Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#106

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:@hf-doktor:
Du legst mir schon wieder Sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe. Ich habe lediglich auf die Kapitel im Rothammel verwiesen die interressant zum Thema sind. Das Kapitel 5/8 GP erklärt nur den Einsatz der Viertelwellenanpaßleitung und darauf hab ich Bezug genommen.
Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, sondern es kam aus deinem eigenen Mund.

Weder das 5/8 GP Kapitel, noch der Einsatz einer Viertelwellenanpassleitung i.d.Z. hat etwas mit dem GM Dipol zu tun.
Wenn ja, erkläre mir bitte den Zusammenhang, den DU dort erkennen kannst.
Insbesondere, wo sich die besagte Viertelwellenleitung bei der GM befinden soll...
Schon in einem anderen deiner Beiträge warst du diesbezüglich auf dem Holzweg
Ein C in der Antenne ist immer Frequenzabhängig, beeinflußt die Resonanz und Bandbreite, bei der GM 25-30 MHz. ....
Ich habe nie etwas anderes behauptet... oder möchtest du mir jetzt etwas in den Mund legen?

Nur habe ich auf eine Aussage Bezug genommen, das der Kondensator (nur) eingebaut wurde, damit die Antenne breitbandig wird...
Dazu bedarf es diesen Kondensators nicht alleine.
Denn sleeveless Koaxdipole -auf der das Prinzip der GM ja basiert- sind von Haus aus deutlich breitbandiger als Sleeve Koaxdipole.

Ich muss mir das Prinzip nicht von Sirio erklären lassen.
Das haben sie schon selbst im Datenblatt getan.
Auch der Kollege aus den Staaten, als auch ich hier in den Beiträgen...

Sirio hat das Prinzip auch nicht selbst "erfunden" sondern sichert sich nur die Patentrechte eines längst bekannten Antennentyp.
Denn auf dieses Prinzip gab es schon 1967 ein US-Patent, welches nach 50 Jahren ausgelaufen ist....

Nur die Verwendung eines roten Koaxkabel, das Einfügen eines Kondensators und einer Impedanzkorrekturleitung bei einer jahrzehntelang bekannten Antenne stellt keine Erfindung dar...
Es ist auch keine Erfindung von Sirio, das man Dipole mechanisch verlängern kann um sie elektrisch so wieder zu verkürzen, das sie wieder in Resonanz sind...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#107

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben:... aufweisen. Aber ACHTUNG: Das Rohr darf angeblich nicht aus leitendem Metall sein! (sondern Kunstoff, Holz, Pappe, was auch immer) [...]
(Färbung durch mich)
Ich melde mich hier mal als Schlaubi-Schlumpf rein , mit unausgegorenem Halbwissen:
[besserwiss]Ich bin immer davon ausgegangen daß diese Wicklung da eine Mantelwellen-Sperre ist , wie sie woanders auch oft empfohlen wird.
Und da darf überall kein elektromagnetisch relevanter Spulenkörper rein. Man müßte dieses Teil (Spule) durch aufbringen von Ferriten auf das Kabel auch ersetzen können [/besserwiss]

:clue: Leider kann ich euch nicht wirklich helfen.
:?: Und was ist die Gain-Master nun? Ein einseitig (nicht endgespeister ?) Dipol , der durch die "kalte Seite"("Masse") des Strahlers zugeführt wird , und durch verschiedene elektrische Tricks die die wirksamste Länge (die wohl größer als 1/4λ ist) auf Resonanz angepaßt wird ??
Mal etwas OT:
:clue: Wie würde sich , wenn es so ist , der Aufbau ändern wenn man einfach den Schirm über das Kabel zurückführte ?
Dann bräuchte ich mind. 1 Bauteil weniger, um die Phase zu verschieben.

:tup: :tup: Ihr seid Klasse , Jungs !! Weitermachen :thup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#108

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben:... aufweisen. Aber ACHTUNG: Das Rohr darf angeblich nicht aus leitendem Metall sein! (sondern Kunstoff, Holz, Pappe, was auch immer) [...]
(Färbung durch mich)
Ich melde mich hier mal als Schlaubi-Schlumpf rein , mit unausgegorenem Halbwissen:
[besserwiss]Ich bin immer davon ausgegangen daß diese Wicklung da eine Mantelwellen-Sperre ist , wie sie woanders auch oft empfohlen wird.
Und da darf überall kein elektromagnetisch relevanter Spulenkörper rein. Man müßte dieses Teil (Spule) durch aufbringen von Ferriten auf das Kabel auch ersetzen können [/besserwiss]
Bleib ganz ruhig, Brauner...;)

Die Wicklung erfüllt 2 Aufgaben
1 - natürlich ein(e) MWF oder MWS = in deiner Sprache ausgedrückt: ein "Mantelwellenvernichter", oder auch Strombalun genannt oder man kann Symetrierglied dazu sagen.... von seiner Funktion her

