Albrecht AE 5890 EU

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1966

Beitrag von LJ80 »

Dann wird wie auch bei Stabo die Fertigung und Entwicklung in Zukunft bei allen Geräten nur noch aus oder über China und deren Technik laufen.

Dann sind alle Geräte innen fast baugleich nur mit unterschiedlicher Front und haben alle die gleiche schlechte dumpfe FM Mod.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1967

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben:Dann wird wie auch bei Stabo die Fertigung und Entwicklung in Zukunft bei allen Geräten nur noch aus oder über China und deren Technik laufen.
Stabo ist ein Vertrieb und hat damals mit Spielzeugauto-Rennbahnen angefangen... ;) Die haben nie Geräte selbst entwickelt, erstrecht nicht gebaut.
Und haben auch vor 40 Jahren auf die Massenherstellerprodukte wie z.B. Cybernet -wenn auch teilweise an deutsche Verhältnisse angepasste Versionen- zurück gegriffen.
Das in einer DNT, Stabo, Albrecht oder auch z.B. Mader! (Mobil) etc damals nahezu identische Standardplatinen von einem gemeinsamen Hersteller verbaut wurden, war auch in der Vergangenheit schon so...
Auch heute. Viele "Innenleben" oder ganze Modelle sind mit President (Uniden) verwandt/identisch. Auch haben die Anytone Technik, Geräte bzw. Innenleben (wie President, Team, Albrecht auch) im Portfolio, die in anderen Ländern unter anderem Namen und vllt anderer Frontblende verkauft werden...

Von daher alles gehuppt wie geduppt...
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1968

Beitrag von LJ80 »

Das muss aber dann in den70gern Anfang 80gern gewesen sein ?
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1969

Beitrag von hf-doktor »

... auch zwischendurch in den 90er und 2000er haben sich z.B. President und Stabo (und andere) den Hersteller "geteilt"

Z.B. die Stabo XF 9082 professionell. Nur war diese Grotte so schlecht hinsichtlich Zuverlässigkeit/Rückläufern und Kundenverärgerung weil mit "der heissen Nadel" gestrickt/konstruiert.
Und das sie dewegen als Modell President Roosevelt nie in deren Programm aufgenommen wurde... man wollte sich den Ruf nicht versauen!

Dieser Streifen bezügl. der gemeinsamen Gerätehersteller und den Brands auch bei allen deutsch Fabrikaten zog sich wie ein roter Faden durch die CB Geschichte... bis heute...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1970

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:... Jittern/PLL-Einschwingproblem nur mit kosmetischen und techn. Tricks zu kaschieren...
Auch wenn es hier "Experten" und andere Helden gibt, die diese Tatsache wehement verleugnen...
Es gibt zu viele die das lesen, kopfschüttelnd auf ihr Gerät schauen und sich fragen was der Typ eigentlich will.
Nicht mehr und nicht weniger.

Im aktuellen Fall, Bestellung einer AE5890, hat der Besteller bei einem der hier forenbetreibenden Lieferanten
angefragt. Die Auskunft war, daß alle aktuell ausgelieferten Geräte vor Lieferung einzeln überprüft und ohne
Fehler wie Jittern, Gedenksekunde oder [-Platzhalter für beliebig zu ergänzende Fehlerwarnungen-] ausgeliefert
werden.

Spannend ist, daß der Besteller sich aufgrund der hier verbreiteten Schauermärchen lange nicht getraut hat eine
AE5890 zu kaufen. Erst nachdem er nun selbst zwei unterschiedliche vorhandene Geräte testen konnte trat er in
den kopfschüttelnden Kreis der Albrecht 5890-Haber ein.

Die AE5890 wird dadurch nicht besser als sie ist. Sie ist ein durchschnittliches CB-Funkgerät älteren Konstruktionsdatums.
Derzeit aber wohl leider alternativlos für den, der auf eine Konformitätserklärung wert legt und SSB benutzen möchte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1971

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:... Jittern/PLL-Einschwingproblem nur mit kosmetischen und techn. Tricks zu kaschieren...
Auch wenn es hier "Experten" und andere Helden gibt, die diese Tatsache wehement verleugnen...
Es gibt zu viele die das lesen, kopfschüttelnd auf ihr Gerät schauen und sich fragen was der Typ eigentlich will.

