Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#91

Beitrag von VictorPapa »

roter-baron hat geschrieben:....der Funk ist TOT....
Quatsch. Wir konzentrieren uns eben jetzt erstmal auf DX. Fertig!

Außerdem müssen die CB-Funken und Amateurfunker endlich lernen miteinander klarzukommen, sonst kann kein positives Signal für den Neueinsteiger, vorallem Jugendliche, entstehen. Einfach mal machen lassen und alles was geht unterstützen und vor allem nicht klugscheißen, ewig belehren, nicht arrogant sein, sondern tolerant und hilfsbereit sein. Ich finde nach wie vor Funken als schönes und interessantes Hobby, egal ob CB-Funk oder Amateurfunk, legal oder illegal und das seit fast 40 Jahren. Also machen und aktiv sein!

Der Rote-Baron ist das positivste Beispiel eines Funkers!

73 Victor.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#92

Beitrag von VictorPapa »

@Krampfader:
Unsere Werte sind ja fast (bis auf wenige Zentimeter) identisch! Super!!!! Ob das Teil auch horizontal oder schräg als Dachboden-Antenne funktioniert?

73 Victor. ;-)
Cosmo

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#93

Beitrag von Cosmo »

VictorPapa hat geschrieben:Außerdem müssen die CB-Funker und Amateurfunker endlich lernen miteinander klarzukommen, sonst kann kein positives Signal für den Neueinsteiger, vor allem Jugendliche, entstehen. Einfach mal machen lassen und alles was geht unterstützen und vor allem nicht klugscheißen, ewig belehren, nicht arrogant sein, sondern tolerant und hilfsbereit sein. Ich finde nach wie vor Funken als schönes und interessantes Hobby, egal ob CB-Funk oder Amateurfunk, legal oder illegal und das seit fast 40 Jahren.
Gut gebrüllt Löwe! Das Thema läßt sich sicher auch noch an anderer Stelle vertiefen. Allerdings halte ich den "Roten Baron" für ein ausgesprochen fragwürdiges Vorbild im Funkwesen.
Cosmo

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#94

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:Meinst Du das hier?
Nein, ich meine das letzte Bild in der Reihe, die Maßangabe zwischen den beiden Punkten (355 cm / 16 Windungen) ist hier eigentlich unvollständig, da fehlt der Durchmesser, oder :?:
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#95

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben:Wieviel Farad hat eigentlich der Kondensator?
8,9 pF mit RG-58
9,13428 pF in der Original Sirio.... :dlol: :dlol: :dlol:
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#96

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:Nein, wenn Du oben auf PDF anzeigen gehst kannst Du das volle Dokument lesen. Ich meine das Bild auf Seite 8 des Dokumentes.

Wenn Du dann noch im Rothammel unter den Kapiteln "Die Viertelwellenanpaßleitung", "Die verlängerte Groundplane" und "Der 5/8-Vertikalstrahler" schaust, dann wird der Rest klar.

Das Obere Draht-Element mit dem Koax-Kondensator sorgt für die Bandbreite, der untere Koax-Kram sorgt nur für die Anpassung und die Koax-Drossel symetriert. Die Strom und Spannungsverteilung sorgt eben für die günstigen Verhältnisse die vertikal gespiegelt werden.

73 Victor.
Wenn ich auf das PDF klicke, sehe ich auf Seite 8 / Abb 8 einen mittengespeissten L1/2 Koaxdipol.
- hier sieht man auch keine 1/4Wellenanpassleitung,
- auch keine verlängerte GP,
- und erstrecht auch keinen 5/8 Vertikalstrahler...

ich sehe auch keinen oberen Strahler mit Verlängerungskondensator... ???

Oder sieht das hier jemand ?
KD 05L.jpg
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#97

Beitrag von VictorPapa »

hf-doktor hat geschrieben:
VictorPapa hat geschrieben:Nein, wenn Du oben auf PDF anzeigen gehst kannst Du das volle Dokument lesen. Ich meine das Bild auf Seite 8 des Dokumentes.

Wenn Du dann noch im Rothammel unter den Kapiteln "Die Viertelwellenanpaßleitung", "Die verlängerte Groundplane" und "Der 5/8-Vertikalstrahler" schaust, dann wird der Rest klar.

Das Obere Draht-Element mit dem Koax-Kondensator sorgt für die Bandbreite, der untere Koax-Kram sorgt nur für die Anpassung und die Koax-Drossel symetriert. Die Strom und Spannungsverteilung sorgt eben für die günstigen Verhältnisse die vertikal gespiegelt werden.

