Albrecht 5890 EU zu heiss?

Sven76ERH
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jul 2017, 08:43
Standort in der Userkarte: 91341

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#31

Beitrag von Sven76ERH »

ax73 hat geschrieben:Ich hole mal Chips... :roll:
Ich spendier die Popcorn...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#32

Beitrag von Grundig-Fan »

Ihr seit so garstig
Könnte man hier nicht noch vielleicht "BLITZSCHUTZ" ins Gespräch bringen? Dann wird es erst richtig geil hier.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#33

Beitrag von Rauschefunker »

Referenzgerät.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#34

Beitrag von hl77 »

Winterloch? :seufz:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Cosmo

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#35

Beitrag von Cosmo »

eddy hat geschrieben:Wahrlich, es ist ein absolutes Armutszeugnis der Ingenieure die an der Entwicklung und dem Endlayout der Schaltung beteiligt waren. Auch der letzte 0815-Hersteller hat sowas nicht, ein absolutes No Go. Denke aber, dass die Mehrheit dieses Gerät im Grunde genommen gerade wegen diesem, oh ja, ich nenne es bewußt Entwicklungsfehler, nicht mag. Der Blamage nicht genug für Albrecht, haben die Ingenieure den Fehler durch die ganzen Serien nicht beheben können/wollen, sondern aus lauter Unfähigkeit den Einschwingfehler der PLL durch eine Zeitverzögerung kaschiert.

Die Zeitverzögerung beim PTT drücken, das S-Meter welches bis realen S3-4 gar nichts oder nur S1-2 anzeigt und 9+30 nur selten angezeigt werden, das nicht dimmbare Display-Licht, das ständig rausfallende Display-Abdeckglas, der gegenüber vergleichbarer zugelassener CB-Technik doch etwas taube Empfänger und zu guter Letzt, die Abwärmeproblematik mit dem Längsregeltransistor, sind einfach Punkte welche das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen nicht mehr als solches erscheinen lässt.
Zu dieser Problematik wurde inzwischen in mehreren Threads eigentlich längst alles gesagt und geschrieben. Tatsächlich hat man den Eindruck, daß das Gerät nie wirklich fertig entwickelt wurde. Scheinbar ist man hier auf halber Strecke stecken geblieben und sieht, gemessen an den Verkaufszahlen, offenbar keinen Handlungsbedarf. Es wäre daher eher sinnvoll dem Hersteller sämtliche Details, die nicht zufriedenstellend funktionieren, bei entsprechendem Vergleich zu diversen Mitbewerbern vor Augen zu führen und ihm klarzumachen, daß dies nicht dem gegenwärtigen Stand der Technik entspricht. Ansonsten bleibt als letztes Mittel nur mehr der Boykott der Marke.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#36

Beitrag von ax73 »

hl77 hat geschrieben:Winterloch? :seufz:
Feiertagsdepression
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#37

Beitrag von sparkling_water »

Servus zusammen,
ich habe mir diesen Beitrag, der über nunmehr drei Seiten geht, schon mehrmals durchgelesen, und ich finde ihn einfach g..l!

Was ich mich die ganze Zeit jedoch immer wieder Frage, wie definiert man allgemein…?

- kalt
- lauwarm
- warm
- sehr warm
- heiß
- sehr heiß
- zu heiß

Zumal es aktuell einen zweiten Beitrag gibt, in dem es ebenfalls um "... zu heiß..." und "... Lüftermontage..." geht.

Wünsche allen einen guten Rutsch
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#38

Beitrag von Charly Whisky »

Zu heiß: früher war der Betrieb eines Nachbrenners einfach zu heiß- heute wird er einfach lauwarm :dlol:
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#39

Beitrag von sparkling_water »

Charly Whisky hat geschrieben:Zu heiß: früher war der Betrieb eines Nachbrenners einfach zu heiß- heute wird er einfach lauwarm :dlol:
... war das in der Zeit, als noch der Gilb unterwegs war ...? :mrgreen:
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#40

Beitrag von Mordillo69 »

Danke für den Hinweis.Kenne mich ein wenig aus.Wollte ja nur wissen,ob die neu gekaufte Kiste so ab Werk ist.Spannungen,gez. Strom, SWR usw usw stimmt natürlich.
Netzteil Diamond GSV 3000 ( 30 A dauer/ 35 Spitze ), gibt nichts besseres.
Oh jetzt kommen wieder die Belehrungen: Schaltnetzteile sind besser weil............könnt Ihr Euch sparen, hab dazu eine andere unbelehrbare Meinung.
73, Mordillo69
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#41

Beitrag von Mordillo69 »

Hi, mein Empfänger absolut topp.
Aber: Auf USB manchmal Träger zu hören mit S1 oder 2-3, auf LSB AM FM aber nicht.Scheint aber evt. nicht zu stören bei schwachen Signalen.
Trägerverzögerung soll normal sein,80 ms, nervend
Einschwingen: Gerät aus, anderes Gerät Träger gesetzt, Gerät eingeschaltet schwingt sich der Empfänger ca. 3-5 Sekunden ein.Auf SSB sogar komische Geräusche.
S Meter, dazu einen Kommentar abzugeben wäre Zeitverschwendung.
Hab die Kiste seit 30.10.2017.
Bis jetzt getestet und überlegt, ob ich eine Neue nehme.
Aber wer weiss was die Neue dann für Faxen macht.
So spielt sie ja ganz gut,sehr schöne Lautsprechermimik
Hab viele Videos bei Youtube mir angeschaut bzgl. Störungen, SSB Empfang usw usw.
Da muss ich sagen, dass ich mit der Albrecht zufrieden bin.
Da ich eine postalische mit neuer Deutschlandnorm und SSB haben will,ist ein Wechsel wohl nicht zweckmässig.
Naja, 200 EU Spielzeug halt,so richtig glücklich bin ich nicht.

Achso:::::::::::
RF Gain Menuegesteuert kannst vergessen,Regelschritte zu gross
5 Kanäle gespeichert, einer AM,Memoryscan springt er in der Betriebsart nicht um.
Rauschsperre::::: Empfindlich eingestellt........PTT gedrückt.......Rauschsperre beim Umschalten länger offen
Rauschsperre stärker eingestellt..........PTT gedrückt..........Rauschsperre kürzer offen bis gar kein Umschaltrauschen.

Schaltet man Netzteil aus und lässt Gerät an......Netzteil wieder an.........springt sie auf Speicher 0 29515 MHz.
Speicher 0 gibt es gar nicht und sie ist im Deutschlandmodus eingestellt.

Also was nun machen? Damit leben oder mit andere Kiste und anderen Fehlern sich neu Ärgern.
73,Mordillo69
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#42

Beitrag von CbFunk-fan »

Also entweder findet sich noch einer Lösung dafür, oder du kaufst dir ein vernünftiges Gerät, bitte keine AE mehr. :D
73 vom Breaker 1.9
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#43

Beitrag von Mordillo69 »

Welches denn,soll den neuen Deutschlandbestimmungen entsprechen ( 12 Watt SSB, und 40 Kanäle AM 4 Watt )
Präsident Grant ll Premium gibt es ja wohl auch nicht mehr, und die haben ja auch so ihre Meisen teilweise.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#44

Beitrag von CbFunk-fan »

Nach Norm gibt´s da wohl nicht viel. Da muss ein Exportgerät her. :wink:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

#45

Beitrag von hl77 »

Das Funkgerät mit Netzteil ein/ aus schalten ist keine gute Idee. :nono:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“