NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3616

Beitrag von doeskopp »

drs281 hat geschrieben:eiiiigentlich nur funktioniert, wenn ich auf einen sehr hohen Berg fahre, eine vollwertige Stationsantenne aufbaue und mit ordentlich Saft ...
Tja, an der Physik hat sich nichts geändert.....

Fahrt ihr alle auf den Berg und baut ne Sigma 2700 auf ( das war zu meiner Zeit eine der besten Antennen) oder ist die Reichweite auf USB höher oder benutzt ihr CB Sprachrelais? (Ich meine gehört zu haben, dass die mittlerweile erlaubt sind). Klärt mich mal auf!
Nicht alle aber viele. Da werden dann gelegentlich schon mal Masten und Kraftwerke aufgebaut. Relais und Gateways spielen bei derartigen Aktivitäten eher keine Rolle. Es geht um Direktkontakte und da bietet sich SSB wegen der von Dir schon richtig vermuteten Eigenschaft an.
Nebenbei: Ich liebäugele ja auch wieder damit anzufangen. Ich wohne leider im äußersten Winkel von NRW (Bad Oeynhausen) und auch noch im Tal an der Wesser. Allerdings habe ich ein großes Grundstück und Richtung südwesten 8km um Anlauf zu nehmen für den ersten Berg.. ..und sowieso die Fantasie mal ein Antennenarray zu bauen um zu schauen, was so möglich ist.... ;)
Aus dem Wesertal heraus wird das wohl nix, obwohl man nie nie sagen sollte. Aber es gibt reichlich geeignete Hügelchen in der Umgebung die durchaus DL-weite Kontakte ermöglichen können. Es kommt halt immer auf die Bedingungen an und die sind besonders nachts oft magisch. Versuch es am besten mal Samstags nachts und halte bis nach Mitternacht durch. Wenn das Wetter gut ist und einige Berge besetzt sind, wirst Du u.U. ein blaues Wunder erleben. Eine Halbwelle auf einem 6m Rohr nebst vernünftiger Kiste (Du verstehst) reicht für die Wiedergeburt aus. Wenn Du es ganz genau wissen willst fahr mal auf den Köterberg. Von da oben aus hast Du den besten "Überblick".

Grüße from Doeskopp
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3617

Beitrag von Fliegenfischer »

@ Frank -doeskopp

Super beschrieben das ganze ,warst nen deut schneller als ich :crazy:
Gebe dir in deinen Ausführungen im großen und ganzen voll recht ! so oder nicht anders auf den Berg wenns von zu Haus halt nicht klappt.
Jo dann sind auch schon das ein oder andere mal so Knaller von über 300 km Luftlinie auf USB-LSB kein Problem :mrgreen:

Zu Samstag Abend - NRW Runde - Immer für eine Überraschung gut unter ,, normalen ,, Bedingungen :tup:
Allerdings führen hier in letzter Zeit teilweise einige negative Faktoren immer wieder da zu, das ein frühzeitiges Ende der Runde eingeleitet wird. Habe es jetzt ganz bewußt mal so ausgedrückt.... Ich steige leider durch diese Störfritzaktionen nicht durch :think: Was hat man davon so lange Musik oder anderes von sich zu geben
bis auch der letzte das Licht aus geknipst hat ?

@ Lars
Danke fürs einsetzen des Rapports :tup:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
drs281
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:18

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3618

Beitrag von drs281 »

Vielen Dank für deine Antwort Frank! Dann hat sich ja gar nicht soooo viel geändert im Gegensatz zu früher. ;)

Ich glaube, bevor ich hier wieder mit wilden Antennenbauten anfange, besorge ich mir erstmal eine stinknormale Halbwelle und was mir noch so fehlt und fahre hier aufs Wiehengebirge. Das ist zwar nur 240 Meter hoch, dafür Luftlinie nur ca. 1km entfernt und in Blickrichtung NRW bis zum Teuto (der etwa die selbe Höhe hat) frei. Ob es dann noch darüber hinaus geht, werde ich sehen. Paderborn könnte gehen, Ruhrgebiet glaube ich nicht dran.
Köterberg wäre natürlich deutlich besser geeignet, aber das ist eine gute Stunde Gurkerei durch Wald und Wiese. Freunde von mir hatten da früher ein CB-PR-Relais. Das funktionierte großartig..
Zwecks Technik mach ich mal im richtigen Untergforum ggf. einen Fred auf, da tauchen bestimmt noh ein paar Fragen auf.

