Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#391

Beitrag von Wolf »

gernstel hat geschrieben:(...) Ich glaube, hier geht es um eine geplante Kameraüberwachung des fließenden Verkehrs. Sobald jemand mit einem Kästchen in der Hand auf dem Bild ist, gibt es eine automatische Anzeige. Die Software ist aber nicht so intelligent, "Kästchen" unterscheiden zu können. Also verbietet man im Vorfeld ganz einfach alles.
Auf den Gedanken könnte man kommen, zumal ja mit der selben Verordnung auch das "Vermummungsverbot am Steuer" eingeführt wird. Aber solch ein Projekt (automatische Anzeige, sobald ein Bildanalyseprogramm erkennt, dass der Fahrer ein "Kästchen" in der Hand hält), wird regelmäßig an der Beweislage scheitern.

Es ist ja nicht verboten, irgendwelche "Kästchen" in der Hand zu halten, sondern halt nur solche, die der "Kommunikation, Information oder Organisation" dienen. Auf einem Blizer-Foto dürfte dies kaum zweifelsfrei erkennbar sein.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#392

Beitrag von ROMEO 1 »

Nachdem das Kind ja bekannter Weise in den Brunnen gefallen ist, hat jetzt schon das 3. Bundesland auf meine Emailaktion geantwortet. Das ist eine echte Lachnummer.
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mails vom 18. Juli und vom 14. September 2017 an Staatsminister Martin Dulig. Sie sprechen sich dafür aus, dass die Verwendung von im Fahrzeug eingebauten Funkgeräten von dem hand-held-Verbot ausgenommen wird.

Gern möchte ich Ihnen dazu das Feedback aus unserer Fachabteilung übermitteln.

Sie haben zutreffend ausgeführt, dass der Gesetzesentwurf in erster Linie auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit abzielte. Um die Vorschriften an den aktuellen Stand der Technik anzupassen, wurde das hand-held-Verbot auf praktisch alle IKT-Geräte und auf festinstallierte Geräte erweitert. Sachsen hatte sich im gesamten Bundesratsverfahren dafür eingesetzt, dass eine solche Übergangsregelung für alle Geräte gilt.

Die 53. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Verschriften, die am 22. September 2017 vom Bundesrat beschlossen wurde, enthält eine unterschiedslose Regelung für alle Funkgeräte unabhängig ihrer Funkfrequenz. Somit hatten die Forderungen Sachsens teilweise Erfolg und es besteht hinreichend Zeit, dass die betroffenen Fahrer ihre Fahrzeuge entsprechend den neuen gesetzlichen Regelungen umrüsten können.

Mit freundlichen Grüßen

Maja Hornung
Öffentlichkeits- und Projektarbeit | Bürgerbeauftragte
________________________________________________________________________

SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND VERKEHR
SAXON STATE MINISTRY FOR ECONOMIC AFFAIRS, LABOUR AND TRANSPORT
Pressestelle I Public Relations
Wilhelm-Buck-Straße 2 | 01097 Dresden | Postanschrift: PF 10 03 29 | 01073 Dresden
Tel.: +49 351 564-8064 | Fax: +49 351 564-8068
maja.hornung@smwa.sachsen.de I http://www.sachsen.de I http://www.facebook.com/smwa.sachsen
Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente
73, Horst
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#393

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben:Nachdem das Kind ja bekannter Weise in den Brunnen gefallen ist, hat jetzt schon das 3. Bundesland auf meine Emailaktion geantwortet. Das ist eine echte Lachnummer.
Die Politik richtet sich nicht nach dem Bürger und schon gar nicht nach Wissenschaft oder Vernunft. Eine winzige Chance sähe ich noch darin, die Reaktionen der Politik und deren Verantwortliche öffentlich zu machen (Presse). Sagt sich ganz einfach, dürfte aber sehr schwierig werden. :?

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#394

Beitrag von Kanalratte I »

Das Problem ist, daß die Presse die Gesetzesänderung allgemien feiert, weil jetzt alles super wird, und nie mehr ein Unfall passieren wird.
Mit der Begründung der Sicherheit kann man alles in Deutschland durchbringen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#395

Beitrag von ROMEO 1 »

Das sehe ich ganz genauso. Diesen Satz hier z. B. :
"Dabei bedeutet ein Sekundenblick aufs Smartphone bei Tempo 50 schon 14 Meter Blindflug."

habe ich bestimmt 100x gehört und gelesen. Da interessiert keinen mehr ein Unterschied zum Funkmikrofon.

73, Horst
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#396

Beitrag von Username: »

Die Politik richtet sich nicht nach dem Bürger und schon gar nicht nach Wissenschaft oder Vernunft.
Ähm hast du vorher daran etwa geglaubt?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#397

Beitrag von Wolf »

Naja, der Kern der Verordnung, dass z.B. WhatsApp-Daddelei während der Fahrt oder das Nichtbilden einer Rettungsgasse schärfer geahndet werden sollen, ist ja in Ordnung. Das Problem ist halt, dass das Ministerium praxisfremd gleich einen Rundumschlag gemacht hat und das In-der-Hand-Halten sämtlicher Kommunikationselektronik untersagt hat, was bei Mikrofonen von Funkgeräten eher kontraproduktiv ist.

