Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM

Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#136

Beitrag von Telefondesinfizierer »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, drei Geräteklassen miteinander zu vergleichen:

AE und President jeweils...
- aus der Schachtel (original vom Hersteller)
- nach Neuabgleich vom Meßplatz
- nach Umbauten/Änderungen beim guten Funkdoc

Es muß nämlich keineswegs immer so sein, daß ein Gerät in allen drei Disziplinen das bessere ist. Nur mal so als Idee. ;)

73 de Daniel
Was natürlich klar ist.
Man sehe sich mal die unterschiedlichen Bewertungen der infrage kommenden Allmodegeräte an.
Die einen schwören auf das Albrecht, die anderen lassen nur Presiedent gelten.
Ich bin immer noch unschlüssig aber es eilt ja nicht gerade.
Mir wurde vom österreichischen Benson Partner zu einerseits angeboten ein President Grant II bei BEnson mit dem tollen Filter versehen zu lassen und optimal einstellen zu lassen.
Und es wurde mir geraten das AE zu nehmen von wegen Zukunftssicherheit was man auch immer darunter verstehen mag.
President scheint auch durch lange Wartezeiten und irgendwelchen Problemen bei Abwicklung von irgendwas aufgefallen zu sein und wenn ich das richtig verstanden haben gibts bald keine SSB Kisten von President mehr oder so.
Keine Ahnung was da Gerücht ist oder was echt ist.
Der Markt für hochwertige SSB Kisten scheint überschaubar zu sein, die Hauptgruppe Trucker brauchen kein SSB und viele die es vieleicht nutzen könnten schlucken wenn sie die Preise hören die für halbwegs brauchbare Hardware verlangt werden.
Und wer SSB mag und Geld hat hat eh schon amateurgeräte daheim stehen und nutzt sie halt illegal.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#137

Beitrag von 13 RF 071 »

Jep,so sieht das aus.Auf dem CB-Markt in punkto SSB gähnende Leere bis auf die zwei Verdächtigen.(Vielleicht einer mehr oder weniger)
Beschämend für die Anwender und für die Hersteller.Es bleiben nur Exort-oder Afukisten,oder modifizierte CB-Kisten.(Die dann auch keine CB-Geräte mehr sind)
Aber mache mir da keine Sorgen,wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#138

Beitrag von DocEmmettBrown »

Telefondesinfizierer hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, drei Geräteklassen miteinander zu vergleichen:

AE und President jeweils...
- aus der Schachtel (original vom Hersteller)
- nach Neuabgleich vom Meßplatz
- nach Umbauten/Änderungen beim guten Funkdoc

Es muß nämlich keineswegs immer so sein, daß ein Gerät in allen drei Disziplinen das bessere ist. Nur mal so als Idee. ;)
Was natürlich klar ist.
Also so oft, wie hier Äpfel mit Birnen vergleichen werden (eine Möhre aus der Schachtel mit einer anderen mit Service-Pack), scheint das wohl nicht immer klar zu sein.
Telefondesinfizierer hat geschrieben:Und es wurde mir geraten das AE zu nehmen von wegen Zukunftssicherheit was man auch immer darunter verstehen mag.
President scheint auch durch lange Wartezeiten und irgendwelchen Problemen bei Abwicklung von irgendwas aufgefallen zu sein und wenn ich das richtig verstanden haben gibts bald keine SSB Kisten von President mehr oder so.
Glaube ich eher nicht. In den USA gibt es diese AM/SSB-Möhren, da denke ich schon, daß der Markt auch weiterhin von President bedient wird. Und auch bei Albrecht geht die 5890er gut, also wird es die auch zukünftig geben. Sooo schnell schläft der SSB-Markt nicht ein, es sei denn, die OMs empföhlen in den Foren immer fleißig die AM/FM-Möhren (à la AE6110) und rümpften bei SSB die Nase. ;)

73 de Daniel
Cosmo

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#139

Beitrag von Cosmo »

Telefondesinfizierer hat geschrieben:Und es wurde mir geraten das AE zu nehmen von wegen Zukunftssicherheit was man auch immer darunter verstehen mag. President scheint auch durch lange Wartezeiten und irgendwelchen Problemen bei Abwicklung von irgendwas aufgefallen zu sein und wenn ich das richtig verstanden haben gibts bald keine SSB Kisten von President mehr oder so. Keine Ahnung was da Gerücht ist oder was echt ist.
Mann, wie naiv bist Du eigentlich? Sowas wie "Zukunftssicherheit" bei CB-Geräten gibt es schon lange nicht mehr, die hat es auch nie wirklich gegeben. Abgesehen davon scheinst Du inzwischen selbst begriffen zu haben, daß hier wieder einmal gezielt Desinformation und Manipulation im Spiel waren, um Dein Kaufverhalten strategisch zu beeinflussen. Mit ähnlichen Methoden versuchen viele Händler ihre Ladenhüter an den Mann zu bringen, da weiß man dann sehr schnell wer für die Gerüchteküche verantwortlich ist. Auch stellt sich hier die Frage, Mensch was willst Du denn noch alles für Deine lächerlichen 200 € :?:
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#140