73 DRS281, Christoph

Nachtrag: Wie kam ich denn im Beitrag vorher auf Sigma... Ich meinte natürlich die Blizzard 2700. Ist wohl zu langer her. :)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3619

Beitrag von doeskopp »

drs281 hat geschrieben: Ich meinte natürlich die Blizzard 2700. Ist wohl zu langer her. :)
Sei es auf dem Berg oder auf dem Dach. Die Blizzard ist quasi der Standard an dem alles gemessen wird. Für kleine Aktionen zwischendurch ist eine Teleskop-Halbwelle allerdings bedeutend kräfteschonender.

Grüße from Doeskopp
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3620

Beitrag von 13HN174 »

Die N R W Runde vom Samstag
den 07.10.2017 auf Kanal 15


1 Lars 13RF179 Bochum-Wattenscheid 5/7
2 Willy-Walter 13RF201 Essen-Bochold 5/9+40
3 Michael 13CT1819 Fröndenberg 5/7
4 Bob Bottrop 5/9
5 Wilfried Mülheim 5/9
6 Karl-Heinz Oberhausen 5/9
7 Gerd Bottrop 5/9
8 Meinolf Bottrop 5/9
9 Silvio Zitrone 1 Bottrop 5/9
10 Peter Dorsten 5/7
11 Oli Kobra 12 Marl 5/7
12 Marcel Geldern 3/3
13 Hartmut 13CT2061 Issum 3/3
14 Jens Duisburg 5/9
15 Karl-Uwe Oberhausen 5/9+10
16 Christoph Enterprise Oberhausen 5/9
17 Günni Radio Ucar Bottrop 5/9+5
18 Detlef Oberhausen 5/7
19 Wilfried Kleinfunkstelle Herten Herten 5/9
20 Uli Auge Dortmund 4/5
21 Detlef Albatros Airline Bottrop 5/9
22 Robert Robert62 mob Breitscheid 4/5
23 Georg RG Eifel 3/2
24 Werner CT Essen 5/9+20
25 Andreas 13HN200 Kamp Lintfort 2/1
26 Arne 13CT2002 Borken 5/3
27 Markus Vreden 3/3
28 Stefan 13EC Monschau 3/3
29 Frank Dösi Teutoburger Wald 4/4
30 Tom DK615 Teutoburger Wald 4/4
31 Bruno Bluebird Menden 5/4
32 Andreas Rocky 02 Essen Fronhausen 5/9+20
33 Andreas Mülheim 5/9+20
34 Ralf Mönchengladbach 3/5
35 Michael 13CT123 Essen-Bochold 5/9#
36 Vera Vera am Abend Essen-Bochold 5/9
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3621

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Hermann
Danke für die erweiterte Auflistung :tup:
Hatte mich schon gewundert das es nur so wenige Stationen waren laut Larsen`s Rapport .

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
drs281
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:18

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3622

Beitrag von drs281 »

Schön zu lesen dass der Teutoburger Wald noch in Essen zu hören war. Aufgrund meiner Berechnungen mit diversen tools vermute ich, dass es sowohl vom Wiehengebirge, als auch vom Köterberg eher nicht reichen wird bis in den Pott (sag niemals nie, klar). Oder nur wenn ich genau durch Bielefeld "schaue" und die andere Station auch, weil da der Teuto niedriger ist. Aber der Teuto ist von mir ja auch nicht soooo weit - ich werde bei einer der nächsten Runden mal dazu kommen bzw. es versuchen!
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3623

Beitrag von 13HN174 »

Ja danke für das Feedback von dir
Peter ( Fliegenfischer ).
Aber die Liste ist vom 13 CT 123 den
Michael und seiner XYL .
Ich war leider nicht QRV am
Samstag.
Die Liste ist auch auf der FB Seite
von der GE Gruppe zu sehen.
Unter Funkfreunde NRW.

73/ 13 GE 174
Hermann
oder
13 HN 174
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3624

Beitrag von RB62 »

@drs281,
Wiehengebirge und Köterberg sind für Funkverbindungen ins Ruhrgebiet schwierig, weil sie noch hinter dem Teuto liegen. Kennst du die Onlineanwendung http://www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil/? - dort habe ich mir das mal angeschaut und das Höhenprofil ist schon problematisch. Allerdings funktioniert es von erhöhten Standorten sofort super - ich habe schon vom Wiehenturm aus mit der Halde Hoheward im Ruhrgebiet (150 m ü.NN) gesprochen, da gab's dann sofort Radio 5. Gerade erzählt mir auf Funk Lars (13GE847) aus Gelsenkirchen, dass er mal vom Isenbügeler Kopf (180 m ü. NN) mit dem Köterberg gesprochen hat.

