Albrecht AE 5890 EU

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1981

Beitrag von LJ80 »

Ja wenn die einmal richtig behandelt wurde, dazu sind nur die Änderung 2er Bauteile nötig spielt das Gerät in einer ganz anderen Liga, out of Box ist die wie alle anderen zugelassenen Kisten nicht brauchbar außer auf AM und SSB.

Bin schon auf den Konter vom Plattfisch gespannt mit welchen Geräten ER die Albrecht gleich setzen möchte.

Ich selber habe 2 5890EU aus 2013 und die leben und spielen immer noch .
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1982

Beitrag von Hopi »

Zusammengefasst meine Erfahrungen mit der AE5890:
Gekauft Mitte Oktober 2017 bei Benson’s Funktechnik, frische Lieferung.
Preis: 209,- €

Behauptung: "Es muss ein Servicepack dazu gekauft werden, damit die Kiste vernünftig spielt."
Meine Erfahrung: Das Gerät wird ohne Aufpreis abgestimmt und optimiert. Die Servicepacks beinhalten Sonderwünsche und Modifikationen.

Behauptung: „Das Gerät hat eine Latenz von mehreren 100 ms, bekannt als Gedenksekunde“.
Meine Erfahrung: 80 ms sagt der Funkhändler und meine „Feuchter Finger im Wind“ Messmethode. Funkgerät mit Drehspul-Powermeter aufgebaut, gefilmt und in der Videoschnittsoftware Frames gezählt. Nach 8 Frames (á 10 ms) ist der Zeiger deutlich auf dem Weg nach oben. Nicht am Anschlag, aber ein DSM hat selbst eine starke Latenz.

Behauptung: „Man muss den anderen nur sagen, dass man die Albrecht hat, damit sie Pausen lassen.“
Meine Erfahrung: Ich habe die Funkfreunde zuerst im Unklaren gelassen, was für ein Gerät es ist. Niemand (sic!) hat auf eine Albrecht getippt, abgeschnittene Durchgänge wurden nie festgestellt. Weder in den Ortsrunden auf FM, noch auf Seitenband oder AM.

Behauptung: „Man kann sich nicht in die QSOs reinbreaken.“
Meine Erfahrung: Klappt problemlos, auch bei großen Runden (z.B. NRW Runde)

Behauptung: „Sie eiern, leiern und jittern.“
Meine Erfahrung: Das war mal so, ist seit V3 abgestellt.

Behauptung: „ungenauer Powerregler“
Meine Erfahrung: Am Anfang hat sie schön durchgeregelt, nach ein paar Wochen funktioniert das nicht mehr. Die Leistung wird nur in einem kleinen Bereich geregelt, sie steigt sprunghaft an, bzw. nimmt sprunghaft ab. Im Prinzip ein Schönheitsfehler, da ich in der Regel mit vollen 4 (12) Watt funke. Der Regler ist aber dran und soll somit einwandfrei funktionieren. Daher werde ich sie noch mal nach Hamburg schicken.

Was mir noch fehlt:
- Die Schalter könnten ruhig beleuchtet sein. Dafür würde ich lieber auf die Displaybeleuchtung in 7 Farben verzichten.
- Die originalen Drehknöpfe habe ich durch ein paar schicke Rillenknöpfe aus dem HiFi-Bereich ausgetauscht.

Fazit: Die AE5890 ist meiner Meinung nach ein feines Einsteigergerät und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, wenn sie beim Funkhändler des Vertrauens gekauft wurde. Das Angebot der zugelassenen Geräte mit SSB ist ja bekanntlich sehr übersichtlich und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Falls ein Leser noch Fragen zwecks Kaufentscheidung hat, gerne per PN. Noch besser bei Neuner oder Benson’ s anrufen.

