PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#661

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Info:Die Devolo dLAN 1200 Triple lassen sich mit dem AVM Labor Tool aus ausnotchen mit den Tools von Devolo geht gar nix.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#662

Beitrag von Speedfire »

Da schreibt man gegen ne Mauer. Irgendwie kommen da nur so Standardtexte von Devolo.
Ich gebs bei denen auf. :shock:

Wie gesagt, hab euere Texte bisschen zusammen gefasst. Da ich mit dem Thema noch nicht so vertraut bin. Aber des wird schon :-)

Leider fehlt ein Vertreter für CB-FUNK. DAKFCBNF und DFA kann man vergessen und DCBO gibt es leider auch nicht mehr. Naja

Meine Mail:
Sehr geehrter Herr Blennemann,

vielleicht können Sie mir von Ihrem Entwickler nur das Amateurfunkrufzeichen nennen.

Ihre Behauptungen ist nur sehr sehr eingeschränkt richtig. CB-Funk genießt nur keinen Schutz vor Funkanwendungen, denen auch Frequenzen aus dem CB-Bereich zugewiesen sind. Das sind z.B, Anwendungen im ISM-Bereich 26,957 bis 27,283 MHz (ungefähr Kan. 1-28) arbeiten.

Vor Störungen durch andere Geräte genießt CB-Funk denselben Schutz wie andere normale Funkanwendungen. Das gilt natürlich auch für Störungen durch Powerline, das ja nicht mal eine Funkanwendung ist.

Dass sie schreiben das CB-Funk als "private, nichtkommerzielle Kommunikation" "keinen gesetzlichen Schutz vor Störungen durch andere Frequenznutzer" genießt ist Quatsch. Damit sollen vermutlich die Leute nur davon abgehalten werden, Störungen zu melden, damit diese nicht in der Statistik auftauchen und die Hersteller weiterhin behaupten können, dass ihre Geräte ja weitgehend störungsfrei arbeiten.

CB Funk genießt nach der geltenden Norm genau die selben Vorgaben im ANNEX A wie auch der Amateurfunk .
Spielzeuge und Garagenöffner waren evtl. mal in den 1985gern in Betrieb jedoch nicht mehr 2017 und Babyfone schon gleich 3x nicht mehr und PLC Störungen lassen sich ganz einfach ausmachen und auch messen, das ist überhaupt nicht aufwendig , und tolerieren müssen wir auch kein PLC wenn man sich an die Norm halten würde was aber Devolo in keinster Weise tut,

Es muss dann im Einzelfall nachgebessert werden, nach dem Motto, wo kein Kläger da kein Richter.
Warum nimmt man denn dann AFU Bänder freiwillig aus?

Bei schreiben anderer Kollegen Funkkollegen auch Amaterufunker die im CB-Funk Betrieb machen weis Devolo gar nicht wo der CB Bereich ist und muss sich dies durch die BNetz erst mal sagen lassen?

Es widerspricht sich doch alles hinten und vorne was Sie und Devolo von sich geben.
Antwort Devolo:
als Weltmarktführer haben wir seit 2003 mehr als 35 Millionen devolo dLAN Adapter in Verkehr gebracht. Unsere Geräte erfüllten und erfüllen selbstverständliche jederzeit sämtliche nationalen und EU-weiten gesetzlichen Vorgaben. Technologische Weiterentwicklungen und sich ändernde gesetzliche Rahmenbedingungen führten diesbezüglich zu Änderungen. Entscheidend ist dabei der Zeitpunkt des in Verkehr Bringens. Dies wird von der Bundesnetzagentur engmaschig überwacht, u.a. durch regelmäßige Produktentnahmen.

Aufgrund der verschwindend geringen Fallzahl (weniger als 10 Vorgänge pro Jahr) hat sich die seit 2003 praktizierte und mit der Bundesnetzagentur abgestimmte Vorgehensweise bewährt und als Standard etabliert.