Problem hier im Ruhrgebiet ist bei den meisten Stationen die Belastung mit Störungen, die hier sehr stark vertreten sind. Viele haben Probleme mit den Power-Lan-Steckern. Das Ergebnis ist, dass die meisten hier das S-Meter nicht auf Null liegen haben, wenn sie SSB machen. Und dann ist von hier der Teuto und weitere Entfernungen wirklich nicht zu hören. Es gibt aber immer noch einige wenige Stationen (zu denen ich gottseidank auch zähle), die störungsfreie Nachbarn haben. Und dann macht auch das Funken aus der Stadt immer noch sehr viel Spaß. Allerdings nutzt es wenig, wenn zwar die Nachbarn kein Powerlan haben, dafür aber sog. "Funkfreunde" einen Träger mit S9 setzen. Shit happens dann eben doch...

Viel Glück bei deinen nächsten Bergfunkaktionen und vielleicht hören wir uns mal störungsfrei in einer der nächsten NRW-Runden, wenn ich auch mal wieder qrv bin.

LG Robert62
drs281
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:18

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3625

Beitrag von drs281 »

@drs281,
Wiehengebirge und Köterberg sind für Funkverbindungen ins Ruhrgebiet schwierig, weil sie noch hinter dem Teuto liegen. Kennst du die Onlineanwendung http://www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil/? - dort habe ich mir das mal angeschaut und das Höhenprofil ist schon problematisch. Allerdings funktioniert es von erhöhten Standorten sofort super - ich habe schon vom Wiehenturm aus mit der Halde Hoheward im Ruhrgebiet (150 m ü.NN) gesprochen, da gab's dann sofort Radio 5. Gerade erzählt mir auf Funk Lars (13GE847) aus Gelsenkirchen, dass er mal vom Isenbügeler Kopf (180 m ü. NN) mit dem Köterberg gesprochen hat.
Genau das meinte ich vorhin mit "geht eher nicht". Und genau mit dem Tool hatte ich auch herum experimentiert. Auch zur Halde Hoheward hin, die kenne ich recht gut, da ich teilzeit in RE wohne. Es hängt sehr davon ab, an welcher Stelle man den Teuto trifft - es scheint kleine Fenster zu geben, wo es eher gehen könnte, aber es ist sicher an der Grenze des machbaren.

Ein paar Beispiele:

Das wäre Wartturm - Halde Hoheward. Obwohl der Wartturm so ziemlich der höchste Punkt auf dem Wiehen ist, eher suboptimal.
Bild

Das wäre Köterberg - Halde. Obwohl der Köterberg deutlich höher ist, siehts kaum besser aus.. das Eggegebirge ist in dem Bereich sehr hoch.
Bild

Und als letztes eine kleine Überraschung: Nähe Kalletal Röntorf - Halde Hoheward. Das könnte (rein von der Theorie her) funktionieren.
Bild

Die Sache mit dem QRM dank Powerlan ist ja richtig doof. Aber ich dachte mir schon, dass das mit der QRM in den Jahren meiner Abwesenheit nicht besser geworden ist...

73, Christoph

P.S. Sorry fürs verunstalten des Threads.
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3626

Beitrag von 13HN174 »

