Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#76

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:...

Impedanz:
- mit RigExpert ermittelt: 55,31 Ohm ... also rund 55 Ohm

..So falsch können also meine Messmethoden nicht sein ...
Mach dir mal keinen Kopf. Messergebnisse können nur so genau sein, wie das schwächste Glied (=schlechteste Bauteil) in einer (Mess-)Kette
Dein "Kohle-R", das RigExpert selbst, aber auch Toleranzen deines Kabel und der messende Mensch sind ebenfalls solche Kettenglieder... passt scho...

Selbst ein qualitativ hochwertiges Huber und Suhner Kabel, welches strengsten MIL Standards entsprechen muss, hat Toleranzen im Wellenwiderstand.
So kann ein 50 Ohm Kabel auch mal 48 Ohm oder 52 Ohm haben... s. unten.

Aber hier gibts auch Erbsenzähler, die mit der 2. Nachkommastelle im einstelligen Picofarad Bereich rechnen, es aber mit der Nomenklatur bei untersch. Antennengrundprinzip dann jedoch sehr lasch und ungenau nehmen :dlol:
H+S Kabel.jpg
H+S Kabel.jpg (7.44 KiB) 5525 mal betrachtet
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#77

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:
Zum Vergleichsaufbau folgende Grundlagen:
1. Stetig selber Standort (Ebenerdig, freies Feld mit Baumbestand, Mast+Zuleitung die selbe ohne MWS oder weiteres.
....
3. Aktiver Betrieb am Standort mit selben Gegenstationen zur selben Zeit mit durch wechselnder Antenne (eine SIRIO GM 1/2 u. 5/8 wurden hier so entfremdet das nur ihr Kunststoffträger mit der reinen Antenne an dem selben Masten angebracht werden konnte. Aufbauhöhe immer die gleiche, hier sogar Masten von 7,5m/9,5m/12m/15m)

...
Ach so...
Dachte, du hättest es mal etwas professioneller und messtechnisch halbwegs nachvollziehbar gemacht.
Nun ja, sei's drumm...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#78

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:Ist das nu Kupfer oder doch "verkupfertes Stahl" wie vermutet?
Und bezüglich "Skin-Effekt" macht der erhöhte Schrimungsgrad ja Sinn, ist unten ein Topf mit Stich...
Welchen denn ? (Sinn)
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#79

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:...Ich weis nicht was du meinst mit "aktiv" mehr Aufwand, das ist schon überdurchschnittlich! Ich kann zu jeder Zeit ein SIRIO-Original in beiden Varianten an vier unterschiedliche Masten am selben Standort aufbauen und Betrieb machen und die Genstation kann frei bewerten. ...
Naja, zumindest hast du dir etwas mehr Mühe als die üblichen "Laien-Tester" gemacht.

Aber auch mit wenigen und einfacherern Mitteln kann man das aussagekräftiger und nachvollziehbarer machen, selbst mit primitiven Gerätschaften differenzierter darstellen.
Dann sieht man die Unterschiede auch, wenn man es denn wirklich wissen will.
..der Schaum wird eingesetzt um dieses Übel aus zu gleichen und die elektrische Qualität der HF zu verbessern..
Aha,
das ist natürlich mal ein schlagendes Argument bezüglich "Verbesserung der HF-Qualität"... :dlol:
Zuletzt geändert von hf-doktor am Sa 4. Nov 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#80

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:...Deine EIGENE UMSETZUNG steht noch aus, hast mir mal was zum greifen?! Ich sehe nichts, ich höre dich auch nicht.. :dlol:
Kommt noch...
Und wenn du mich nicht hörst... liegts vllt. an deiner Antenne?

Dann besteht bei dir bzw. deiner Antenne allerdings noch Verbesserungsbedarf.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#81

Beitrag von hf-doktor »

Na super!
Genauer kann man einer Fliege nicht in den Hintern treten. :thup:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#82

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

habt Ihr mal in das Patent für die Gain-Master 1/2 https://www.google.de/patents/EP2237372 ... gal-events geschaut. Das Patent für die Gain-Master 5/8 ist angemeldet aber noch nicht durch.

Alles sehr intersessant was da so drin steht!

Das steht z.B. die Elemente können je *kleiner gleich 1/2 Welle* sein!

73 Victor.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#83

Beitrag von Jack4300 »

Was hat die denn für eine Mittenfrequenz? Dann kann man sich die mechanischen Maße ja auch auf andere Frequenzen über tragen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#84

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr mal in das Patent für die Gain-Master 1/2 https://www.google.de/patents/EP2237372 ... gal-events geschaut. Das Patent für die Gain-Master 5/8 ist angemeldet aber noch nicht durch.



Das steht z.B. die Elemente können je *kleiner gleich 1/2 Welle* sein!

73 Victor.
Meinst du die oberen 6 Bilder auf deinem Link?
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#85

Beitrag von VictorPapa »

Nein, wenn Du oben auf PDF anzeigen gehst kannst Du das volle Dokument lesen. Ich meine das Bild auf Seite 8 des Dokumentes.

Wenn Du dann noch im Rothammel unter den Kapiteln "Die Viertelwellenanpaßleitung", "Die verlängerte Groundplane" und "Der 5/8-Vertikalstrahler" schaust, dann wird der Rest klar.

Das Obere Draht-Element mit dem Koax-Kondensator sorgt für die Bandbreite, der untere Koax-Kram sorgt nur für die Anpassung und die Koax-Drossel symetriert. Die Strom und Spannungsverteilung sorgt eben für die günstigen Verhältnisse die vertikal gespiegelt werden.

73 Victor.
Cosmo

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#86

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:So, hier noch die fehlenden Abmessungen: Los geht's!
Ausgezeichnete Dokumentation, allerdings der Parkettboden sollte irgendwann wieder abgeschliffen und neu versiegelt werden! :wink:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#87

Beitrag von Jack4300 »

Wieviel Farad hat eigentlich der Kondensator?
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#88

Beitrag von roter-baron »

....der Funk ist TOT....
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#89

Beitrag von VictorPapa »

Jack4300 hat geschrieben:Wieviel Farad hat eigentlich der Kondensator?
8,9 pF mit RG-58
Cosmo

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#90

Beitrag von Cosmo »

Krampfader hat geschrieben:Ich habe weder Kosten noch Mühe gescheut und das Ding nach bestem Wissen und Gewissen vermessen, alles offen gelegt und das Fundament für eigene Experimente geschaffen.
Einen Punkt hast Du noch vergessen, die Mantelwellensperre sollte immer mit dem empfohlenen Schleifendurchmesser angegeben werden. Obwohl ich bei der Schleifenanzahl nicht sicher bin, ob das nicht auch mit weniger gehen würde, denn 16 kommt mir etwas viel vor. :|
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“