Noch ist die Änderungsverordnung nicht in Kraft, aber es ist jetzt nur eine Frage der Zeit, bis sie im BGBl erscheint.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#398

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
in dem Text steht ja geschrieben:

1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation,
Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1.
hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.
entweder
a)
nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b)
zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Stra-
ßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blick-
zuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwen-
dung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage:
a) Wenn ich mein Mike, wie z.B amerikanische Cops, an meiner Schulterklappe befestige, nehme ich dann das Mike auf ?
b) Wenn ich die PTT Taste eines so befestigten Mike betätige, halte ich dann das Mike ?

Und wenn wir dann schon Haare spalten, wenn ich das Mike z.B. an meinen Gurt klemme,
nehme ich es dann auf oder halte ich es ?

Gruß Björn
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#399

Beitrag von DocEmmettBrown »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:a) Wenn ich mein Mike, wie z.B amerikanische Cops, an meiner Schulterklappe befestige, nehme ich dann das Mike auf ?
b) Wenn ich die PTT Taste eines so befestigten Mike betätige, halte ich dann das Mike ?
Schulterklappe ist keine Hand. Damit ist das eindeutig erlaubt. Du "hält" das Mic auch genausowenig wie wenn Du ein Krawattenmic oder eine Sprechgarnitur hast.

Zum neuen Gesetz:
Früher war es erlaubt, mit der rechten Hand das Mic sowie mit Handballen und kleinem Finger noch ein Teil des Lenkrads zu halten. Künftig darf das Lenkrad nicht mehr zusätzlich gehalten werden, weil das Mic am Körper (außer Hand) oder irgendwo am Auto befestigt sein muß. Daß man also weniger Kontakt zum Lenkrad hat, feiert die Politik als Sicherheitsgewinn. (Nein, es hat keinen Sinn, die Politik auf diesen Umstand hinzuweisen - sie will ihn gar nicht verstehen.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#400

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hi Doc,
das ist auch mein Gedanke.
Das Gleiche wird wohl auch für den Gurt gelten.
Ich denke es ist durchaus akzeptabel, seitlich ins Mike zu sprechen und es macht die Sache recht einfach.

Gruß Björn
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#401

Beitrag von DocEmmettBrown »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Ich denke es ist durchaus akzeptabel, seitlich ins Mike zu sprechen und es macht die Sache recht einfach.
Willst Du Dir dann das Spiralkabel um den Hals wickeln, daß es etwa auf dem linken Schlüsselbein mit irgendeiner Klettfixierung zu liegen kommt und das Mic dort dann bedienen? Na ja, was tut man nicht alles für die "Verkehrssicherheit". Dürfte meiner Ansicht nach legal sein und Dobrindt wird es Dir danken. :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#402

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

LIGHTER VELCO TVSBN2-600x600.jpg
Ha :D ,
Noch viel besser, ich hab da doch gleich was passendes im Internet gefunden.

Man beachte die formschönen Mikrofonhalterungen :banane:
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#403

Beitrag von Yaesu FT857D »

SUPER...!!!
Schusssichere ? Weste mit Handschellen (jeder Bürger darf einen anderen festnehmen) Klappmesser und Pfeffersprayhalterung, Halterungen für Mikrofon(e), Handfunkgerät und Handy....
Klasse...
WO gibt es denn so etwas zu kaufen? (klar für Polizei und Ordnungsdienst) :geil:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#404

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
schusssicher, ist sie nicht.
Aber hat genug Platz für alles was ein Funker braucht.

https://www.police-supplies.co.uk/advan ... -duty-vest

Bevor ich es vergesse, bisher habe ich nur bei den englischen Ausstattern diese praktischen
Mikrofonhalter gefunden. :banane: :banane: :banane:

Gruß Björn
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#405

Beitrag von Wolf »

Yaesu FT857D hat geschrieben:SUPER...!!!
Schusssichere ? Weste mit Handschellen (jeder Bürger darf einen anderen festnehmen) Klappmesser und Pfeffersprayhalterung, Halterungen für Mikrofon(e), Handfunkgerät und Handy....
Klasse...(...)
Da bekommen Bürgerwehr-Fanboys vermutlich feuchte Träume... :shock:

Nee, mal im Ernst: Gegen den Vorschlag von SHIELD 6-1-6/Björn, das Mike samt PTT an der Schulterklappe oder am Gurt zu befestigen, dürfte nichts sprechen - es wird weder aufgenommen noch gehalten. Ob solche Lösungen nun unbedingt der Verkehrssicherheit dienen, sei mal dahingestellt...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“