Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#136

Beitrag von hf-doktor »

z.B Aircell 5 + 7 gibts auch hier

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1467.html

Bekommst aber bestimmt auch in Österreich
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#137

Beitrag von hf-doktor »

Z.B.
Ecoflex 10 ...Hat auch der Markus
Ecoflex 15 ... noch besser
aber auch andere Typen wie z.B.
RG 233

Für Stub >RG303 ist nur die interne Huber&Suhner Bezeichnung und erfüllt MIL Standard
Ausserden hat Sirio RG303 Kabel auf Lager, weil sie es auch noch für andere Produkte verwendet...;)
RG302
RG400

Bekommt man alles z.B. bei Kabel Kusch. Und dort kannst dich auch drauf verlassen, das es Qualtätsware ist.

Ein Vorteil:
Du kannst alle Maße 1:1 übernehmen. Es muss nichts umgerechnet werden
Dein ermittelter VK liegt im Toleranzbereich> sicher mehr als eine! Stelle hinter dem Komma. Hast es ja auch nur indirekt ermittelt...
Dein Ana hat eben nicht 0% Messgenauigkeit... passt also bei obengenannten Typen.

Ob dein Kabel nun die Lichgeschwindigkeit, ergo Leistungstransport um 19% oder 14% bremst, ist eher weniger entscheidend,
gegenüber 33% beim RG-58.

Das mag zwar vom VK Zahlenwert auch kein grosser Unterschiedschied sein, aber in der Praxis schon.
Auch die Streckendämpfung bzw Unterschied bei den paar Metern ist minimalst
ABER
Die Koaxkabel Dämpfungswerte werden unter 50 Ohm Bedingungen in einem 50 Ohm System gemessen

Die haben wir im unteren Strahlerteil der GM aber nicht, da gehts um Kiloohm unter Transformationsbedingungen.

Von der GM gibts ein Bild mit einer Thermokamera aufgenommen.
Hier sieht man besonders gut, an welcher Stelle die Antenne am wärmsten wird und zeigt "Leistungslecks", wenn sie einige Zeit entspr. mit Leistung gefüttert wird
Mit dem Original Kabel noch einiger Maßen im Rahmen... je besser das Kabel, um so weniger... alles was in Abwärme/Verlustwärme verheizt wird, kann von der Antenne nicht abgestrahlt werden.
Aber mach das mal mit RG-58.
Das wird so heiss, das du dir die Finger verbrennts und sogar Heisskleber zum Schmelzen bringt -sofern sie richtig aufgebaut wurde-... die Thermokamera überschägt sich vermutlich.

Beispiel, warum RG-58 / 213 zu Transformationzwecken ungeeignet ist, sieht man bei einer anderen "beliebten" Antenne >J-Pole Transformation aus RG-58 gebastelt ... an dem hochohmigen Ende (oberen 20-30 cm) Übergang zum endgespeissten L1/2 Draht. Da fängt das RG-58 schon bei 100 Watt an zu kochen, wenn sie richtig gebaut und abgeglichen wurde.

Bei der GM gibt es ebenfalls solche kritischen Bereiche am unteren Ende der Dipols, Übergang zum Strombalun...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#138

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben: Und das mit der Wärmebildkamera ist ja der absolute Hit, wer bitte kommt auf derart geniale Ideen ? :king:
Ich nicht! ;)
Aber wenn man damit Häuser nach Kältebrücken absuchen kann, warum damit nicht auch "Leistungslecks",
also Verluste in Form von Wärme an einer Antenne?

Soweit ich mich wage erinnern kann, war das die Fa. Sirio sogar selbst.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#139

Beitrag von hf-doktor »

Streich mal das RG302... ich habe hier verschiedene Listen und nur nach Material PTFE wie original und VK verglichen
In einer stehen 75+50 Ohm Kabel durcheinander, da bin ich wohl in die falsche Zeile gerutscht.
Hier gings nur darum, belastbares Kabel zu nehmen, weniger um die HF-Verluste durch Dämpfung, den die sind verhältnismässig eher hoch als gering... und RG 303 verwendet Sirio für andere Produkte >wirtschaftliche Überlegung, spart Lagerkosten und Platz...

... aber wir haben ja zum Glück dich, der sich alles 2-3 mal anguckt und vergleicht.

Es gibt dutzende von Kabeln von vielen Herstellern wie du gesehen hast. Auch mit untersch. Dielektrikum bei gleicher Bezeichnung, aber anderer Zusatzbezeichnung wie "low loss" usw... und die haben dann auch untersch. VK. Müsste gucken, ob es untersch. RG233 gibt... ansonsten streich es aus deiner Liste.