2. - Funktion eines "Trennglieds". Er trennt -elektrisch gesehen- die untere, zweite L1/4 Hälfte des mittengespeissten Dipol -gebildet aus dem Koaxschirm- vom restlichen Koaxschirm deines Zuleitungskabel vom Gerät zur Antenne.
Das verhindert, dass das restliche Kabel nicht selbst zu einem strahlenden Teil deiner Antenne wird... denn das wäre kontraproduktiv und ist somit unerwünscht.
__________________________________
Der Spulenträger soll deswegen nicht aus Metall sein -egal ob aus (ferro)magnetischem Material oder nichtmagnetischem wie z.B. Alu- weil er sonst mit den sowieso schon vorhandenen parasitären Windungskapazitäten einen zusätzlichen Kondensator bildet.
Das ist kontraproduduktiv, weil diese Kapazitäten der Induktivität der Spule entgegenwirkt (Teilkompensation)... veringert daher die gewünschte "Spulenwirkung"

Einigermassen verständlich wieso und warum?
___________________________________________________

Zum Durchmesser 65 mm...woher bekomme ich so ein Rohr???
Folgender Trick: Ich rechne die Windungszahl um auf andere übliche Durchmesser, die ich in jedem popeligen Baumarkt als Abflussrohr bekomme.

-65mm bei 16 Wind hatte Andreas ja für uns ermittelt
-bei 50mm Rohr sind das erbsenzählende 19,5 Wind.
-und bei 100mm Abflussrohr erbsenzählende 11,5 Wind.
wenn wir die original Sirio Werte beibehalten wollen.

Natürlich konnen wir diese Spule/MWS auch anders aufbauen, das hast du richtig erkannt.... aber wir sind ja noch beim 1. Schritt: Original Gähnmeister nachbauen
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#109

Beitrag von MKB1 »

hf-doktor hat geschrieben:Das verhindert, dass das restliche Kabel nicht selbst zu einem strahlenden Teil deiner Antenne wird...
Die doppelte Verneinung an dieser Stelle war sicherlich unbeabsichtigt?

Ansonsten, weitermachen! :tup:
narf
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#110

Beitrag von VictorPapa »

hf-doktor hat geschrieben: Zum Durchmesser 65 mm...woher bekomme ich so ein Rohr???
Folgender Trick: Ich rechne die Windungszahl um auf andere übliche Durchmesser, die ich in jedem popeligen Baumarkt als Abflussrohr bekomme.

-65mm bei 16 Wind hatte Andreas ja für uns ermittelt
-bei 50mm Rohr sind das erbsenzählende 19,5 Wind.
-und bei 100mm Abflussrohr erbsenzählende 11,5 Wind.
wenn wir die original Sirio Werte beibehalten wollen.

Natürlich konnen wir diese Spule/MWS auch anders aufbauen, das hast du richtig erkannt.... aber wir sind ja noch beim 1. Schritt: Original Gähnmeister nachbauen

Die 70mm Rohrmuffe (grau) 100mm lang beidseitig verschließbar passt mit 15 Windungen für RG-58. Sonst aus Holz ein Spulenkörper drechseln.

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#111

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:
Die 70mm Rohrmuffe (grau) 100mm lang beidseitig verschließbar passt mit 15 Windungen für RG-58. Sonst aus Holz ein Spulenkörper drechseln.
70mm 15 Windungen bei 5mm Koaxkabel ... weil wir nehmen ja kein RG-58, sondern welches mit den Sirio Paramentern ;)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#112

Beitrag von VictorPapa »

hf-doktor hat geschrieben:
VictorPapa hat geschrieben:
Die 70mm Rohrmuffe (grau) 100mm lang beidseitig verschließbar passt mit 15 Windungen für RG-58. Sonst aus Holz ein Spulenkörper drechseln.
70mm 15 Windungen bei 5mm Koaxkabel ... weil wir nehmen ja kein RG-58, sondern welches mit den Sirio Paramentern ;)
passt doch bei 5mm ... ;-) ... darfst auch gerne rotes Kabel nehmen.

------------

Meinst Du man könnte eine Haarnadel Fein-Abstimmung für den Stub und das C realisieren doktore?

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#113

Beitrag von VictorPapa »

Warum sollte Sirio ein besonderes Kabel nehmen? Macht eigentlich keinen Sinn.

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#114

Beitrag von VictorPapa »

Lass uns doch erstmal einige Antennen mit dem Parametern die wir jetzt haben bauen und testen.

--------

Als Rohr habe ich rundes dickes Kabelkanalrohr genommen und verklebt. Drin habe ich aus Konstruktionsholz eine runde Führungsschiene mit Nut gefräst, in der das Kabel verläuft.

