Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#16

Beitrag von hf-doktor »

... Doppler
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#17

Beitrag von hf-doktor »

... schon wieder... was ist los?
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#18

Beitrag von hf-doktor »

Andreas!

gugge mal bitte, ob das rote Koax tatsächlich einen durchgehenden Innenleiter hat oder mach mal ein Detailbild.

Wäre schon wichtig...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#19

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:Low-Budget Version: Hierfür ist RG58 CU/MIL C-17 die "richtige" Wahl, wie längst geschrieben :king:

Hat aber keinen starren, verkupferten, 1-Draht Innenleiter... wie hier mehrfach angesprochen wurde... glaube, von dir sogar selbst!

Es hat schon einen Grund, warum ich frage. Denn es geht ja zunächst mal um die Original GM von Sirio.

Vllt hälst du dich einfach mal zurück? Du wolltest doch eh aussteigen!
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#20

Beitrag von hf-doktor »

Du bist noch nicht entlassen ;)
Kannst du den (möglichst) genauen Aussendurchmesser ermitteln? (1-2mm kommst nicht drauf an)

Habe so einen "Verdacht", der nicht ungewöhnlich wäre...
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#21

Beitrag von funkfan »

vor allem sehe ich dort kabel mit geschäumten dielektrikum das heißt das dort der verkürzungsfaktor nicht die üblichen 0,66 sind,sondern ausgedippt werden muß! das macht es nicht leichter. oftmals stimmte der angegebene verkürzungsfaktor gerade bei den neuen sat-kabeln nicht.viel glück bei eurem vorhaben und macht mal ein paar fotos wenn ihr fertig seid. :tup:
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#22

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben: Welches Kabel könnte das bloß sein ?? ... bzw. welches Kabel könnte man als Ersatz heranziehen ??
Müsste auf jeden Fall mal durchgemessen werden (Wellenwiderstand+VK).... du hast ja bald einen Analyzer ;)

Kabel mit diesem PEH Schaum und starren Innenleiter gibt es auch mit rund 5 bis 6mm überwiegend als 75 Ohm und 93 Ohm Version.

75 Ohm und 93 Ohm würde mit der einschl. Literatur passen, denn die GM ist genau genommen keine reinrassige Sleeve Koaxantenne...
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 25. Okt 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#23

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:...Hier geht es um die elektrischen sowie, ganz wichtig, die mechanischen Eigenschaften. Das Kabel dehnt sich und zieht sich zusammen ohne das es sich maßgeblich streckt, was bei Kupfer von selbst passiert wenn es wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist und sich senkrecht oder irgendwie unter Last befindet. Damit aber der elektrische Anteil nicht zu kurz kommt, geschäumt...
Temperaturunterschiede sind aber NICHT der Grund, warum Eindraht Stahlkupfer Innenleiter in der Grössenordnung 1 x 0,6 genommen werden... :roll:
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#24

Beitrag von hf-doktor »

Fehlende QRO tauglichkeit ist ein Grund, warum einige die Antenne nicht (mehr) besonders mögen.
Ansonsten gibts nichts zu meckern.

Ich habe auch langsam den Eindruck, das sich kaum jemand die GM mal genauer angesehen hat.... oder mal ein wenig recherchiert hat, wie und warum der Aufbau ist, wie er ist... und auf welcher Grundidee das Ganze beruht hinsichtlich Koaxial-Antenne und
/oder Koax-Sleeve Variante.
Sirio selbst hat das scheinbar gemacht.
Und bei den Nachbauten -egal nach welchem Bauvorschlag- hört man immer:
Die Drahtversion ist FAST so gut wie das Original. Es muss ja an i-was liegen bezüglich des "FAST" (oder kommt der GM sehr nahe)...
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#25

Beitrag von pom »

Wer so ein tolles Foto auf seiner Homepage hat, muss sich Gedanken über die Antenne gemacht haben. :wink:
Die Diagramme enthalten weder eine einzige absolute Zahl noch Umgebungsbedingungen dieser Simulation. Hätten "herkömmliche" 5/8 Lambda-Strahler wie angegeben einen Erhebungswinkel von 24°, wären sie kaum für DX zu gebrauchen. Glaubst Du das also, solltest Du lieber eine Lambdaviertel-Tripleleg bauen, denn die haben nach den zitierten Diagrammen eine deutlich flachere Strahlung als ein "herkömmlicher" 5/8 Lambda-Strahler.

