 Stationen auf der Frequenz waren. Hat ja keinem geantwortet und hörte sich gern schwätzen.


Mich hat das nicht gross verärgert. Auf den anderen Kanälen haben lokale CB Funker aus der Region CH, D und glaub auch A diskutiert, dass gegen "den" schon eine Anzeige läuft...Die waren entsprechend froh um die langen Durchgänge. Das sei viel besser für die "Messungen".
Keine Ahnung was daraus wurde. Vielleicht lesen wir das ja bald im "wer wurde erwischt" Thread.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#38

Beitrag von Radnor »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:11
Radnor hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:57 das hat auch eine psychologische Komponente, 1KW sieht auf dem Daiwa einfach besser aus als 4 :dlol:
Mein Daiwa kann man umschalten auf 15. Da ist das mit 4 Watt gar nicht so schlimm! ;-)
ja aber so sieht das schon besser aus :dlol:
Dateianhänge
CN.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#39

Beitrag von frankme »

Sicherlich kann man das „einmessen „. Konstanz konnte das mal sehr gut, bei Joe ist Schaphuesen vor der Haustür. Das sind immer Debatten….
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Kann eine Leistungssteigerung OHNE BRENNER denn "geortet" werden?

#40

Beitrag von Seawolf »

Am besten bei 4 Watt bleiben und gut. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, selbst wenn es mal eine Kontrolle geben sollte.

Vy 10-10
:wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“