Morsetaste K64 an CRT SS6900

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Morsetaste K64 an CRT SS6900

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich besitze eine K64 Morsetaste und würde diese gerne an meiner CRT SS6900 betreiben. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich den Klinkenstecker an die Morsetaste anschließen muss. Ein abgeschnippeltes Stereo Aux Kabel habe ich schon rumliegen.

Danke für jede Antwort
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Morsetaste K64 an CRT SS6900

#2

Beitrag von lonee »

Theoretisch sollte ein 3,5mm Mono Klinkenstecker ausreichen.
Die Taste ist eigentlich nur ein Schließer. Dieser Schließer bildet den Kontakt zwischen Tip (Spitze des Klinkensteckers) und der hinteren Hülse.
Bei einem Stereo-Stecker nimmst Du Tip und der zweite Kontakt ist dann Masse und der zweite Ring für Stereo.
So funktioniert das jedenfalls. Manchmal funktioniert es auch mit dem zweiten Stereoring + Tip, aber das ist von der Buchse abhängig.

In der BA steht ja auch keine diesbezügliche Beschreibung.

Elbug unterstützt die SS6900 ja offensichtlich nicht. Aber anstelle so einen Echoblödsinn oder Rogerpiep einzubauen, sollte man sich eher über solche Dinge Gedanken machen.
Gruß,
André
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Morsetaste K64 an CRT SS6900

#3

Beitrag von Terbrend »

Funktionieren tut alles, bloß jetzt ist das Problem dass der SS6900 beim betätigen der CW Taste den gleichen Notfall ton ausgibt wie bei zu hohem swr wenn der tsr eingeschaltet ist. Ich habe ein Stehwellenverhältnis von 1:1,5 und tsr ist aus. Und wenn ich auf PA schalte höre ich auch nichts. Woran liegt das?
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Morsetaste K64 an CRT SS6900

#4

Beitrag von df2tb »

Verstehe ich das richtig, Du hörst Deine gegebenen Zeichen mit dem "Notfallton"? Dann verwenden die vermutlich diesen Ton auch für die Morsezeichen, also alles in Ordnung.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Morsetaste K64 an CRT SS6900

#5

Beitrag von lonee »

Macht die Büchse "full BK"?
Also hören zwischen den Zeichen?
Oder ist das "Tüüt! immer gleich lang?

Aber Du schaltest auch auf CW und hast den Roger-piep ausgeschaltet!?

Das Gerät findet man ja unter zig verschiedenen Namen...
Schau mal hier, Spalte links unten: http://www.cbradio.nl/crt/crt_ss6900.htm

Anscheinend sind die BA´s recht unterschiedlich. In einer stand sogar drin, dass man die Tonfrequenz verändern könne.
Hängt aber vielleicht auch von unterschiedlicher Hard/Software ab.
Gruß,
André
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Morsetaste K64 an CRT SS6900

#6

Beitrag von Terbrend »

Danke aber hat sich schon erledigt. Man konnte die Lautstärke im Menü einstellen (wusste ich vorher nicht)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Morsetaste K64 an CRT SS6900

#7

Beitrag von lonee »

Was das Ding nicht alles kann! :lol:

Aber wenn es funktioniert, ist ja alles gut und der Trööt hilft ggf. noch anderen Nutzern.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“