Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#1

Beitrag von Bondarenco »

Hallo Forum,
Ich habe die besagte Antenne in Betrieb und die Brandbreite bei SWR 1.1.5 von 26,5-27,5 MHz ist für diese relativ einfach gestrickte Antenne mit 3 Radialen und rund 6 Metern mech. länge o.k.
Allerdings nur bei trockenen Bedingungen.Bei Nässe nämlich,verschiebt sich das ganze rund 500 kHZ nach unten,d.h. SWR 1.1.5 von 26-27 MHz.
Beim Betrieb auf 27,405 MHz z.B. ist SWR dann bei 1.3,also rund 25% Rücklauf.
Dieses Verhalten zeigt die Antenne seit Neuaufbau,hat jemand dazu eine genaue Erklärung?
DH1FAD

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#2

Beitrag von DH1FAD »

Verstimmung wegen kapazitiver Belastung durch nasse Dachziegel? Wie ist´s bei Schnee auf dem Dach?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#3

Beitrag von Toni P. »

Ich denke auch in die selbe Richtung. Wie weit sind denn die Radialspitzen vom Dach etc. entfernt? Es wird immer wieder darauf hingewiesen hier einen akzeptabel großen Abstand einzuhalten.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#4

Beitrag von Bondarenco »

Schnee gibt es hier im Ahrtal sehr selten,aber wenn es mal soweit ist,dann achte ich darauf. :wink:

Abstand der Radiale zum Dachziegel nur ca. 50 cm.Bedingt durch bauseitige Bestimmungen.
DH1FAD

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#5

Beitrag von DH1FAD »

das wird´s sein. Gerade mal 1/20 der Wellenlänge. Das wären bei PMR entsprechend 3cm Abstand, also sehr wenig...
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#6

Beitrag von Bondarenco »

Sehr interessant.Das hätte ich zugegeben nicht gedacht.
Ich kann bei trockener Witterung das Dach im Antennenbereich ja mal mit dem Wasserschlauch nass machen,ohne die Antenne selbst zu treffen und dann mal das SWR kontrollieren.

Danke für die Info. :wink:
73
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#7

Beitrag von hl77 »

bei 1.3,also rund 25% Rücklauf.
Wie kommst du darauf :clue: .Bei SWv 1.3 fast kein Rücklauf.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#8

Beitrag von Bondarenco »

1.3 meint bei meinem SWR 25% Rücklauf.
Was du meinst ist 1.1.3 :wink:

Edit meint:Bei anderen SWR Metern ist auch nur die 3 bei 25% Rücklauf zu lesen. :wink:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#9

Beitrag von hl77 »

Bei 1 zu 3 stimmt dat natürlich. :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#10

Beitrag von Toni P. »

Das Gute an der Antenne ist es gibt keine Spulen oder andere Anpasswerke. Das kann man also ausschließen. Die einzige Anpassung erfolgt durch die drei Radiale im 45 Grad nach unten abgewinkelt.

Schöne Feiertage

Anton
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#11

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Der Threadersteller meinte bestimmt die 5/8, weil was von 6m mechanischer Länge gesprochen wurde.Wenn es sich um diese Antenne handelt, ist unten eine Spule mir 3 Abgriffen dran, ist die große Schwester von der Scirocco, 3 Radiale mit ca. 1.20m länge.Ich hatte die Scirocco (GPS 27) und die ist mir auch schon mal abgesoffen, weil das Ablaufloch unten am Strahler zu saß und ein Lötpunkt auf der Spule war mir mal weggebrochen, merkte man aber schnell, kein Empfang uns SWR = 8 (liegend).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#12

Beitrag von 13DL04 »

Toni P. hat geschrieben:Das Gute an der Antenne ist es gibt keine Spulen oder andere Anpasswerke. Das kann man also ausschließen. Die einzige Anpassung erfolgt durch die drei Radiale im 45 Grad nach unten abgewinkelt.

Schöne Feiertage

Anton
Ich glaube du verwechselst es mit einer GPA-27: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::870.html

Dies ist vermutlich die beschriebene GPE-27 : https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::871.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DH1FAD

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#13

Beitrag von DH1FAD »

interessant ist, dass bei 2m und 70cm GPs und 5/8 die Radiale grundsätzlich immer
die resonante L/4-Länge haben, dagegen bei Antennen im 11m-Bereich wesentlich kürzere Radiale
angeblich völlig problemlos die gleichen Dienste erledigen...nur weil man 2m70 lange
Teile herstellerseitig für "Geiz-ist-geil-Preis" nicht stabil designen und befestigen kann... :D

(außer Kathrein, mit einer Triple-Leg mit Fiberglas-Strahler und Radialen in der "richtigen" Länge und entsprechendem Preis)

Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass die GPE27 irgendwo im Korpus versteckte Verlängerungsspulen für die Radiale hat...
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#14

Beitrag von hl77 »

Lambda 1/8 Radiale haben im 10/11m Bereich kaum Nachteile,
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

#15

Beitrag von Toni P. »

Also meine falsche Annahme. Wenn es nicht die Groundplane, triple leg, mit 1/4 Lambda Strahler ist, hat es irgendein Anpasswerk, das "absaufen" kann.

Amüsant wie die Hersteller mit den Begriffen jonglieren. Bei Albrecht ist es z.B. eine GPA mit 5/8 Lambda Srahler, bei Sirio GPA mit besagter Konstruktion. Der Rothammel definiert Groundplane eindeutiger. Ich werde die Feiertage mal wieder schmökern :D

:book:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“