Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise

Antworten
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise

#1

Beitrag von Radiofreund »

Hallo liebe YLs and OMs,

mein o. g. Funkgerät hat hinsichtlich der Modulation Schwächen :( . Nun möchte ich herausfinden, ob man diese ggf. nachstellen kann oder sich die NF-Verstärkung anheben läßt :idea: . Leider habe ich im www nichts gefunden :roll: . Danke für Eure Hinweise und Hilfestellungen.

Alles Gute zum Neuen Jahr

Radiofreund
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweis

#2

Beitrag von Radiofreund »

Vielen Dank füe Euer Interesse, inzwischen haben ich das Service Manual, aus dem hervorgeht, daß es ohne :arrow: Software-Modifikation keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Modulation zu verbessern. Ich habe deshalb eine Verstärkerstufe (ca. 5 dB) ins Handmikro eingebaut, der Limiter im Mikro-Eingangsweg verträgt das und spricht nicht an, auch das Rauschen ist merklich nicht höher, die Modulation ist jetzt gut :) .
Gruß
Radiofreund
Yaesu FT857D

Re: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweis

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich wollte dir eigentlich schon schreiben, dass viele Geräte (Funkbereich) an dem Frass an Elektrolithkondensatoren leiden.
So evtl. auch hier?
Achte bei deinen Abgleichversuchen mal darauf, ob sich nicht einer dieser Elektrolith-Cs nicht verabschiedet hat....
Denn auch neuere Geräte haben hier und da noch diese Cs verbaut.

Zu deinem "Aufwerten" der Modulation durch den Einbau eines 5 dB Verstärkers:
Vermutlich ist das genau der Betrag, der durch den Verlust an Kapazität des C im Modulationsverstärker, weggefallen ist?
Baut der C weiter ab, dürfte irgendwann der Verstärker im Mikrofon auch nicht mehr ausreichen, um den Verlust auszugleichen...
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweis

#4

Beitrag von grinsekater »

Moin, weiss hier zufällig jemand, ob es irgendwo ein Servicemenü oder auch eine Software gibt, mit der man die Ausgangsleistung dieses Gerätes individuell anpassen kann?

Mir sind 5 Watt in der niedrigsten Stufe irgendwie zuviel, würde das gern auf unter ein Watt drosseln. Die normale Software habe ich hier, damit scheint das aber nicht zu funktionieren.

@Radiofreund: Du scheibst, Du hast das Service-Manual. Wie komme ich da dran? Gibt es einen Download irgendwo?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise

#5

Beitrag von grinsekater »

Ich habe ja zwei von diesen Geräten und hier ist alles ok

@Nico : Seit wann denn? War das nicht vorher immer in Ordnung?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise

#6

Beitrag von grinsekater »

Wirklich seltsam, meine beiden Geräte laufen hier tiptop. :shock: Auch die Mikrofonbeleuchtung bleibt konstant, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“