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#115

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:Warum sollte Sirio ein besonderes Kabel nehmen? Macht eigentlich keinen Sinn.

73 Victor.
Du hast die Funktionsweise immer noch nicht verstanden !

Nimmst du RG 58 kannst du alle Masse, die Andreas ermittelt hat, vergessen!!!

Z.B. die Masse vom Speisepunkt in der Mitte bis zur Impedanzkorrekturleitung können doch z.B. garnicht mehr stimmen !!! nur so als Beispiel.

Warum wohl wurde hier mit Kabel VK 0,8 gearbeitet und nicht mit RG-58 = 0,66 ???

Wenn du schon hier über "viertelwellenanpassung" geredet hast... sollte doch dir auch klar sein, das grundsätzlich Kabellängen wichtig sind... :wall:
Eichhorn

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#116

Beitrag von Eichhorn »

Krampfader hat geschrieben:irgendwo im (Lebensmittel-)Handel steht eine PET-Flasche die genau 65mm hat, es gibt sie ...
z.B. bei Edeka.
65.jpg
Schön mit Bauschaum ausschäumen.

Gruß, Eichhorn
SpoilerShow
P.S. Sorry für miese Qualität.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#117

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben: Also, aus Sicht des Herstellers macht das sehr wohl Sinn. Wenn ich Sirio wäre würde ich auf jeden Fall extra dafür ein spezielles Kabel fertigen lassen. Ansonsten könnte ja Sirio gleich den Bauplan mit ausliefern ...
Hab mir noch mal alle Bider angesehen.
Hattest du i-wo noch mehr Bilder hochgeladen?
So 2-3 Detailfragen bzw. Bildauschnitte wären sicherlich noch nützlich und u.U. wichtig...

Ich melde mich mal per Email...

Ansonsten hast hervorragende Arbeit geleistet... und allein schon, das du deine GM für die Allgemeinheit "geschlachtest" hast :thup: :thup: :thup:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#118

Beitrag von VictorPapa »

hf-doktor hat geschrieben:
VictorPapa hat geschrieben:Warum sollte Sirio ein besonderes Kabel nehmen? Macht eigentlich keinen Sinn.

73 Victor.
Du hast die Funktionsweise immer noch nicht verstanden !

Nimmst du RG 58 kannst du alle Masse, die Andreas ermittelt hat, vergessen!!!

Z.B. die Masse vom Speisepunkt in der Mitte bis zur Impedanzkorrekturleitung können doch z.B. garnicht mehr stimmen !!! nur so als Beispiel.

Warum wohl wurde hier mit Kabel VK 0,8 gearbeitet und nicht mit RG-58 = 0,66 ???

Wenn du schon hier über "viertelwellenanpassung" geredet hast... sollte doch dir auch klar sein, das grundsätzlich Kabellängen wichtig sind... :wall:

Die Viertelwellenanpassleitung bei der GM besteht aus den folgenden Teilstücken:

1. vom Koax-Kondensator bis zum Koax-Stub, also 126,5 cm RG-58 Koax (191,67*VF)
2. der Koax-Stub selber, also 56,1 cm RG-58 Koax (85*VF)

Mechanisch 191,67 + 85 = 276,67 cm => Elekrisch 126,5 + 56,1 = 182,6 cm ===> Viertelwelle

Alles Andere an Koax-Kabel bis zu Koax-Drossel ist Zuleitung, die allerdings bis zur Drossel als Antenne arbeitet!

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#119

Beitrag von hf-doktor »

[quote="VictorPapa"]

1. vom Koax-Kondensator bis zum Koax-Stub, also 126,5 cm RG-58 Koax (191,67*VF)
2. der Koax-Stub selber, also 56,1 cm RG-58 Koax (85*VF)

Mechanisch 191,67 + 85 = 276,67 cm => Elekrisch 126,5 + 56,1 = 182,6 cm ===> Viertelwelle

/quote]

Und was haben deine Masse deiner Pseudo-GM mit denen der Original GM zu tun? :wall:

Es ging immer nurs ums Original, nicht um i-welche Nachbauten, die immer nur "fast" so gut waren.

Denn bei den ermittelten Massen des Originals und bei der Nutzung mit RG-58 hätte das nie und nimmer gepasst.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#120

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:...

PS: das "Aircell 5" käme den roten Kabel recht nahe, kann man die 50 Ohm nicht irgendwie auf 55 Ohm "hintrimmen" ?
Alles ok, musst dich nicht rechtfertigen... :thup:
Wegen dem Kabel > machen wir per Mail. Da gibts noch mehr leicht beschaffbare Alternativen... aber manche kennen halt nur RG-58 ;)
Und wegen den Bildern bzw. Detailausschnitte ebenfalls...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“