Meine Ausführungen zum CB-Funk geben den Standpunkt der Bundesnetzagentur wieder. Die devolo AG folgt diesem.
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#663

Beitrag von Yaesu FT857D »

Standardsprüche eines Unternehmens/Firma wie Devolo, die auf einem hohen Ross sitzen.
Erst wenn Marktmitbewerber wie AVM von ihren PLC-Geräten mehr verkaufen können, weil die weniger (dank Notchfilter) stören
und die Kundschaft das mit höheren Verkaufszahlen "honoriert", dann kommen so Firmen wie Devolo von diesem Ross herrunter....
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#664

Beitrag von gernstel »

Meine Ausführungen zum CB-Funk geben den Standpunkt der Bundesnetzagentur wieder.
Ist das so? Diesbezüglich sollte man die Bundesnetzagentur um eine offizielle Stellungsnahme bitten.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#665

Beitrag von Wolf »

gernstel hat geschrieben:
Meine Ausführungen zum CB-Funk geben den Standpunkt der Bundesnetzagentur wieder.
Ist das so? Diesbezüglich sollte man die Bundesnetzagentur um eine offizielle Stellungsnahme bitten.
Naja, der pauschalen Behauptung, dass "CB-Funk eine private, nichtkommerzielle Kommunikation" darstellt und daher "keinen gesetzlichen Schutz vor Störungen durch andere Frequenznutzer genießt", wird sich auch die Bundesnetzagentur schwer anschließen können, denn dafür gibt es schlichtweg keine gesetzliche Grundlage.

Aber das spielt in diesem Fall auch keine Rolle, denn die Ausführungen von Devolo gehen ganz einfach am Thema vorbei: Es geht bei Powerline-Störungen nicht um "Störungen durch andere Frequenznutzer". Powerline ist keine Funkanwendung, sondern ein kabelgebundenes Datenübertragungsverfahren. Darum sind auch die Ausführungen zu anderen Funkanwendungen im CB-Bereich (z.B. ISM-Zeugs) hinfällig.

Powerline-Geräte sind keine Funkanlagen, sondern ganz normale elektr. "Betriebsmittel". Für solche Geräte gilt das EMVG. Darin ist in § 4 klar festgelegt,

  • "dass Betriebsmittel so entworfen und hergestellt sein müssen, dass die von ihnen verursachten elektromagnetischen Störungen keinen Pegel erreichen, bei dem ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten oder anderen Betriebsmitteln nicht möglich ist; (...)
Wenn ein Betriebsmittel trotzdem stört, entspricht es nicht den Anforderungen des Gesetzes. Eigentlich 'ne klare Sache...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#666

Beitrag von Speedfire »

An wenn richtet man sich na an die Bundesnetzagentur? Gibts ja soviele stellen etc. Aber die interessierst wahrscheinlich sowieso nicht.

@Wolf Du kennst dich doch aus :-)
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#667

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mal 2 Videos gedreht.Dort wird beschrieben wie man die Dinger von Devolo ausknockt.Einmal mit dem AVM Tool, dort wurde ein 1200er Lan mit 3 Netzwerkbuchse genotcht (der Bereich 1-40 war schon genotcht, der andere Bereich nicht).Bei den 1200er funktionierte gar kein Devolo Tool, nicht die beiden zum Notchen, noch daß Tool um von MIMO auf SISO umzuschalten.Bei den 550er Duo funktione es mit dem AVM und mit den Devolo Patches.
Video mit AVM:
https://youtu.be/Af1789YhqZU
https://youtu.be/-VXuJ6xmcjc
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#668

Beitrag von LJ80 »

Hast Du auch versucht dem Adapter einen offiziellen FW Update von der Devolo Seite mit deren Cocpit Software zu verpassen ??? ob dann auch Ruhe ist oder ob die mit aktueller FW auch weiterhin Störungen machen ?!

