Ende der Hoffnung

Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Ende der Hoffnung

#91

Beitrag von Bavdx025 »

..."Der DARC e.V. informiert in Vorstandsinformation 12/17 über ein Treffen des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) bei der Außenstelle Bayreuth der Bundesnetzagentur am 24. November."...

Wenn man soetwas ließt sollten schon wieder alle e57 Sirenen aufheulen!!! Eine Staatsstelle hat hierfür Sorge zu tragen das wäre Die Post. In einer Verwaltungsorganisation BRD GmbH mit Sitz in Frankfurt a.M. sind das leider nur Argenturen die Werbung dafür machen nichts tun zu können aber da zu sein. Vereine ob eingetragen (wo auch immer, BRD) oder nicht werden nur obrigen Befehlen gehorchen unterm Strich, leider! "..Die Förderung der Menschenrechte ist Lt. Abgabenordnung in der BRD kein gemeinnützig förderwürdiges Gut"... Das entspricht der Juristischen Logik: Schaut mal auf euren PERSONAL - warum nicht Personen--Ausweis?...;-)
Alle Mitglieder dieser sog. "Vereine" Sind diejenigen die alle Zeiten Futtertröge zu füllen haben, solange die Mitglieder eines "e.V." in der BRD Verwaltung es zulassen und mitmachen diese Spielchen! ;-) Die leben von eurer Unwissenheit! Es ginge anders und besser! Die Lösung lautet: GG 146! Dieser führt unweigerlich auf die Straße! Ein gutes Neues ' bis dahin! :|
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#92

Beitrag von guglielmo »

@Bavdx025: Ich habe Deinen Beitrag nun mehreremale durchgelesen und kann ihm nicht wirklich folgen. Auch den Artikel 146 habe ich durchgelesen. Was soll er mir sagen? Im Wiki habe ich folgendes gefunden.

"Gemäß Art. 146 GG verliert das Grundgesetz seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die vom deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen wurde. Einen Aufruf, eine derartige Verfassung zu beschließen, enthält das Grundgesetz jedoch nicht. Der ursprüngliche Text der Präambel wies dem Grundgesetz bis 1990 als Aufgabe zu, „dem staatlichen Leben für eine Übergangszeit eine neue Ordnung zu geben“. Die Präambel alter Fassung wurde abgeschlossen mit dem Satz „Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.“[38]

In der Umformulierung infolge des Einigungsvertrages von 1990 wurde nun vereinfacht und ohne Einschränkungen festgestellt, dass „sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt[39] dieses Grundgesetz gegeben“ habe. „Die Deutschen in den Ländern [Aufzählung der Bundesländer] haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.“[38]

In Artikel 146 wurde durch den Einigungsvertrag hinter den Worten „Dieses Grundgesetz“ der Nebensatz „das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt“ eingefügt, um klarzustellen, dass der Artikel auch nach Herstellung der deutschen Einheit weitergelte.

Die Textpassagen dieses Grundgesetz-Artikels werden gelegentlich dahin gehend interpretiert, nur eine direkt – also plebiszitär – beschlossene Verfassung erfülle das staatsrechtliche Programm des Grundgesetzes und der provisorische Zustand sei weiterhin gegeben. Mehrheitlich wird in der Staats- und Rechtswissenschaft darin jedoch kein demokratisches Defizit gesehen, denn das Prinzip der repräsentativen Demokratie, das hier letztlich zur Anwendung kommt, sei qualitativ und demokratietheoretisch nicht mangelhaft, sondern eine graduelle und systematische Grundentscheidung."
Aberglaube bringt Unglück
Cosmo

Re: Ende der Hoffnung

#93

Beitrag von Cosmo »

der_Jeff hat geschrieben:Hast du dich im Thread geirrt oder was möchtest du uns sagen? Oder wolltest du einfach nur was sagen ohne Bezug zum Thema?
Ja, genau so funktioniert CB-Funk, einfach drauflos plappern wie ein Äffchen, auch wenn es völlig zusammenhanglos und sinnbefreit ist! Am anderen Ende der Verbindung ist schließlich immer ein Individuum, dem man die Hucke vollbrabbeln kann. :dlol:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#94

Beitrag von 13DS29 »

Verschwurbeltes Reichsbürgergesülze. Am besten nichtmal ignorieren.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Ende der Hoffnung

#95

Beitrag von der_Kölner »