Viele werden sich ebenfalls fragen, was du mit deinen ständigen Getrolle hier bewirken möchtest, unabhängig vom diesem 5890 Fred
Im aktuellen Fall, Bestellung einer AE5890, hat der Besteller bei einem der hier forenbetreibenden Lieferanten
angefragt. Die Auskunft war, daß alle aktuell ausgelieferten Geräte vor Lieferung einzeln überprüft und ohne
Fehler wie Jittern, Gedenksekunde oder
Klar, das eine Albrecht mit Gedenksekunde akustisch nicht mehr jittert... wenn ich hier so deine Ergüsse lesen, habe ich 100% den Eindruck das du überhaupt nicht die Bohne verstanden hast...
Bezüglich "Gedenksekunde kann man das natürlich relativieren. Aber kein Verkäufer, besonders kein Fachhändler wird dir 100%ig zusagen, das die Albrecht KEINE Modulationsverzögerung hat.
Mir persönlich ist das übrigens völlig Schnuppe, ob das Ding 50ms oder 3 Std. verzögert.
Nur machen die vielen Anfragen zu diesem real bestehendem Problem doch nachdenklich... sonst würde ich mir kaum an dieser Stelle die Mühe machen, gegen Deppen- und Dummschwätzertum anzuschreiben.
Egal, ob es sich um Lernresistente, Ignoranten oder nur um Leute mit vermutlich eingeschränkten intellektuellen Horizont handelt
Spannend ist, daß der Besteller sich aufgrund der hier verbreiteten Schauermärchen lange nicht getraut hat eine
AE5890 zu kaufen. Erst nachdem er nun selbst zwei unterschiedliche vorhandene Geräte testen konnte trat er in
den kopfschüttelnden Kreis der Albrecht 5890-Haber ein.
Für viele "5890-Haber" ist es das erste SSB Gerät überhaupt. Für die ist die Gedenksekunde völlig normal, oder sie wissen noch nicht, was mit "Gedenksekunde" überhaupt gemeint ist zwecks fehlenden Vergleichsmöglichkeiten. Sie sind dann nur auf die Rückmeldung (und z.T. Häme, wenn auch augenzwinkernd gemeint) ihrer Gegenstation angewiesen...

Originaltext eines Forenmitglieds bezügl. neuer AE 5890:
RE 5890.jpg
Derzeit aber wohl leider alternativlos für den, der auf eine Konformitätserklärung wert legt und SSB benutzen möchte.
Doch. Die President Grant II P. Die gibt es ausschl. als konformes CB Gerät. Produziert für den europäischen, als auch osteuropäischen Raum. Daher ist sie für letztgenannten auch erweiterbar.

Ob ich nun in ein "Servicepack" für die AE 5890 investieren will, um ein gut brauchbares Gerät zu bekommen, oder in eine Modifikation der Grant II P, ist letztendlich egal.
Und das es leider nur die zwei Alternativen auf dem Markt gibt, wird sich hoffentlich bald ändern...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1972

Beitrag von ax73 »

So viel Text für wenig Inhalt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1973

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:So viel Text für wenig Inhalt.
Senfzugabe ohne Inhalt
hf-doktor

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1974

Beitrag von hf-doktor »

Auf jeden Fall !
____________________

Wobei einige der überteuerten Altgerätepreise nicht dem materiellen Zeitwert entsprechen und eher einen ideellen (Sammler-)Wert darstellen.
Aber auch die "ideellen" Preisvorstellungen der Verkäufer sind häufig jenseits der Realität.
... Ebay sei dank...
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1975

Beitrag von Plattfisch »

Eins der Grotten schlechten Geräte die ich jemals hatte.
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1976

Beitrag von chasee60 »

Meine ist auch schwierig einzustellen was den Regler für die Leistung betrifft. Aber alles in allem ist es doch kein schlechtes Gerät.
Ich habe sie gerade von Benson wieder bekommen und eigentlich erst jetzt richtig getestet.
Vorher hatte ich nur Berührungen mit dem Gerät eines Freundes. Soooooo schlecht wie die 5890 von einigen gemacht wird
ist sie ja nun wirklich nicht.
Warum um alles in der Welt gibt es in diesem Forum so viele Mitglieder die nicht helfen sondern mit unqualifizierten
Bemerkungen anderen Hobby und Equipment mies machen??????
Ich kenne andere Foren die nichts mit Funk zu tun haben da herrscht blanke Harmonie.
Dort wird in anständigem Ton geholfen, unterstützt und Ratschläge gegeben.
Ich glaube diese ewigen Nörgler sind privat ganz arme Suppen und dürfen nur frech unter dem Küchentisch vorgucken.
Oder sie sind nicht fähig Geräte zu bedienen.
Passt nicht ganz zur Funke aber musste mal raus. Auch wenn ich gleich wieder böse Antworten bekomme geht es mir hiermit
um allgemeine Umgangsformen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1977

Beitrag von 13 RF 071 »

@ chasee60, genau so ist es in vielen Fällen.Meckern und schlecht machen.Helfen wäre schöner. :thup:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1978

Beitrag von LJ80 »

Wo bei soll man dir denn helfen ? hab schon eine Zeit lang nimmer mitgelesen.

Dass der Power Regler nicht linear regelt weis ich seit 2013 jedoch macht mir das nix da der in der Regel immer auf Rechtsanschlag bei mir steht , oder geht es aktuell nur um diesen Regelbereich jetzt ?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1979

Beitrag von LJ80 »

Plattfisch hat geschrieben:Eins der Grotten schlechten Geräte die ich jemals hatte.
Was ist denn aus deiner Sicht besser, das musst hier schon mal zum besten geben, aber komm mit Geräten die aus 2013 oder 2014 Ihren Ursprung haben und nicht aus 1985 denn das zählt heute nicht mehr , sprich ich will von dir ein zugelassenes Gerät mit SSB und 80 Kanälen, mal sehen was dir da einfällt für deinen Konter !
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1980

Beitrag von 13 RF 071 »

Mir braucht niemand zu helfen.Ich hatte diverse Geräte dieser Art,mir wurde geholfen.Aber alle nur schlecht reden,bringt keinem was.
Aktuell zu helfen ist schwierig,da ich mein Gerät vom Fachmann habe machen lassen. Ich bin nun zufrieden.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“