Du hast nach "besseren" gefragt die sind natürlich dicker bei gleichen VK aber weniger Dämpfung. VK + Dämpfung stehen wie du gesehen hast in Beziehung.
Geringe Dämpfung besagt nichts anderes, das hier auch die Absorbtionverluste gering sind. Denn die Dämpfungwerte eines Koaxkabel werden nahezu vollständig nur durch die Absorbtionsverluste bestimmt. Bei den kurzen Längen spielen z.B. die rein ohmschen Verluste keine Rolle.
Hohe Dämpfung = hohe Absorbtionsverluste = verschluckt Leistung, die nicht von der Antenne abgestrahlt wird. Das wirkt sich besonders dann aus, wenn 50 Ohm Leitungen als Transformator mit hohen Zin:Zout Verhältnis (ca. 1:30 bis 1:50) missbraucht werden >siehe "Hitzebeispiel" RG-58
Bessere Performance hast halt z.B. Ecoflex 10/15. Gibt doch noch andere verlustarme Kabel.

Oder HiFlexx 7 (oder Aircell 7) nicht zu dick, aber sehr flexibel und hat VK um 0,83

Du kannst doch selber vergleichen....

Du wolltest sie doch original nachbauen ? War doch nur die eine "Unbekannte"... das rote Kabel. Das ist doch nun geklärt...auch hast du alle Maße die du brauchst, musst nichts umrechnen und hast auch genau so viel Draht in der Luft wie das Original ;)
Und kannst durch besseres, verlustärmeres Material punkten... wenn du willst
Also los, worauf wartest du ???...;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#140

Beitrag von noone »

Lasst mal die "bessere Kabel"-Keule stecken.

Es bringt nix!

Gewisse Verluste sind ohne die Kosten unverhältnismößig hochzujagen unvermeitlich und es bringt so gut wie nichts das ist so wie die Diskussion um Versilberungen und Vergoldungen von Oberflächen in der Praxis macht der Hobbyist und auch der Laborler sich Sorgen und die Industrie fertigt relevante Teile in MS-Guss, Zinkspitzguss, Aluguss oder Zamag ohne einen in der Praxis messbaren Unterschied, bzw verwendet Materialien mit schlechtesten Leitwerten und dünnsten Querschnitten (oder Umfängen) wie diese UKW-Yagi-Antennen mit Elementen aus Edelstahl Schweißzusatzmaterial.
(Leitwert etwas höher als Heizdrähte) oder sogar unbeschichteten magnetischen (Feder) Stählen was normalerweise ein NoGo wäre.


Seid froh, dass die Antenne entzaubert und die Technik "geleakt" ist und schaut nach preisgünstigen Angeln in die man die Drähte einziehen kann.
Entwickelt weiter mehr Stockung macht mehr Gewinn!
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#141

Beitrag von hf-doktor »

noone hat geschrieben:Lasst mal die "bessere Kabel"-Keule stecken.

Es bringt nix!
Sagt wer?

Wenn du richtig gelesen hättest -sofern du es verstanden hast- hättest du dir diesen Spruch in speziell diesem Fall sparen können.

Wenn ich mit meinem 50 Ohm Sender Energie über eine 50 Ohm Leitung an einen 50 Ohm Arbeitswiderstand= Antenne übertragen will...
Dann stimmt deine Aussage.
Hier wird viel Kult gemacht bezügl. verlustarmes Kabel auf Kurzwelle. Wenn ich 8 bis10 Meter Distanz überbrücken möchte, reicht RG-58 völlig aus.
Da bringt teures HiEnd Kabel nix, weil die Unterschiede viel zu gering sind, bzw. Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

Wir reden hier aber nicht über Leistungstransport von A nach B, denn das Koaxkabel dient hier anderen Zwecken...

Hier braucht man den Unterschied nicht messen, man kann ihn schon fühlen.

Wo habe ich wohl deutlich mehr Verluste?
An einer L1/4 Leitung, an deren Ende ich mir die Finger verbrenne oder am Ende einer verlustarmen Leitung, die vllt. etwas warm wird?

Um mit der vermeidbaren Abwärme die Luft aufzuheizen, dafür ist mir der Arbeitsaufwand beim Bau und die Verschwendung meiner HF-Leistung zu schade.