13DS29 hat geschrieben:Verschwurbeltes Reichsbürgergesülze. Am besten nichtmal ignorieren.
OK, mach ich nicht. ;-)
Bavdx025 hat geschrieben:Schaut mal auf euren PERSONAL - warum nicht Personen--Ausweis?...;-)
Weil auf dem Ausweis die Personalien draufstehen. Zufälligerweise nennt man einen Ausweis mit Personalien nunmal Personalausweis. Personalienausweis wäre grammatikalisch übrigens falsch.
Personen-Ausweise brauchen nur Reichsbürger um sich als Personen auszuweisen.
Also um sie zu bestätigen, daß sie Personen sind, und nicht irgendwelche dummen Rindviecher.
Da es keine Personenausweise gibt bleiben uns die Reichsbürger diesen Nachweis schuldig. Und wer einen solchen fordert, dann bestimmt weil er öfter für ein Rindviech gehalten wurde.
Bei allen anderen ist ersichtlich daß es sich bei dem Ausweisinhaber um Personen handelt, deshalb "nur" ein Ausweis mit den Personalien (Name. Geburtsdatum etc.) und eben kein Personenausweis.

Sollte eigentlich jeder von selbst drauf kommen anstatt so eine dämliche Frage zu stellen und damit nur den Fortschritt seiner geistigen Degeneration so öffentlich zur Schau zu stellen.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Ende der Hoffnung

#96

Beitrag von Username: »

Was ist mit einer Identitätskarte? Gibt es bei uns nur gillt sie National.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Ende der Hoffnung

#97

Beitrag von der_Kölner »

Gibt es in D u.A. für Hühner, Tauben, Kühe, Pferde und Hunde.
So einen Identitätsausweis. Meist in Verbindung mit Ringen, RFID etc.
Meinst du sowas?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ende der Hoffnung

#98

Beitrag von Jack4300 »

Zumindest auf meinem Perso (ich habe noch den Großen) steht unter Personalausweis auch Identity Card/Carte d`identite. Also keinen Grund die Identitätskarte unserer Nachbarn so runter zu machen.
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: Ende der Hoffnung

#99

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen,
wenn ich das hier so lese wie überheblich mancher Lizenzfunker hier los legt, dann habe ich schon keine Lust die Lizenz zu machen. Ich kenne Amateurfunker, die haben Schwierigkeiten Ihr Gerät zu bedienen, und wenn ich mir manche Gespräche anhöre, da ist nicht immer was von Englischkentnissen was zu spüren. Das mal zum Thema Englisch und Kompetenz mit Lizenz. Überlegt doch mal wenn viele ältere in den nächsten Jahren wegsterben, wie Ihr das dann auffangen wollt.

Früher gab es in den Schulen Funkkurse, macht keiner mehr. In Zeiten von Handy und Internet ist Funk uninteressant geworden. Des wegen muss man alles tun, um Funk aufrecht zu erhalten. Ich finde auch das so mancher Umgangston hier nicht angebracht ist. Der Amateurfunk muss attraktiv gemacht werden und dazu gehört die K Lizenz.
Wer es besser weiß soll mal Gegenvorschläge machen, das würde dem Funk gut tun.

Happy Funk 2018
Herman
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ende der Hoffnung

#100

Beitrag von Jack4300 »

Der Anteil komischer Vögel dürfte ziemlich unabhängig sein von Lizenz oder nicht. Eine K-Lizenz ist wirklich überflüssig, wenn die Afuler den lizenzfreien Funk als Sprungbrett zur Lizenz sehen würden und diesen auch aktiv fördern würden. Hier insbesondere den CB-Funk. Manchmal reicht auch das was man schon hat. Ein besseres Miteinander würde sowohl 11m beleben als auch mehr Leute zur Lizenz motivieren. Da bin ich mit sicher.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Ende der Hoffnung

#101

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Tja, Jack4300
die Realität sieht leider anders aus.
Schau Dich doch allein hier um.
Die CB`ler mit ihren Amateurfunkgeräten mobben die, die "postalisch" funken.
Die E-Lizenzler mobben die CB`ler
Die A-Lizenzler mobben alle
Und dann gibt`s noch die alten A-Lizenzler, die noch die alten Prüfungen, ohne Multiple Choice und mit
Morsen gemacht haben. Die mobben sogar die A`ler.

Wenn ich manchmal so lese und höre was da so gesagt und geschrieben wird, möchte man
gerne mal den "Moltrecht" nehmen und denen das Vorwort um die Ohren hauen.
So lange, bis die Bedeutung des Wortes HAM-Sprit ins Hirn sickert.