73 Victor.
Wenn ich auf das PDF klicke, sehe ich auf Seite 8 / Abb 8 einen mittengespeissten L1/2 Koaxdipol.
- hier sieht man auch keine 1/4Wellenanpassleitung,
- auch keine verlängerte GP,
- und erstrecht auch keinen 5/8 Vertikalstrahler...

ich sehe auch keinen oberen Strahler mit Verlängerungskondensator... ???

Oder sieht das hier jemand ?
Ist ja auch die 1/2-Wellen Gain-Master, nicht die 5/8-Wellen Gain-Master! Mehr hab ich nicht geschrieben!

Die 5/8 Variante muss man sich eben mit seinen Antennen-Wissen erdenken, bis das Patent veröffentlicht wird. ;-)

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#98

Beitrag von hf-doktor »

Nochmal eine Zusammenfassung für die,
die immer noch nicht verstanden haben, (auch für Victor :wink: )
um welches Funktionsprinzip es sich bei der Gainmaster handelt: (gilt auch für die "kleine" GM, nur das sie nicht auf 0,625 L "verlängert" ist)

Original Datenblatt Sirio:
Gainmaster Datenblatt.jpg
Hier noch ein Kollege aus den Staaten, der meine Auffassung zu 100% konform teilt:
GMaster Beschreibung.jpg
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#99

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:...

Die 5/8 Variante muss man sich eben mit seinen Antennen-Wissen erdenken, bis das Patent veröffentlicht wird. ;-)

73 Victor.
Dann ist dein "Antennenwissen" aber sehr einseitig.

Der verlängerte Gainmaster-Dipol hat weder etwas mit einer "verlängerten" Groundplane zu tun, noch mit einer 5/8 Groundplane...
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#100

Beitrag von VictorPapa »

VictorPapa hat geschrieben:Nein, wenn Du oben auf PDF anzeigen gehst kannst Du das volle Dokument lesen. Ich meine das Bild auf Seite 8 des Dokumentes.

Wenn Du dann noch im Rothammel unter den Kapiteln "Die Viertelwellenanpaßleitung", "Die verlängerte Groundplane" und "Der 5/8-Vertikalstrahler" schaust, dann wird der Rest klar.

Das Obere Draht-Element mit dem Koax-Kondensator sorgt für die Bandbreite, der untere Koax-Kram sorgt nur für die Anpassung und die Koax-Drossel symetriert. Die Strom und Spannungsverteilung sorgt eben für die günstigen Verhältnisse die vertikal gespiegelt werden.

73 Victor.

@hf-doktor:
Sag mal kanst Du nicht lesen. ;-) Was heißt "vertikal gespiegelt"? Antwort: Dipol, also 2 mal 1/4-Welle. Der Rest erklärt nur was die einzelnen Teile der Antenne elektrisch machen. Antennen wie der Dipol oder die Maconi-Antenne "spiegeln" sich von Natur aus! Da 5/8 nun mal keine Resonanz ergibt, muss man da elektrisch eben nachhelfen. Dann hab ich noch auf die Kapitel im Rothammel verwiesen, wo dies beschrieben wird. Hast Du keinen Rothammel? Lies mal bitte die genannten Kapitel.

Ich verstehe Dein Problem nicht, wenn ich "erdenken" sage in bezug auf die fehlende Veröffentlichung des Patents für die 5/8 Variante der Gain-Master.

Die Nachbauten der Gain-Master die ich kenne funktionieren alle fantastisch! Siehe meine Bemaßung weiter oben.

Bitte erst lesen, dann meckern! ;-)

73 Victor.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#101

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben: Da 5/8 nun mal keine Resonanz ergibt, muss man da elektrisch eben nachhelfen. Dann hab ich noch auf die Kapitel im Rothammel verwiesen, wo dies beschrieben wird. Hast Du keinen Rothammel? Lies mal bitte die genannten Kapitel.

...
Wenn du hier schon Dinge durcheinander wirfst, dann solltest du zumindest in den richtigen Kapiteln des Rothammel nachlesen... Ich habe 2 Stück und verstehe auch, was ich lese!


Die 5/8 GP hat nichts mit dem GM Prinzip zu tun. Deswegen ist der Verweis auf das 5/8 Kapitel im Rothammel völliger Blödsinn! Vllt solltest du selber mal richtig lesen. Lesen alleine reicht aber nicht, man muss das Gelesene auch verstehen und in diesem Zusammenhang nicht durcheinander werfen.