Beitrag von Elo »

Cosmo hat geschrieben: was willst Du denn noch alles für Deine lächerlichen 200 € :?:
Vermutlich nur ein funktionierends Gerät, das beim Hersteller auch die Endkontrolle positiv überstanden hat.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#141

Beitrag von ax73 »

Elo hat geschrieben:
Cosmo hat geschrieben: was willst Du denn noch alles für Deine lächerlichen 200 € :?:
Vermutlich nur ein funktionierends Gerät, das beim Hersteller auch die Endkontrolle positiv überstanden hat.
Und das bekommt er wenn er bei Benson bestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Jüngst selbst so gemacht und zufrieden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Telefondesinfizierer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 11:27
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#142

Beitrag von Telefondesinfizierer »

Cosmo hat geschrieben:
Telefondesinfizierer hat geschrieben:Und es wurde mir geraten das AE zu nehmen von wegen Zukunftssicherheit was man auch immer darunter verstehen mag. President scheint auch durch lange Wartezeiten und irgendwelchen Problemen bei Abwicklung von irgendwas aufgefallen zu sein und wenn ich das richtig verstanden haben gibts bald keine SSB Kisten von President mehr oder so. Keine Ahnung was da Gerücht ist oder was echt ist.
Mann, wie naiv bist Du eigentlich? Sowas wie "Zukunftssicherheit" bei CB-Geräten gibt es schon lange nicht mehr, die hat es auch nie wirklich gegeben. Abgesehen davon scheinst Du inzwischen selbst begriffen zu haben, daß hier wieder einmal gezielt Desinformation und Manipulation im Spiel waren, um Dein Kaufverhalten strategisch zu beeinflussen. Mit ähnlichen Methoden versuchen viele Händler ihre Ladenhüter an den Mann zu bringen, da weiß man dann sehr schnell wer für die Gerüchteküche verantwortlich ist. Auch stellt sich hier die Frage, Mensch was willst Du denn noch alles für Deine lächerlichen 200 € :?:
Welchen Sinn sollte es machen mir eine AE statt einer President zu verkaufen?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#143

Beitrag von Hopi »

Jack4300 hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben: Der Kollege mit dem Oszilloskop sitzt in Essen, da könnte man schon eher was arrangieren. Wäre dann aber eher mittelfristig. Ich lasse mir mal was einfallen.

So long & 73
Chris
Wenn ich helfen kann, bin ich dabei.

73
Jack
:thup: Top!

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#144

Beitrag von Toni »

Nun wird es aber endlich interessant das man die Qualität eines Funkgerätes allein mit einem Ossi bewerten kann war mir bisher nicht klar. :shock:

Man lernt nie aus ... 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#145

Beitrag von Jack4300 »

Toni hat geschrieben:Nun wird es aber endlich interessant das man die Qualität eines Funkgerätes allein mit einem Ossi bewerten kann war mir bisher nicht klar. :shock:

Man lernt nie aus ... 8)

73
Es soll ja auch nicht die Qualität bewertet werden, sondern ganz objektiv die Sendeverzögerung gemessen werden.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#146

Beitrag von Toni »

Aso, an die Bilder vom Speicherossi kann ich noch erinnern, glaube 380 ms.

Wo liegt das Problem?

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#147

Beitrag von hf-doktor »

Toni hat geschrieben:Nun wird es aber endlich interessant das man die Qualität eines Funkgerätes allein mit einem Ossi bewerten kann war mir bisher nicht klar. :shock:

Man lernt nie aus ... 8)

73
Frage ich mich auch gerade. Wie geht das mit den Oszi?
- beim Vergleichen des "Eigenrauschen"
- beim Vergleich z.B. Wirksamkeit NB
- S-Meterauflösung (von Genauigkeit mal abgesehnen)
- oder direkter Modulations- und Empfangsvergleich hinsichtlich Klangbild

Also alles, was wirklichen Praxisbezug im täglichen Gebrauch hat.

Für die Mod-Verzögerung braucht man keinen Oszi, das kann man im Video direkt hör- und sichtbar und somit side-by-side vergleichbar machen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#148

Beitrag von Jack4300 »

hf-doktor hat geschrieben:
Für die Mod-Verzögerung braucht man keinen Oszi, das kann man im Video direkt hör- und sichtbar und somit side-by-side vergleichbar machen.
Ich persönlich habe lieber etwas härtere Fakten über die man diskutieren kann. Bei der Videomethode habe ich ja auch wieder keine Ahnung mit welchem Delay das Powermeter oder der Empfänger arbeitet. Ganz zu schweigen vom exakten Zeitpunkt an dem der PTT-Schalter schaltet.
Für alles weitere müsste man dann noch einen Messender bemühen.
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#149

Beitrag von hf-doktor »

Telefondesinfizierer hat geschrieben: Was natürlich klar ist.
Man sehe sich mal die unterschiedlichen Bewertungen der infrage kommenden Allmodegeräte an.
Die einen schwören auf das Albrecht, die anderen lassen nur Presiedent gelten.
Ich bin immer noch unschlüssig aber es eilt ja nicht gerade.
Wie willst du das Gerät überhaupt nutzen? Stationär? mobil?