73 Chris
qrz?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1983

Beitrag von LJ80 »

:tup:
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1984

Beitrag von chasee60 »

Hopi da gebe ich dir recht. Was will man 200 Tacken erwarten. :?:
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. :shock:
Ich verstehe die User nicht für die alles unterste Schublade ist.
Meine Albrecht (2012 Bj. und vom Opi geschenkt bekommen) hat auch keine merkliche Verzögerung.
Zumindest nicht für die anderen OM´s in meiner Gegend.
Habe selbst mit dem Orgimike keine Beschwerden über mangelnde Modulation eingefangen.
Für mich ist es auch ein akzeptables Gerät an dem ich nichts zu kritisieren habe.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1985

Beitrag von benson04 »

Kann ich unterschreiben. Der Powerregler arbeitet schon seit 3 Versionen annähernd linear. Und beleuchtete Tasten wären klasse, sind aber jetzt im Nachhinein nich wirklich einfach zu realisieren. Und die Gummiknöppe würd ich auch lieber heute als morgen umändern.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1986

Beitrag von Jack4300 »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, was sich bei den Versionen geändert hat und woran man sie erkennt?
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1987

Beitrag von benson04 »

Nur an der Seriennummer. Ich müsste das mal alles dokumentieren, befürchte aber, dass ich das nicht mehr alles zusammenbekomme....
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1988

Beitrag von lichtenberger »

Hopi hat geschrieben: Behauptung: „Das Gerät hat eine Latenz von mehreren 100 ms, bekannt als Gedenksekunde“.
Meine Erfahrung: 80 ms sagt der Funkhändler und meine „Feuchter Finger im Wind“ Messmethode. Funkgerät mit Drehspul-Powermeter aufgebaut, gefilmt und in der Videoschnittsoftware Frames gezählt. Nach 8 Frames (á 10 ms) ...
Seit wann wird normales Video mit 100 Bildern/Sekunde aufgezeichnet? (1/10ms)
Normal sind doch 'nur' 24/25 oder 50 Halbbilder je Sekunde?

Sag' mal was dazu Hopi!

Danke
Stefan
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1989

Beitrag von Hopi »

lichtenberger hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben: Behauptung: „Das Gerät hat eine Latenz von mehreren 100 ms, bekannt als Gedenksekunde“.
Meine Erfahrung: 80 ms sagt der Funkhändler und meine „Feuchter Finger im Wind“ Messmethode. Funkgerät mit Drehspul-Powermeter aufgebaut, gefilmt und in der Videoschnittsoftware Frames gezählt. Nach 8 Frames (á 10 ms) ...
Seit wann wird normales Video mit 100 Bildern/Sekunde aufgezeichnet? (1/10ms)
Normal sind doch 'nur' 24/25 oder 50 Halbbilder je Sekunde?

Sag' mal was dazu Hopi!

Danke
Stefan
Schlecht von mir formuliert, die Software die ich benutzt habe macht im Standbildmodus beim "Vorspulen" 10 ms Schritte. Ich sehe meine "Messung" nicht als Referenz, habe nur ein wenig herum gespielt. Relevant ist Jörns Messung, der hat die entsprechenden Geräte.

73 Chris
qrz?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1990

Beitrag von Jack4300 »

Hopi hat geschrieben:Behauptung: „Das Gerät hat eine Latenz von mehreren 100 ms, bekannt als Gedenksekunde“.
Meine Erfahrung: 80 ms sagt der Funkhändler und meine „Feuchter Finger im Wind“ Messmethode. Funkgerät mit Drehspul-Powermeter aufgebaut, gefilmt und in der Videoschnittsoftware Frames gezählt. Nach 8 Frames (á 10 ms) ist der Zeiger deutlich auf dem Weg nach oben. Nicht am Anschlag, aber ein DSM hat selbst eine starke Latenz.
Moin,

ich wollte es jetzt mal genau wissen und habe die 5890 an ein Digitaloszilloskop gehängt. Der Messaufbau war wie folgt: Mit Kanal 1 (Gelb) habe ich direkt im Mike ein Signal vom PTT-Schalter abgegriffen. An Kanal 2 hatte ich einfach eine BNC-Antenne dran (Hyflex-27). Am Funkgerät ein 30-cm "Dummy" auf einem Magnetfuss. Für USB habe ich per Mikrofon 1200Hz eingespielt.