Die 5/8 GP ist ein 3 fach gestockter L1/4 Strahler = 3/4 Strahler. Diese Länge ist zwar resonant, hat jedoch keine gut Abstrahlcharakteristik Stichwort Nebenkeule/Erhebungswinkel.
Durch die mechanische Verkürzung auf 5/8 ergibt sich ein sehr guter Kompromiss zwischen optimalen Gewinn und sehr flacher Abstrahlung ohne stark ausgeprägter und "gewinnzehrender" Nebenkeule(n).
Da 5/8 Länge kein resonanntes Mass ist, wird sie mit Verlängerungsspule auf 3/4 Resonanz gebracht, das fehlende L1/4 wird am Fusspunkt durch Radials gebildet.

Die GM ist dazu im völligen Gegensatz ! ein klassischer L1/2 Dipol, der auf 0,625 L mechanisch verlängert wurde. Diese Länge wurde bewusst gewählt (es geht auch mit anderen Längen!!!), um vergleichbare Verhältnisse zur echten 5/8 GP zu erreichen
Und da 0,625 L nicht als resonanter L1/2 Dipol erregt werden kann (hat also nichts mit 3/4 Resonanz einer 5/8 zu tun!), werden die beiden mechanisch zu langen Dipolhälften elektrisch verkürzt.
Beim oberen L1/4 Stück mit Verkürzungskondensator, die untere L1/4 Strahlerhälfte mit Stub-Transmatch.
Somit ist L1/2 Resonanz hergestellt, obwohl der GM Dipol mechanisch viel zu lang dafür ist.

Die höhere Bandbreite dieser "Verlängerungsaktion" ist -neben dem höheren Gewinn gegenüber klassischen, normal langen Dipol- ein weiterer netter Nebeneffekt.

Es ist somit auch Quatsch, das der Kondensator nur zur "Bandbreitenerhöhung" eingebaut wurde. Der ist in erster Linie zwingend erforderlich, um zunächst mal L1/2 Resonanz herzustellen.

Bei der kurzen GM ist das alles nicht erforderlich, da sie ja mechanisch der klassischen, resonannten Dipollänge entspricht
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#102

Beitrag von pom »

Jungs, vergesst den VKF des Drates oberhalb des Kondensators nicht! PVC-Isolierung verursacht da große Streuungen. Mitunter ist von bis zu 0,7 zu lesen, meine zuletzt verwendete Litze hat 0,85.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#103

Beitrag von hf-doktor »

pom hat geschrieben:Mitunter ist von bis zu 0,7 zu lesen, meine zuletzt verwendete Litze hat 0,85.
0,7 eher auf viel höheren Frequenzen, wo der Schlankheitsgrad eines Antennendraht (bzw. Strahlerelement/Elementdurchmesser) viel stärker zum Tragen kommt.
Man kann doch auch ganz gut erkennen, wie dick der Drahtquerschnitt und die Isolierung des oberen Strahlerelement ist..

Die Bandbreite ist mit über 4Mhz so hoch, dass das 840 Khz breite CB Band locker da rein passt. Ob nun ein VK von 0,85 oder 0,95 angenommen wird...

10 Quadraht "Litze" mit Isolierung wird wohl niemand verwenden ;)
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#104

Beitrag von pom »

Wenn das so ist, wäre es viel einfacher gewesen, fürs Koax einen VKF von 0,74 (ca. der Mittelwert für die meisten Kabel) anzunehmen als ihn mit 0,8 zu bestimmen.
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#105

Beitrag von VictorPapa »

@hf-doktor:
Du legst mir schon wieder Sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe. Ich habe lediglich auf die Kapitel im Rothammel verwiesen die interressant zum Thema sind. Das Kapitel 5/8 GP erklärt nur den Einsatz der Viertelwellenanpaßleitung und darauf hab ich Bezug genommen.
Ein C in der Antenne ist immer Frequenzabhängig, beeinflußt die Resonanz und Bandbreite, bei der GM 25-30 MHz. Kannst Du ja mal in einem Testaufbau mit dem Analyser messen.

Du kannst ja mal mit Sirio Kontakt aufnehmen und Dir das Ganze GM Thema genau erklären lassen.

Erbsenzählerei, Rechthaben und Arroganz nerven, doktore der hf. ;-)

73 Victor.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“