Da hätte die Grant mit/ohne P noch einen kleinen Ausstattungsvorteil. Da bei euch im Ösiland ja auch wie bei uns demnächst Funk- bzw. Mikrofonbetrieb während der Fahrt verboten ist, verfügt sie über eine ordentliche und gut funktionierende VOX Funktion, die mit einfachen Bügelmikrofonen gut funktioniert. Die erforderlichen Parameter wie Sensibilität, Delay, Anti-Vox etc. sind gut an die Verhältnisse im Auto anpassbar.

Das mit "auf eine Marke schwören" ist so eine Sache. Denn selbst Albrecht und President lassen einige ihrer Modelle bei ein und demselben Hersteller produzieren.
Ich selber bin kein ausgesprochener President Fan. Geräte sind teilweise etwas überteuert, man legt ein wenig für den Namen drauf... aber auch kein Albrecht Fan. Letztendlich haben beide auch gute Erfolgsmodelle mit guten bis sehr guten Preis/Leistungsverhältnis im Programm... auch in der Klasse deutlich unter 100€. Nur halt kein SSB.
Und es wurde mir geraten das AE zu nehmen von wegen Zukunftssicherheit was man auch immer darunter verstehen mag.
President scheint auch durch lange Wartezeiten und irgendwelchen Problemen bei Abwicklung von irgendwas aufgefallen zu sein und wenn ich das richtig verstanden haben gibts bald keine SSB Kisten von President mehr oder so.

Das mit "Zukunftssicherheit" ist natürlich Quatsch. Bei der AE-5890 ist im Prinzip auch das Verfallsdatum angezählt. Mit einem Modellwechsel muss man auch mal rechnen. Ist inzwischen 7 oder 8 Jahre im Programm (die Grant gibt auch schon seit 2011)
Service ist ok, obwohl auch mal Probleme mit der Ersatzteibeschaffung selbst bei aktuellen Geräten bestehen.
Auf einen einfachen Bedienungsknopf 4 Wochen warten, wäre ja noch ok... aber wenn man nach 12 Wochen ein einfaches Ersatzteil nicht bekommt, macht das schon nachdenklich.
Nunja Ausnahmefall und sicherlich nicht die Regel, ab ok ist sowas nicht.
Bei der "Konkurenz" Team per Mail nachgefragt, die ein baugleiches Gerät mit gleichen Knöpfen im Programm haben.... nach 3 Tagen hatte ich das bzw. die gewünschten Teile im Briefkasten... und dann auch noch ohne! Berechnung.... also geht doch... ;)

President Ersatzteile sind für aktuelle Geräte wie Grant auch bei uns (über Stabo) nicht (alle )vorrätig und müssen in Frankreich (nach-)bestellt werden. Dauert dann auch mal 10-14 Tage.
Müssen Geräte eingeschickt werden, dauerts auch mal deutlich länger...
Aber das President das derzeit einzigste CB SSB Gerät aus dem Programm nimmt, ist wohl eher an den Haaren herbeigezogen. Es ist eher damit zu rechnen, das noch ein weiteres SSB Gerät ins Angebot genommen werden soll. Aber zwischen Hörensagen, Glaskugel/Wünschelrute, Ankündigung und Verfügbarkeit können bei President auch mal 1-2 Jahre vergehen...
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#150

Beitrag von hf-doktor »

Jack4300 hat geschrieben:
Ich persönlich habe lieber etwas härtere Fakten über die man diskutieren kann. Bei der Videomethode habe ich ja auch wieder keine Ahnung mit welchem Delay das Powermeter oder der Empfänger arbeitet. Ganz zu schweigen vom exakten Zeitpunkt an dem der PTT-Schalter schaltet.
???
Das geht ganz einfach. Stehen 2 Geräte nebeneinander und ich drücke bei einem auf die PTT und es kommt sofort!! eine Rückkopplung, liegt doch wohl keine nennenswerte Verzögerung vor.
Drücke ich bei dem anderen Gerät auf die PTT und kann mir zwischenzeitlich die Schuhe zubinden bis die Rückkopplung einsetzt... kann man doch von einer Verzögerung ausgehen..
Ob nun das Delay 280 oder 350 ms dauert, ist dann doch völlig wurscht... beides wäre nicht akzeptabel, es sei den, ich nutze es für die abendliche Ortsrunde oder gelegentlich als Kanalarbeiter.
Eine AE 5890 kann so mit Sicherheit keinen SSB Kontest oder Blumentopf gewinnen...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“