Ergebnis:
Die AE5890, zumindest mein warscheinlich schon älteres Modell mit teils unbekannter Historie (SN 260111) hat eine PTT-Verzögerung von 310ms. Modus ist egal, Eingangsspannung auch. Mir ist das allerdings nie wirklich negativ aufgefallen.
Zum Vergleich habe ich dann mal eine AE6690 gemessen. Diese hat eine PTT-Verzögerung von 250ms. Das ist zwar etwas kürzer aber in der gleichen Größenordnung. Mehr Mobilfunken habe ich leider nicht. Aber wenn noch jemand ein Speicherozi und andere Geräte hat würde mich der Vergleich wirklich interessieren.

73 Jack
AE5890 AM
AE5890 AM
AE5890 FM
AE5890 FM
AE5890 USB
AE5890 USB
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1991

Beitrag von hf-doktor »

Jack4300 hat geschrieben:Ergebnis:
Die AE5890, zumindest mein warscheinlich schon älteres Modell mit teils unbekannter Historie (SN 260111) hat eine PTT-Verzögerung von 310ms. Modus ist egal, Eingangsspannung auch. Mir ist das allerdings nie wirklich negativ aufgefallen.
... hört sich schon anders und realistischer an. Denn nicht alle haben eine aktuellere Version und es sind noch sehr viele Geräte mit "Gedenksekunde" im Umlauf.... schlicht und einfach, um das Jittern bzw. das Leiern (Konstruktionsfehler) zu übertünchen und zu kaschieren.
Nervig ist das schon, wenn von einem eingeworfenen "Break" nur noch ein "äk" bei den Gegenstationen ankommt und die ersten Silben verschluckt werden... absolutes no-go, besonders bei Kontestbetrieb oder oben auf dem Berg...

Es geht hier auch nicht darum, das Gerät vollkommen schlecht zu reden, aber ohne Mods (Servicepaket) sind die Dinger in meinen Augen (und Ohren) einfach grauenhaft. Vllt sind auch nur die persönlichen Ansprüche zu hoch...

Es geht weiterhin auch darum, dass es hier selbsternannte "Experten" gibt, die vorhandene Schwächen vehement verleugnen. Vermutlich auch, weil sie schlicht und einfach keine Ahnung haben und nichts anderes kennen. Und die 5890 ihr allererstes und einzigstes SSB Gerät ist...


Dazu gehören auch
- ein S-Meter mit geringer Auflösung auf ein paar Balken reduziert. Von differenzierte Darstellung der Empfangssignale kann keine Rede sein.
- ein Noise Blanker, der nicht mal den Namen verdient. Bei SSB NULL Wirkung, auf AM allenthalben zu erahnen.
Nicht nur dahergesagt, habe dazu Vergleichstests mit side-by-side Demo eines anderen Geräts als Video dokumentiert. Nur lässt dieses Forum für einen Upload keine Möglichkeit zu.

Wer ein Gerät mit guten und wichtigen Grundfunktionen sucht und keine allzuhohen Ansprüche stellt, und mit einigen Schwächen leben kann (die andere Geräte auch haben), ist mit 5890 sehr gut bedient.
Der Empfänger arbeitet ordentlich und ist alles andere als taub. Gilt auch für In-Band- und Weitabselektion (im Gegensatz zur Grant II mit und ohne "P", dort nützt auch kein "MuRata" Filter, der prinzipiell sowieso nur auf AM und FM funktioniert und ein guter "Werbegag" ist)... sieht man mal von der Birdie-Problematik der 5890 auf einigen Kanälen ab.
Modulation ist seit der Kompressorversion auch gut. Die Rückmeldungen hierzu sind meisst immer gut. Nicht nur im Nahbereich, auch bei echten DX übern grossen Teich in die USA.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1992

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:...
... hört sich schon anders und realistischer an. Denn nicht alle haben eine aktuellere Version und es sind noch sehr viele Geräte mit "Gedenksekunde" im Umlauf.... schlicht und einfach, um das Jittern bzw. das Leiern (Konstruktionsfehler) zu übertünchen und zu kaschieren...
Wo wäre denn mal ein realistischer Beleg für diese These??
Gab oder gibt es zwei oder mehr Geräte der Art die du da beschreibst und sind die auch noch auffindbar?
hf-doktor hat geschrieben:...Es geht weiterhin auch darum, dass es hier selbsternannte "Experten" gibt, die vorhandene Schwächen vehement verleugnen. Vermutlich auch, weil sie schlicht und einfach keine Ahnung haben und nichts anderes kennen. Und die 5890 ihr allererstes und einzigstes SSB Gerät ist..
Wenn du nicht die Leute meinst, bei denen eine 5890 seit Jahren auf dem Tisch steht und das täglich im Kombieinsatz als Hauskanalfunke
neben anderen Kurzwellentransceivern - wen meinst du dann???

