Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesucht

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesucht

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Vor knapp einem Jahr bin ich aus dem südhessischen Odenwald nach Norddeutschland in die Gegend von Bremen in den Landkreis Rotenburg/Wümme (ROW) gezogen.
Sehr schöne Gegend hier oben und die Menschen sind auch alle super nett aber die Berge zum Funken fehlen einfach :D
Meine Frage ist nun, ob jemand hier aus dem Norden ein paar gute Plätze kennt an denen man gute/sehr gute Reichweiten erzielen kann?
Ich weiß, dass es in der Nähe von Hamburg einen "Berg" gibt, der hier im Forum auch schon einmal Thema gewesen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Gannaberg
Als wir auf der Rückfahrt aus dem Dänemark Urlaub im Sommer waren bin ich auch mal dort hoch gefahren und habe mich aufs Feld gestellt aber so wirklich viel hörte man dort auch nicht.
Ich denke aber, dass es mit einem ordentlichen Schiebemast und Antenne besser aussehen würde.
Falls sich jemand dort oben auskennt: Könnt Ihr mir sagen an welcher Stelle man dort die besten Erfolge erzielen kann?
Die Funkfreunde aus dem Süden werden hierüber vermutlich schmunzeln, aber hier oben muss man aus wenig Höhe einfach das Beste machen :wink:
Klar könnte ich auch in den Harz fahren aber das sind von mir Zuhause immerhin auch noch ca. 250km und für nur mal eben so hinzufahren doch ein wenig zu weit..

Ich habe auch gesehen, dass es in der Lüneburger Heide (auch nicht so weit weg) auch noch ein paar Hügel gibt, aber entweder ist das militärisches Sperrgebiet oder aber Naturschutzgebiet ohne befahrbare Wege.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen Platz, an dem man mal etwas Betrieb machen könnte.
Optimal wäre natürlich ein frei zugänglicher Aussichtsturm so auf 80-100m/NN oder höher + 40m Aussichtsturm, da sollte dann auch durchaus etwas machbar sein :wink:

Dass ich über Bodenwelle nicht in die Heimat bis nach (Süd)Hessen kommen werde ist mir auch klar, allerdings würde ich bei den Funkaktionen zumindest hier im Norden gerne etwas Betrieb machen und die größtmöglichen Reichweiten erzielen wollen, da ich nicht wegen jeder Funkaktion am Wochenende nach Südhessen fahren kann und möchte.

Was ich noch so an Bergen/Aussichtstürmen gefunden habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Berg_(Syke)
https://www.lueneburger-heide.de/natur/ ... sturm.html --> ist wohl über Nacht abgeschlossen
http://www.naturpark-lueneburger-heide.de/paaschberg/ --> Ich glaube den hatte ich von der A7 aus gesehen, als wir zum Wildpark Lüneburger Heide gefahren sind, allerdings weiß ich nicht wie zugänglich der ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Mechtin --> Etwas weiter weg aber ein hoher Aussichtsturm mit super Rundumsicht (befahrbar?)

Würde mich über ein paar Tipps/Input freuen.

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#2

Beitrag von Grüner Baron »

53°10.058' Nord, 9°56.378' Ost, 162 m

53°00.095' Nord, 9°39.477' Ost, 87 m

53°09.701' Nord, 9°24.835' Ost, 51 m

53°09.598' Nord, 11°01.793' Ost, 83 m +16m Turm = Top!

Schau dir die Punkte mal an und schreib hier mit etwas Vorlaufzeit wann du qrv sein wirst.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#3

Beitrag von Nightrider »

Naturerlebnispark "Bullenberg", Lamstedt-Nindorf

N 53° 37.147 E 009° 06.547

http://www.liggesmeier.com/index.php?op ... &Itemid=53
Zuletzt geändert von Nightrider am Mi 6. Dez 2017, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#4

Beitrag von Wingman »

@Grüner Baron

53°10.058' Nord, 9°56.378' Ost, 162 m --> Wilseder Berg, leider im Naturschutzgebiet und nur zu Fuß erreichbar..
53°09.701' Nord, 9°24.835' Ost, 51 m --> Bullerberg bei Scheeßel -> liegt in der Nähe, könnte man spontan mal testen :tup:
53°09.598' Nord, 11°01.793' Ost, 83 m +16m Turm = Top! --> Ich denke hier meinst du diesen Aussichtsturm: https://www.elberadweg.de/Poi/aussichts ... iepenberg/ --> Da könnte man dann aber auch gleich auf den Hohen Mechtin mit Aussichtsturm fahren :wink: Aber wenn ich so lese scheint der wohl mit dem Auto nicht erreichbar zu sein :think: Zumindest nicht ohne geländegängigem..

