Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

PeterAE

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE (erledigt)

#16

Beitrag von PeterAE »

Ja und mein Problem ist aus der Welt.
Es lag tatsächlich daran. Ich war einfach zu nah an der Antenne. Hab nun schön Abstand aufgebaut und getestet. Alles wunderbar.

Da muß ich den Albrecht Support nochmal loben.
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#17

Beitrag von Eye-Bie-Em »

Grundig-Fan hat geschrieben:ELV? Habe ich ja noch nie gehört. Habe mir die Seite angeschaut. Kannte ich bisher nicht.
... gibt es schon seit den 80er Jahren. Hat damals eine monatliche Elektroniker-Zeitschrift heraus gegeben. Mit richtig guten, fast schon professionellen, Bausätzen. In der Mitte des Heftes gab es eine richtige Klarsichtfolie zum Platinenbelichten. Nicht diesen Schmarr'n aus Papier, bei dem man dann das Papier eingesprüht hat, um es lichtdurchläsig zu machen. Ich habe heute noch den einen oder anderen fertig gestellten Bausatz hier in Betrieb.

z.B.
- Labornetzteil, längs geregelt, 0 - 20 V / 0-5 A, mit zwei Panelmeter auf ICL7107 Basis zur Spannungs- und Stromanzeige. Verwende ich heute noch zum Akkus laden, oder als Stromversorgung für die Funke. Da wird bei längerem Senden nicht nur die Funke warm, sondern auch die Stromversorgung :banane:

- NF-Generator 0,2 - 200 kHz auf Basis des XR 2206 - wird gelegentlich zum verscheuchen von Störenfrieden und "frei pusten" von Kanälen verwendet :dlol:

- Temeraturgeregelter Lötkolbe, war ca. 20 Jahre in Betrieb. Leider hat irgend wann mal das Steuer-IC den Geist aufgegeben.

- und noch so einiges...

https://www.elv.de/ELVjournal-%E2%80%93 ... tail_37988

... wenn man runter scrollt erscheind rechtes der "ELV-Turm"

Heutzutage gibt es leider kaum noch Elektoniker-Zeitschriften mit "vernünftigen" Bauvorschlägen. Ohne Arduino, Raspberry Pi oder Customizing-Prozessor geht nichts mehr... :cry:

... schade, schade, schade... :seufz:


73 + 55
hf-doktor

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#18

Beitrag von hf-doktor »

Eye-Bie-Em hat geschrieben:
Heutzutage gibt es leider kaum noch Elektoniker-Zeitschriften mit "vernünftigen" Bauvorschlägen. Ohne Arduino, Raspberry Pi oder Customizing-Prozessor geht nichts mehr... :cry:

... schade, schade, schade... :seufz:
Alles eine Frage, ob man die Bereitschaft hat, sich auch bei seinen Bastelaktivitäten "geistig" weiterentwickeln zu wollen...

Wenn ich lese "Funktionsgenerator mit XR2206"... sowas hat man mal vor 20 Jahren gebastelt, Solche ELV Bausätze waren damals teuer wie Sau.
Nun haben wir aber 2018.

Gerade im Bereich Funkhobby gibt es tolle Sachen, die man mit Rasp/Arduiono & Co machen könnte... bis hin zum stand alone SDR Kw Empfänger.

Viele Bauprojekte werden z.B. mit Arduino deutlich einfacher und billiger. Egal ob Funktionsgenerator, HF Testsender mit DDS,
oder eine 80K (oder 200K) Steuerung mit Kanalanzeige für z.B. eine 40 Jahre alte Grundig oder Stabo Mobil- oder Heimstation.

Das komplette Material für für so eine Kanalsteuerung für z.B. eine Grundig kostet heute weniger als 5 (in Worten Fünf) Euro... Versandkosten bereits eingerechnet...
80 bis 200K Kanalsteuerung Grundig Stabo.jpg
Zuletzt geändert von hf-doktor am Sa 27. Jan 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#19

Beitrag von hf-doktor »

da wir aber hier beim Thema AE 6110 sind...
... programmierte Steuerung zur Leistungsumschaltung mit LED Anzeige der Stufen bei einer 6110 mit 4-8-25 Watt...
µcontroller Steuerung.jpg
µcontroller Steuerung.jpg (26.96 KiB) 2721 mal betrachtet
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#20

Beitrag von Jogibaer01 »

Nabend.
Wo bekommt man denn diese kleine platine für die 6110 her?
Oder an wen kann man sich denn wenden wegen einbau?

Schönen Abend
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jogibaer01 hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 21:55Wo bekommt man denn diese kleine platine für die 6110 her?
Oder an wen kann man sich denn wenden wegen einbau?
Die Platine sieht verdächtig nach Lochraster aus. ;)
Wo Du das Programm für die µC-Steuerung herbekommst, ist ein anderes Problem.

73 de Daniel
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#22

Beitrag von Jogibaer01 »

Weist du wer mir da weiterhelfen kann?
Vielleicht der HFDoc?
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#23

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Vielleicht bei youtube https://www.youtube.com/channel/UComqKl ... XvYA/about Klaus R. eine Nachricht senden.


Gruß
Markus
narf
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“