NRW-Runde vom 14.10.2017
Vera und ich (Michael, 13CT123) sind spontan zum Winterquartier unseres WoMos gefahren und haben von dort gefunkt
Albatros Airline war die erste zu hörende Station schon während unserer Anreise und hat die Runde begonnen.
Nach dem üblichen Anfangschaos samt Störerei sind Aufgrund Peters exzellenter Ohren und einer guten Zusammenarbeit
von Vera und Peter insgesamt 73 Stationen ins Logbuch gekommen. Wir hatten auch noch spontanen Besuch vom mobilen Jens,
so dass wir im Wohnmobil zeitweilig abgelenkt waren und daher einige Rapporte im Log fehlen. Wir haben vielleicht nicht
alle Rapporte aufgeschrieben, aber doch niemanden vergessen ;)
Bis zum nächsten Mal und schöne Grüße vom Rotkäppchen an alle, die diesen Samstagabend wieder zu einem gelungenen Funkereignis gemacht haben.
1 Vera Vera am Abend Velbert 5/9
2 Michael 13CT123 Velbert 5/9
3 Detlef Albatros Airline Bottrop Alpin Center 5/9
4 Willi Walter Essen 5/7
5 ? ? Winterberg
6 Georg Käfer Arnsberg 5/7
7 Meinolf Bottrop 5/7
8 Bob Bottrop 5/5
9 Uwe Oberhausen 5/5
10 Peter Dorsten
11 Roland Castrop-Rauxel
12 Günni Radio Ucar Bottrop 4/3
13 Andreas Großvater Bottrop Alpin Center 5/7
14 Martin Lippetal 3/2
15 Hartmut 13CT1261 Issum 5/5
16 Hermann 13GE174 Essen 5/7
17 Jens /mobil Velbert 5/9+10 (zuhause 5/8)
18 Stefan DL66 Mettmann 5/9+10
19 Christoph CH65 Alderkerk 4/3
20 Peter Fliegenfischer Velbert 5/9+Lattenzaun
21 Joseph Catweezle Bettburg 3/2
22 Uwe Salamander Erftstadt 3/1
23 Wolfgang 13AT027 Neuss 5/7
27 Andreas KP247 Mülheim 1/3
28 Chris 13DK281 Kronenberg 5/9
29 Holger HH Hilden 5/9+10
30 Elfriede Kreidlermutter Bottrop 4/7
31 Wilfried Hero 01 Mülheim 4/7
32 Martin 13DE5/m Soest (JO31BM) 3/3
33 Georg RG Eifel 5/7
34 Raimund Tiefenrausch Wanne-Eickel 5/7
35 ? Smoke 01
36 Dennis 13GE03 Mülheim-Oberdümpten
37 Werner CT Essen 5/9
38 Robert Robert62 Gelsenkirchen 5/9
39 Rolf 13RF407 Düsseldorf 4/7
40 Rolf Rowa 1 Witten 5/7
41 Oliver Kobra 12 Marl 5/7
42 Arne 13CT2002 Billerbeck
43 Sebastian Teddy 03 Gladbeck 5/5
44 Manfred 13KT03 Duisburg 3/3
45 Christoph Enterprise Oberhausen 4/2
46 Uwe 13KT08 Duisburg 4/3
47 Markus 13EB048 Duisburg 4/3
48 Roland Leverkusen 3/1
49 Günther GS64 Bergkamen 4/3
50 Rene 19LR121 Almelo NL
51 Andreas 13HN200 Kamp Lintfort 4/3
52 Martin 19LR84 Nijmegen 4/1
53 Björn Shield 616 mobil Bochum 4/5
54 Detlef Apollo Wuppertal 5/5
55 ? ?LF? ? Niederlande 3/2
56 Andrea Lotte 01 Eifel 5/8
57 Dieter OT46 Düsseldorf 5/8
58 Peter 13GZ372 mobil Wuppertal 5/9+20
59 Andy Grinsekater 13LRM7 Teutoburger Wald 2/4
60 Carsten Condor Werne an der Lippe 5/9
61 Klaus HB500 Düsseldorf 5/8
62 Thomas 13LR203 Dortmund 4/5
63 Freddy 109HA044 Puszta/Ungarn 5/3 um 1:30 sogar Skip bis 5/8
64 Bernd DG2 Frankfurt am Main mobil 5/3
65 Dirk Torino Altena 5/7
66 Joseph Aachen 3/3
67 Jörg Dubbeldose Oberhausen 4/7
68 Wilfried WA Kleinfunkstelle Herten 5/9
69 Olaf Amazonas Gelsenkirchen 5/7
70 Hans HS Marienthal 5/5
71 Susi einfach Susi ;) Wulfen 5/7
72 Andreas Phantom 2 Neu Beckum 4/5
73 Stefan Salvador Duisburg-Süd 5/9+10
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3627

Beitrag von 13HN174 »

Die Nummer 36 Dennis aus Mülheim-Oberdümpten
ist kein GE Mitglied
Das Rufzeichen 13 GE 03 ist vom Volker aus
Essen Katernberg

13 GE 174
Hermann
Admin von der GE Gruppe
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3628

Beitrag von RB62 »

:banane:
Danke für's Einstellen dieser wunderbar langen Liste.
Obwohl ich selbst nur kurz dabei war, freue ich mich, dass der Funkabend so erfolgreich verlaufen ist. Danke an alle, die geduldig die "Füße still gehalten haben", damit so viele Verbindungen möglich wurden!
Liebe Grüße, Robert62
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3629

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Mir hat es auch großen spass gemacht diese Runde in Zusammenarbeit mit Vera und Michel zu leiten !
Danke dafür , so immer wieder gerne !
p.s.
Das ich ,, exzellente Ohren,, habe hat mir auch noch keiner gesagt :dlol: :dlol: :dlol: :wink:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3630

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Werde QRL bedingt heute nicht bzw. sehr
spät an der NRW Runde Teil nehmen können

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“