Aber danke dir schon mal für deine Tipps und wenn ich dann mal QRV bin (das Equipment ist bis auf die Mobilantenne und Funkgeräte noch im Süden) werde ich es hier natürlich mitteilen :tup:

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#5

Beitrag von ax73 »

Die Lüneburger Heide ist am späteren Abend mehr oder minder regelmäßig auf der 27.285 in USB qrv.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#6

Beitrag von Grüner Baron »

Wingman hat geschrieben:Wilseder Berg, leider im Naturschutzgebiet und nur zu Fuß erreichbar..
Ich dachte du bist noch gut zu Fuß und suchst etwas Hohes...in diesem Fall sogar Schönes. :sup:
Wingman hat geschrieben:Da könnte man dann aber auch gleich auf den Hohen Mechtin mit Aussichtsturm fahren :wink: Aber wenn ich so lese scheint der wohl mit dem Auto nicht erreichbar zu sein :think: Zumindest nicht ohne geländegängigem..
Ohne UAZ geht da nix :sdown: Und wenn dich jemand sieht, hast du ein Problem :!: Daher besser an die Elbe, oder eben schleppen für einen guten Zweck. :wink:
Wendlander
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:34
Standort in der Userkarte: Gorleben
Wohnort: Wendland

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#7

Beitrag von Wendlander »

Hoher Mechtin - nicht anfahrbar, längerer Spaziergang nötig. Sehr schöner neuer Aussichtsturm, das mit der Rundumsicht stimmt.
73&55
Holger
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#8

Beitrag von Nightrider »

Auf dem Mechtin war der Rossi zur Funkstaffel 2016 ??? da gibts Bilder von einer Schippkarre die er da wohl mehrfach da hoch geschoben hat.

;-)
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#9

Beitrag von pom »

Wingman hat geschrieben:[...]befahrbare Wege.
Wenn Du bei dieser Vorgabe bleibst, fallen die besten Hügel für Dich von vornherein aus. Nichtmal der Ölberg bei Wietze entspricht dem.
Könntest Du Dich aber durchringen, das Auto stehen zu lassen und portabel zu aktivieren, müsstest du nichtmal in die Heide fahren, weil Du wenige Kilometer von zu Hause viel geilere Berge hast. hättest Du auf einmal viel mehr Möglichkeiten.

Ahoi
Pom

Edit: Ich merke gerade, dass es wohl noch ein zweites Sottrum neben dem im Landkreis Hildesheim gibt...
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#10

Beitrag von ThorstenDK »

Der "hohe Berg" in Syke/Ristedt bei Bassum. Ehemalige Radar-Station.
Stehe ich auch ab und zu mal mobilerweise. Es ist auch ein Aussichtsturm vorhanden.
Man kann auf den "Berg" rauffahren, hat aber noch gut 50 m bis zum Fußpunkt des Turmes.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Cosmo

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#11

Beitrag von Cosmo »

pom hat geschrieben:Wenn Du bei dieser Vorgabe bleibst, fallen die besten Hügel für Dich von vornherein aus. Nichtmal der Ölberg bei Wietze entspricht dem.
Könntest Du Dich aber durchringen, das Auto stehen zu lassen und portabel zu aktivieren, hättest Du auf einmal viel mehr Möglichkeiten.
Da siehst Du wieder ganz genau mit welcher Einstellung manche unterwegs sind. Anstatt sich selbst mal mit der Geographie seiner Region zu befassen, wird erst mal ein Forum konsultiert, nur um die eigene Bequemlichkeit zu pflegen. Gerade in Niedersachsen gibt es ganz besonders gute Möglichkeiten sich hier funktechnisch zu betätigen, aber dazu braucht es eben auch etwas mehr Pioniergeist.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#12

Beitrag von Wurstauge »

Na klar,ich ziehe es auch vor,den ganzen Tag bei Google Earth Höhenangaben zu lesen,anstatt Einheimische in einem Forum zu fragen...macht ja viel mehr Spaß :think:
Wenn ich nichts finde,tanke ich voll und suche auf gut Glück einfach drauf los ..

Merkste selbst nä...

Edit:
Beinhaltet Nord Niedersachsen auch die Küste?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#13

Beitrag von roter-baron »

Cosmo hat geschrieben:
pom hat geschrieben:Wenn Du bei dieser Vorgabe bleibst, fallen die besten Hügel für Dich von vornherein aus. Nichtmal der Ölberg bei Wietze entspricht dem.
Könntest Du Dich aber durchringen, das Auto stehen zu lassen und portabel zu aktivieren, hättest Du auf einmal viel mehr Möglichkeiten.
Da siehst Du wieder ganz genau mit welcher Einstellung manche unterwegs sind. Anstatt sich selbst mal mit der Geographie seiner Region zu befassen, wird erst mal ein Forum konsultiert, nur um die eigene Bequemlichkeit zu pflegen. Gerade in Niedersachsen gibt es ganz besonders gute Möglichkeiten sich hier funktechnisch zu betätigen, aber dazu braucht es eben auch etwas mehr Pioniergeist.
Der Wingman war schon in der Basis ,da hast DU vermutlich noch in die Hose geschissen oder mit dem Finger im .........gebohrt :dlol: und Ortskundige oder Einheimische haben meistens einen Geheimtipp parat :book: :banane:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#14

Beitrag von Grüner Baron »

roter-baron hat geschrieben:....................und Ortskundige oder Einheimische haben meistens einen Geheimtipp parat :book: :banane:
Diddi...........du moanst 'etz ned mi...........varod mi ned und meine Hügl :sdown:

Hoffentlich bis boid moi wieda mei Guada!

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Guter Funkplatz/Hügel im nördlichen Niedersachsen gesuch

#15

Beitrag von Orion252 »

Wurstauge hat geschrieben:...
Edit:
Beinhaltet Nord Niedersachsen auch die Küste?
So ein Deich bringt ja immerhin 5m üNN ;-)
Gibt es da nicht ausgediente Leuchttürme, die man anmieten kann?
Oder auf einem Segelschiff vom Ausguck aus
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“