Das müsste von haus aus bereits ab Werk drinnen sein wenn die EN-Norm eingehalten würde.

Aber gutes Video damit weis man jetzt zumindest dass die AVM Software hier bei den 1200ter Teilen funktioniert, funktioniert übrigens auch bei den 500MBit Adaptern von Devolo, es muss nicht zwingend der Patch ausgeführt werden
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#669

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die 550 Duo waren laut Cockpit aktuell und störten komplett den CB Funk, Patch Devolo und AVM funktionierten.Die 1200er störten von Anfang an nur auf den neuen Kanälen von 41 bis ca Kanal 70 danach sauber.Dort funktionierte der Devolo Patch (beide) nicht, es waren die Schaltflächen ausgegraut, das Cockpit hatte dort aber ein Firmwareupdate bereit, danach aber keine Änderung bei den Störungen.Das Tool von AVM funktionierte dort vor und nach dem Firmwareupdate und ich habe die Kanäle 41-80 komplett (26.0-27.2 Mhz -60 dB) komplett freigeschaltet bekommen.
Ich habe noch ein Pärchen TP Link AV600 mir ausgeborgt und die störten auch, wie die 1200er von Devolo nur die Kanäle 41-70, der Rest war sauber.Die werden vom AVM Tool erkannt und können eingestellt werden.Der Test mit den Devolo Patches funktionierte hier auch und CB war auch dann komplett sauber.
Auf Facebook hatte jemand mit mir geschrieben, er hätte 650er von Devolo, die er von der Telekom hatte, die konnten mit dem AVM Tool nicht eingestellt werden und der Devolo Patch hatte das Knattern nur etwas reduziert aber nicht beseitigt, haben die Dinger die bei der Telekom vertrieben werden eine andere Firmware oder ein Branding ?
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#670

Beitrag von Dookie »

Meine Frage is eher: "Die BNA, die gibts noch?" :shock: :)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#671

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die BNetzA gibst noch, wir nennen die schon Spasseshalber "Bundesnetzstrumpfagentur" :dlol:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#672

Beitrag von LJ80 »

Sehr interessant, die Teile was die Teledumm vertreibt kann sein dass die spezielle FW drauf haben hier wäre auch interessant was da als Hersteller dahinter steckt ob das devolo avm oder was anderes ist was da drinnen werkelt oder wer das für die Teledumm konstruiert .

TP link wird seinen eigenen brei kochen, ev. mit anderen chipsätzen so dass hier weder AVM noch Devolo drin ändern können, aber schon komisch zu sehen dass die zwar nach der selben Norm arbeiten aber irgend niemand sich um die Einhaltung schert und macht was er will.

Hier müsste die Bnetz so handeln dass eben quer durch die bank Geräte mal auf die Einhaltung geprüft wird und dann eben bei nicht Einhaltung der Norm so lange ein komplettes Betriebs und Verkaufsverbot verhängt so lange bis die Hersteller Ihre Teile Norm Konform bringen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#673

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die TP Link Teile, die ich hier habe ließen sich ja mit den Tools von Dev.und AVM verstellen, es handelt sich um neue TP Links, mit dem neuen Logo (Winkel und Kreis).Die Telekomik Gurken sollen angeblich Devolos sein, nur mit anderer Firmware.Beim Telekom Shop gibts auch nur Devolo.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#674

Beitrag von LJ80 »

OK gut zu wissen

in so Teledoof Läden geh ich nimmer rein, rutscht mir sonst nur was raus was ev. ein Hausverbot zur Folge dann hat wo bei die ja auch nix für können, jedoch ist die Aussage und Beratung generell so schlecht dass man dort eh nach nix fragen darf
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#675

Beitrag von oberlaender »

Die Devolo 1200er bei mir in der Schweiz machen den gesamten CB Bereich platt, auf dem SDR wird aber 10M als sauber ausgespart angezeigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“