Gruß Björn
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#102

Beitrag von xplane »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Tja, Jack4300
die Realität sieht leider anders aus.
Schau Dich doch allein hier um.
Die CB`ler mit ihren Amateurfunkgeräten mobben die, die "postalisch" funken.
Die E-Lizenzler mobben die CB`ler
Die A-Lizenzler mobben alle
Und dann gibt`s noch die alten A-Lizenzler, die noch die alten Prüfungen, ohne Multiple Choice und mit
Morsen gemacht haben. Die mobben sogar die A`ler.

Wenn ich manchmal so lese und höre was da so gesagt und geschrieben wird, möchte man
gerne mal den "Moltrecht" nehmen und denen das Vorwort um die Ohren hauen.
So lange, bis die Bedeutung des Wortes HAM-Sprit ins Hirn sickert.

Gruß Björn
:lol: :tup: :tup: :tup:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ende der Hoffnung

#103

Beitrag von Wolf »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:(...)
Die CB`ler mit ihren Amateurfunkgeräten mobben die, die "postalisch" funken.
Die E-Lizenzler mobben die CB`ler
Die A-Lizenzler mobben alle
Und dann gibt`s noch die alten A-Lizenzler, die noch die alten Prüfungen, ohne Multiple Choice und mit
Morsen gemacht haben. Die mobben sogar die A`ler.

Wenn ich manchmal so lese und höre was da so gesagt und geschrieben wird, möchte man
gerne mal den "Moltrecht" nehmen und denen das Vorwort um die Ohren hauen.
So lange, bis die Bedeutung des Wortes HAM-Sprit ins Hirn sickert.
Naja, sowas kommt zwar öfter vor, aber verallgemeinern kann man es nicht.

Ein Grund für solche Mobbereien ist auch elitäres Klassendenken, das seinen Ursprung in den Anfangsjahren des Amateurfunks hat. Damals war das Medium Funk nur dem Staat vorbehalten. Privatleute durften (wenn überhaupt) nur dann Funk betreiben, wenn sie entsprechende Kenntnisse nachwiesen, was zu einem gewissen Elite-Bewusstsein der Funkamateure führte.

Damals war das auch sinnvoll, weil es kaum fertige Amateurfunkgeräte zu kaufen gab und die Funkamateure auf Selbstbau und Selbsthilfe ("HAM SPIRIT")angewiesen waren.

Heute ist das anderes. Millionen Menschen nutzen Funkgeräte (oftmals, ohne sich dessen bewusst zu sein, beschweige denn, eine Prüfung dafür ablegen zu müssen). Auch Amateurfunkgeräte gibt's massenweise in allen Preisklassen. Der Staat hat kaum Interesse am Amateurfunk, muss ihn aufgrund internationaler Verträge aber berücksichtigen. Das Prüfungs- und Lizenzklassen-System ist jedoch ein Tabu-Thema über das kaum sachlich diskutiert werden kann. Selbst bei zaghaften Reformbemühungen wie z.B. dem Wegfall des Nachweises von CW-Kenntnissen als Voraussetzung für den Zugang zu den KW-Bändern wurden Schreckensszenarien vom Untergang des Amateurfunks an die Wand gemalt. Was hat sich von all dem bewahrheitet? Nichts.

Heute sollte man sich fragen. in welchem Umfang Prüfungen für den Zugang zum Amateurfunkdienst erforderlich sind. Die VO-Funk schreibt den Nachweis von Kenntnissen zwar grundsätzlich vor, bietet aber bei der praktischen Umsetzung einen großen Spielraum. Gleiches gilt für die Unterteilung in verschiedene Lizenz"klassen" (die nicht mal in der VO Funk vorgeschrieben ist).

Aber sachliche Diskussionen darüber sind nicht möglich, ohne in polemischem QRM unterzugehen. Schade eigentlich, denn damit könnte man elitäres Klassendenken aufbrechen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#104

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und außerdem wird die AFu-Prüfung ja immer leichter.

73 de Daniel
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Ende der Hoffnung

#105

Beitrag von Mordillo69 »

Einsteigerlizenz halt ich für Schwachsinn.Gab es doch damal schon.
C: war die Kleine
A: war die Mittlere
B: war die Große
Wer mehr wollte, mußte mehr machen
Dann kam 1989 die Wende.
Und dann mußte im Amateurfunk alles geändert werden
Warum eigendlich, war damals schon vollkommen überflüssig.
Meine persönliche Meinung
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“