Wenn mir das alles "egal" ist, und nur der Geiz ist geil Aspekt im Vordergrund steht, baue ich mir einen einfachen Vertikaldipol und gut is... Dann muss ich mir über Absorbtionsverluste auch keine Gedanken machen und kann hier zur Not auch einfachen, billigen Klingeldraht nehmen...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#142

Beitrag von hf-doktor »

DD1GG hat geschrieben:„geostationäreM“. Klaus. Bitte Signatur anpassen. Diesmal ausnahmsweise nicht spöttisch
Es heisst "geostationären"... also >n! nix m, liebes Peterchen :dlol: :dlol: :dlol:
Das Spöttische ist hier eher auf meiner Seite. ;)

Auch der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... nun lass das Büchlein deinen Freund sein...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#143

Beitrag von hf-doktor »

RG-400. Ist die bessere RG303 Version mit doppelter Abschirmung. Um die 8€ /m
RG142 um 7€
Oder RG 316, wenn du keine 500 Watt Version brauchst und dir ca. 250 W ausreicht. Um die 3€ /m

Auf jeden Fall Teflon/PTFE Kabel... Sirio denkt sich was dabei und würde sonst kein "teures" Teflon dafür "verschwenden"
Die müssen auch rechnen...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Fr 10. Nov 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#144

Beitrag von hf-doktor »

Sowas geht auch. Hab ich mal testweise als VK Kondensator Ersatz zusammengebraten
Aus FR4 Platinenmaterial.
Nur hat nicht jeder die Möglichkeit das so zu bearbeiten, das auch 9pF dabei rauskommen...
1c.jpg
1c.jpg (17.03 KiB) 3599 mal betrachtet
2c.jpg
2c.jpg (16.83 KiB) 3599 mal betrachtet
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#145

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:Sorry, Maße falsch!
Was ist nun los ???
Hab schon Material für eine HiEnd-Superperformance-QRO-Turbogain-Master bestellt... und jetzt stimmt etwas an deinen Maßen nicht ???

Ist dein Zollstock/Gliedermaßstab oder Maßband nicht geeicht gewesen ??? :dlol: :dlol: :dlol:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#146

Beitrag von VictorPapa »

@Krampfader:

Wow! Sieht klasse aus, aber die arme Antenne. Die braucht demnächst wohl viel Liebe und Zuneigung von Dir. Danke für Deine Mühe.

Wir können ja eine High-End und eine Low-End Gain-Master als Bauplan entwickeln.

Für den Koax-Kondensator und den Koax-Stub müßte auch Zwillingslitze mit 1,5 - 2,5 qmm gehen. Du kannst ja hierfür mal die Längen, sowie R, C und VK mit dem Analyser ermitteln.

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#147

Beitrag von hf-doktor »

???
Für Stub hatte ich doch schon geschrieben. Liest du nicht mit ?
hf-doktor hat geschrieben:RG-400. Ist die bessere RG303 Version mit doppelter Abschirmung. Um die 8€ /m
RG142 um 7€
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#148

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:Sooodale!

Ersatz für das "rote Kabel":

- H 155 ...... 5,4mm ... 50 ±2 Ohm ... VK=0,81 ... EUR 1,20/m ... siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h_155.htm ... (günstig, VK würde exakt passen!)
Es ist dein ermittelter VK vom Originalkabel...
Das heisst aber noch lange nicht, dass das tatsächlich auch 0,81 ist.
Dein Ana ist niemals besser als 1% Toleranz... eher 3 bis 5 % bei diesen Messungen.

Es ist die 2. Nachkommastelle -sofern 0,81 überhaupt stimmt-, wäre also gerade mal 1% !!! Unterschied zu Kabeln mit 0,82...
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#149

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

hab nochmal über das verwendete Kabel nachgedacht. Interessant ist, das Sirio folgendes Koaxial-Kabel empfiehlt: Belden H1000R, AIRCOM PLUS und RG-213.

Das Belden H1000R hat wieder ziemlich genau die von @krampfader ermittelten Werte.
Link: http://static.mercateo.com/1d/88ab5e18c ... .pdf?v=156.

Am Ende der Beschreibung steht sogar ein Color Code. Ich schätze man nimmt eine Variante dieses Kabel mit einem speziellem Material für Mantel und Dielektrikum, deshalb wohl auch dann der entsprechende Durchmesser. Daraus folgt dann wieder H155, AIRCELL 5, etc. als Alternativen. Echt verrückt, aber wir sind offenbar sehr nahe dran an dem "Roten Kabel".

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#150

Beitrag von hf-doktor »

Der VK (und Impedanz sowie Dämpfung pro Meter) wird bei 20°C ermittelt
Der VK ist bei Minusgraden niedriger als im Hochsommer, z.B. auf dem Dach bei 50-60 Grad aufgeheizt...
Hat was mit der Molekularstruktur im Dielektrikum zu tun.
>womit wir nun wieder bei Absorbtionsverlusten wären...

Ob nun 0,80 oder 0,82 bzw. +/- 1% ist völlig schnuppe...

Nicht, dass das hier noch in eine Material-Manie ausartet...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“