Stromversorgung im Auto

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Stromversorgung im Auto

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

sollte man für das Funkgerät eigentlich besser Plus UND Masse per dickem Kabel von der Batterie holen, oder hat es Vor- oder Nachteile die Masse auf kürzestem Weg auf die Karosserie zu legen? (Ordentliches Masseband an der Batterie vorausgesetzt)

73 Jack
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung im Auto

#2

Beitrag von 13-DKW612 »

Jack4300 hat geschrieben:Hallo,

sollte man für das Funkgerät eigentlich besser Plus UND Masse per dickem Kabel von der Batterie holen, oder hat es Vor- oder Nachteile die Masse auf kürzestem Weg auf die Karosserie zu legen? (Ordentliches Masseband an der Batterie vorausgesetzt)

73 Jack
Plus+mit dickem rotem Kabel und Sicherung direkt von der Batterie.
Minus-mit dickem schwarzen Kabel direkt an die Masseanschlüsse vom Auto.

73+55

...gesendet via Rauchzeichen ;-)
der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Stromversorgung im Auto

#3

Beitrag von 13DS29 »

Ich verbaue nur noch PowerPoles. Hat viele Vorteile, im shack und mobil und draußen.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Stromversorgung im Auto

#4

Beitrag von chasee60 »

Ich hole mir immer den Saft direkt von der Batterie.
Ist natürlich bei neueren Fahrzeugen ein Problem aber wo ein Wille
ist.......................

73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: Stromversorgung im Auto

#5

Beitrag von Eye-Bie-Em »

Krampfader hat geschrieben:
... musste das Kabel dann notgedrungen "russisch" verlegen, sprich ich habe es im doppelten Kotflügel bis zur Beifahrertüre nach vor gelegt und dann beim Türscharnier zwischen Türdichtung und Tür eingeklemmt und ins Innere (sprich hinter das Handschufach) verlegt *schwitz* ...
... ich würde da mehr schwitzen bei dem Gedanken, dass mit der Zeit die PLUS-Leitung im Türscharnier / Türdichtung durch scheuert und einen ordentlichen Kurzschluss
auf Masse verursacht. Ein Kabelbrand im Auto :nono: :nono: :nono:

Gut das sich in der PLUS-Leitung eine Sicherung befindet :tup:

cu:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Stromversorgung im Auto

#6

Beitrag von Jack4300 »

Meine Gedanken waren:

Für die Massekabellösung spricht, dass Störungen auf plus und minus gleich einstrahlen und sich so einfach mit einer Gleichtaktdrossel wegfiltern ließen.

Für die Karosserielösung spricht, dass der equivalente Leitungsquerschnitt mit einem Kabel nicht zu erreichen ist. Also weniger Spannungsabfall.

Machst es störungstechnisch überhaupt einen Unterschied?
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Stromversorgung im Auto

#7

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe auch den Meriva A und ich habe auf der Beifahrerseite unter dem Wischwaschtank ein Loch gebohrt, was dann hinter dem Handschufach raus kommt.16mm2 Kabel durch eine PG Kabelschraubung geschoben.Leider nur das rote Plus Kabel, die Masse habe ich hinter dem Handschuhfach an einer M8 Schraube abgenommen.Einen Sicherungshalter direkt an der Batterie (habe ca 15 cm Kabel dran) mit 60 A und einen Sicherungshalter mit 2 Mini ANL Sicherungen für Gerät und PA.Da mein Meriva Störungen macht habe ich einen Baumeister & Trabandt Filter dazwischen (Geht nur für die CB Möhre weil nur 3 A Belastbarkeit).Sonst hat man sogar Störungen beim Lenken, das ABS macht so komische Wüüüüüp, Wüüüp, Wüp Geräusche.Was bei mir noch stört ist die Benzinpumpe die kriege ich nicht tot, beim Astra reichte ein Kondensator zwischen + und - beim Meriva hilft das nicht, sogar wenn man die Pumpe mit externer Stromversorgung betreibt (Blei Gel Akku) ist das Summen noch da, da scheinen die Störungen in die Leitungen des Tankgebers einzustrahlen. Aber was solls, die Karre kommt bald wech.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stromversorgung im Auto

#8

Beitrag von Badewanne »

Jack4300 hat geschrieben: Für die Karosserielösung spricht, dass der equivalente Leitungsquerschnitt mit einem Kabel nicht zu erreichen ist. Also weniger Spannungsabfall.

Machst es störungstechnisch überhaupt einen Unterschied?
Bei der "Karosserielösung" hast Du bei Weitem nicht so eine niederohmige Verbindung der Masse.
Der spezifische Widerstand von Eisen ist wesentlich höher, als der von Kupfer.
Die Spannungsabfälle der Verbraucher, die über die Karosserie ihre Masse bekommen,
hast Du dann im Audio vom Funkgerät.
Bei einem Freund hörte man unter Anderem die Motoren der elektrischen Sitzverstellung
im Lautsprecher des Funkgerätes.
Abhilfe schaffte eine 6mm² Kupferleitung von dem Minuspol der Batterie
zu dem Kotflügel auf dem die Funk-Antenne montiert ist.
Der Eisenwiderstand ist das Eine, dazu kommt noch,
daß die Karosserieteile nicht flächig miteinander verbunden sind,
sondern auch nur mehr "gepunktet" verschweißt und verklebt werden.
Da muß dann der ganze Strom über die Schweißpunkte und das dünne Blech.
Ich habe bei mir sogar den Eisenwiderstand des Motorblocks mit einer 16mm² Kupferleitung überbrückt,
also direkt von dem Gehäuse der Lichtmaschine bis zur Batterie,
damit nun mehr als 80% des Stromes über das Kupfer fließt.

Der "equivalente Leitungsquerschnitt" von einem Kupferdraht
ist selbst mit einem dicken Stahlträger nicht zu erreichen,
rechne mal nach bitte !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Stromversorgung im Auto

#9

Beitrag von Jack4300 »

Danke. Das ist ja mal ein mit Erfahrung untermauerter Vergleich. Nachgerechnet hatte ich das nicht. Das hatte ich nur mal aufgeschnappt. Ich werde dann wohl versuchen ein Massekabel bis zur Batterie zu legen.

73 Jack
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Stromversorgung im Auto

#10

Beitrag von heavybyte »

Badewanne hat geschrieben: Der "equivalente Leitungsquerschnitt" von einem Kupferdraht
ist selbst mit einem dicken Stahlträger nicht zu erreichen,
rechne mal nach bitte !
Ich rechne nach: Kappa von Kupfer ist 56 und Kappa von Eisen ist 10.

Somit ist Kupfer um Faktor 5,6 leitfähiger als Eisen. Um die Leitfähigkeit eines Stahlträgers zu berechnen, müsste ich jetzt seine Masse wissen.

Wenn ich die Masse der Karosserie vergleiche, bräuchte ich schon ein sehr starkes Kupferkabel, eines das du wohl kaum verlegen kannst.
Ich habe bei mir sogar den Eisenwiderstand des Motorblocks mit einer 16mm² Kupferleitung überbrückt,
also direkt von dem Gehäuse der Lichtmaschine bis zur Batterie,
Mit Verlaub, das ist eher Homöopathie oder Esotherik.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Stromversorgung im Auto

#11

Beitrag von Sofakater »

Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“