Ahoi
Pom

PS:
Ohne in Abrede stellen zu wollen, dass die GM eine gute Antenne ist.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#26

Beitrag von hf-doktor »

pom hat geschrieben:Wer so ein tolles Foto auf seiner Homepage hat, muss sich Gedanken über die Antenne gemacht haben. :wink:
Die Diagramme enthalten weder eine einzige absolute Zahl noch Umgebungsbedingungen dieser Simulation. Hätten "herkömmliche" 5/8 Lambda-Strahler wie angegeben einen Erhebungswinkel von 24°, wären sie kaum für DX zu gebrauchen. Glaubst Du das also, solltest Du lieber eine Lambdaviertel-Tripleleg bauen, denn die haben nach den zitierten Diagrammen eine deutlich flachere Strahlung als ein "herkömmlicher" 5/8 Lambda-Strahler...
... glaube keinem Diagramm/Plott, den du nicht selber "schönsimulert" hast ;)

Erst recht niemanden, der einen mittengespeissten Vertikaldipol (oder Mobilstrahler !!!) den Leuten als "5/8" verkauft...
Allerdings funktioniert die GM schon als DX Antenne... wobei ich mit (richtigem) DX nicht den nächsten Ort, Spanien oder England meine.

5/8 Groundplane ca. 18-20 Grad Erhebungswinkel, L1/2 bei ca 22-24 Grad, L1/4 GP bei ca 30 Grad. Wie immer unter idealisierten Bedingungen. War aber auch vor 30 Jahren schon so...

Der leicht asymetrische Aufbau der GM soll die Antenne -zumindest theoretisch- etwas nach unten "schielen" lassen, daher angeblich flacher.
Die Wahrheit wird sich so zwischen L1/2 Dipol und 5/8 Groundplane bezüglich Erhebungswinkel einpendeln...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#27

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:...
Wie auch immer. Ich vermute das "Geheimnis" der Gain-Master liegt im flachen Abstrahl-Winkel von 0 Grad. Welche Antenne dieser Bauart schafft das sonst noch ???

PS: irgendjemand eine Vermutung welcher Kabeltyp das rote Kabel sein könnte ?? ... das ist derzeit nämlich noch die letzte Unbekannte ...
0 Grad wär mit Sicherheit nicht zielführend. Denn dann würde die GM mit der Hälfte ihrer abgestrahlten Leistung nur den Erdboden aufheizen... :dlol:

Und rotes (oder oranges oder grünes) Koaxkabel hab ich auch hier noch als Kabelreste.
Aber alleine nach rotem Koaxkabel zu suchen bringt auch nix.

Wenn ich 10 oder 20 Km Kabel bei einem Hersteller ordere, kann ich mir die Farbe aussuchen... auch z.B. pink/schweinerosa oder froschgrün.

Wichtiger sind die Parameter, das würde schon reichen, um Alternativen zu finden... in schwarz oder auch weiss... ;)

Denke, du hast einen Analyzer? Dann mess es einfach mal aus! Sirio wird dir das mit Sicherheit nicht verraten...
redcoax.jpg
redcoax.jpg (32.56 KiB) 8229 mal betrachtet
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#28

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:.. in FB darf man echt nich mitlesen wenn hier über die GM philosophiert wird *schmutzen.

Ich kann den Kabel-Typ leider nicht wirklich bestimmen, mir war das aber bei den eigenen Umsetzungen auch nicht wirklich wichtig.
...:
Dann schmunzel mal weiter.

Wenn du den Kabeltyp nicht bestimmen kannst, wirst du auch sicherlich dessen Parameter nicht ermitteln können.
Und wenn es DIR nicht wichtig ist, geh bitte nicht davon aus, das es anderen auch nicht wichtig wäre.

Nachdem, was du hier von dir gibst, hast du das Prinzip scheinbar überhaupt nicht verstanden. Oder willst es vllt. auch garnicht. Lernresistenz?

Jetzt darfst DU mit DEINER Umsetzung gerne weitermachen...
Aber nerv bitte nicht hier off topic. Mach von mir aus deinen eigenen Fred auf
Danke.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#29

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:..was ging denn nu wieder ab bei dir.. habe das Gefühle du hast Stimmungsschwankungen und greifst dann gerne mal über.
...
Nein.
Aber ich habe das Gefühl, das du nur Senfzugaben postest, die mit der Fragestellung überhaupt nichts mehr zu tun hat,
und das du das selbst noch nicht mal merkst...

Das war meine Rückmeldung dazu

-Wenn sich Leute über Birnen austauschen wollen, interessieren niemanden (d)eine Meinung über Äpfel.

-Wenn du die Fragen i.Z. mit Gainmaster Selbstbau resp. zum gesuchten Kabel nicht beantworten kannst, bis du hier die geringste Hilfe.

-Wenn ich etwas nachbauen möchte, muss doch erstmal klar sein, welche Materialien beim Original verwendet werden, und um das Funktionsprinzip, um ein Optimum zu erreichen.

Und dann kann man sich Gedanken machen, das Ganze noch zu optimieren, auch in Hinblick auf einen möglichen Einsatz. Z.B. stationär fest aufgebaut oder temp. Aufbau für unterwegs als reine Drahtversion.
Denn gerade bei Letztgenanntem ist die original GM viel zu umständich und vom Material her auch nicht für ständigen Auf- und Abbau geeignet.

ok back to topic...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#30

Beitrag von hf-doktor »

DD1GG hat geschrieben:...

harharhar...Dottore Rüssels Blähmedikament hat nicht gewirkt. :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Peterlein... dir hat wohl lange keiner mehr die Ohren langezogen ?! :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“