Ich lese dein Geschwurbsel, schaue auf meine olle 5890 und frage mich was du eigentlich willst oder bezweckst mit deinen Tiraden über Gedenksekunden.
Es wird eher ein Schuh draus dass du genau denen, die eben nicht den Vergleich und die Erfahrung haben Pseudokompetenz vornebeln willst.

Wer Bock hat kann ja mal mit der 260347 gucken aus welcher Serie meine 5890 stammt. Bei mir ist sie gute vier Jahre und auch damals
war sie nicht neu.
Trotzdem unterscheidet sie sich in nullkommanix von der im letzten Monat bei Benson gekauften.
Hab ich jetzt nur ein Riesenschwein gehabt und mit mir locker zehn andere OMs?
hf-doktor hat geschrieben:...
Dazu gehören auch
- ein S-Meter mit geringer Auflösung auf ein paar Balken reduziert. Von differenzierte Darstellung der Empfangssignale kann keine Rede sein...
Fakten - welches andere Gerät hat denn eine um wieviele Balken höhere Auflösung?
hf-doktor hat geschrieben:...- ein Noise Blanker, der nicht mal den Namen verdient. Bei SSB NULL Wirkung, auf AM allenthalben zu erahnen...
Im direkten Vergleich mit einem Kenwood TS440S ist die Störempfindlichkeit der 5890 im oberen Seitenband auf 10 und 11m leicht höher
als die der Kenwood mit allen aktivierten Störfiltern.
Da drehen dann aber President Grant, DX5000 und Co. schon im roten Bereich mit Störsignalen von angezeigten S7-S9.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1993

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:....
... schreib lieber von Dingen, von denen du was verstehst...

Du hast sicherlich entspr. Videos zu deinen Aussagen auf youtube hochgeladen? Hast ein paar Links dazu?

... oder sind das -wie bei dir üblich- wieder nur leere Senfzugaben ?
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1994

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:...

Ich lese dein Geschwurbsel, schaue auf meine olle 5890 und frage mich was du eigentlich willst oder bezweckst mit deinen Tiraden über Gedenksekunden.
Es wird eher ein Schuh draus dass du genau denen, die eben nicht den Vergleich und die Erfahrung haben Pseudokompetenz vornebeln willst.
ax73 ??? Was bist du überhaupt fürn Held?

Wenn du i-wann mal ein halbwegs techn. Niveau, Erfahrung und Wissen hast, können wir gerne diskutieren.

Ansonsten füttere ich Trolle i.d.R. nur ein mal täglich :dlol:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1995

Beitrag von Jack4300 »

Mal zurück zum Thema. Weiß einer wie lang die Sendeverzögerung von anderen CB-Funkgeräten ist? Spannend wäre ja mal eine aktuelle 5890 frisch vom Band oder eine Grant II, welche ja immer als Alternative zur 5890 gehandelt wird.

Die 310ms sind natürlich echt lang. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Aber in Relation zu meiner 6690 eben nur 25% länger. Daher die Frage ob andere CB-Funkgeräte deutlich besser da stehen. Der Wert steht ja leider nicht im Handbuch.

Die lange Verzögerung ist natürlich Mist, wenn man sie in eine FM Ortsrunde reinbraken will. Aber in einer SSB-Runde finde ich es nicht so tragisch, weil man da auch gehört wird, wenn man mal doppelt. Digitale Betriebsarten wie Packet Radio werden dadurch natürlich etwas weniger effizient und man muss aufpassen, dass die Software das TX-Delay auch berücksichtigt.

Also her mich validen Zahlen. Alles schätzen bringt doch nix.

73 Jack
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“