Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

hf-doktor

Re: Bazooka-Dipol gestern ein gemessen !

#31

Beitrag von hf-doktor »

ultra1 hat geschrieben:...
"The braided copper shield of the coax is the actual RF radiator and the center conductor acts like a balun or matching transformator to provide a DC ground."
Dem nach würde es bedeuten, das eine Mantelwellen-Sperre durch den Aufbau der Antenne schon gegeben ist !
Damit auch für portable, Gewicht gespart.
Ist aber reines Wunschdenken.
Bazooka Dipol hat symetrische Speisung (Delta-Match) an ein unsymetrisches Koaxkabel. Hier entstehen zwangsläufig immer unerwünschte Gleichtaktströme und somit unerwünschte Mantelwellen.

Bei paar Windungen auf einem Ringkern oder ein paar Zylinder-Lochkerne / Ferrithülsen ist wohl kaum eine Gewichtserhöhung... vllt auf der Briefwaage... ;)

[Edit] ... Bilder
1ferrithülsen.jpg
1ferrithülsen.jpg (6.96 KiB) 6595 mal betrachtet
Magfuss-mantelsperre.jpg
Magfuss-mantelsperre.jpg (66.92 KiB) 6595 mal betrachtet
Grauwolf

Re: Bazooka-Dipol gestern ein gemessen !

#32

Beitrag von Grauwolf »

hf-doktor hat geschrieben:
Grauwolf hat geschrieben:Tolles Thema,

sollten Fragen zur Funktionsweise, Optimierungen oder sogar dem Selbstbau der "BazookaStick als vertikaler 1/2L oder 5/8L bestehen" ...
... wäre neu, das es eine 5/8 Bazooka gibt. Die würde ich gerne sehen... :dlol:
Der DOC macht wieder auf unwissend und sarkastisch;) Natürlich ist ein vertikaler Sleeve-Dipol, BazookaStick 5/8L (mechanische Länge) möglich.
hf-doktor

Re: Bazooka-Dipol gestern ein gemessen !

#33

Beitrag von hf-doktor »

Grauwolf hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
Grauwolf hat geschrieben:Tolles Thema,

sollten Fragen zur Funktionsweise, Optimierungen oder sogar dem Selbstbau der "BazookaStick als vertikaler 1/2L oder 5/8L bestehen" ...
... wäre neu, das es eine 5/8 Bazooka gibt. Die würde ich gerne sehen... :dlol:
Der DOC macht wieder auf unwissend und sarkastisch;) Natürlich ist ein vertikaler Sleeve-Dipol, BazookaStick 5/8L (mechanische Länge) möglich.
Ein Dipol mit mechanischer Länge einer 5/8 ist und bleibt ein Halbwellendipol.
Ansonsten empfehle ich Fachliteratur.
Dort ist der Unterschied eines (vert.) Halbwellendipol und einer 5/8 Groundplane genau erklärt.

Aus einem mit Spule verkürzten λ¼ Mobilstrahler auf 1,3 Meter wird (elektrisch) auch kein λ1/8 Strahler...
Grauwolf

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#34

Beitrag von Grauwolf »

Dem ist völlig richtig! Eine verlängerte Halbwelle auf mechanische 5/8 Lamda..

Hätte ich mich "klarer" ausdrücken müssen, oder reicht es den Markt zu zitieren. Den "echte" Unterschied verstehen nicht viele, es interessiert auch nicht jeden.

Spannung- Stom- Verlauf beim sogenannten 5/8L vertikal Dipol ist einer vergleichbaren viel näher als bei einem Halbwellendipol.
So kommt es wohl auch zur Bezeichnung. Zudem sind die Phasenverschiebungen zu korrigieren etc, wann bei Erfolg die Halbwelle in den Schatten stellt.

Schön das du es gleich versuchst auf die Spitze zu treiben.. eine entspanntere Re-Inpeteration wäre trotzdem höflicher gewesen.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#35

Beitrag von benson04 »

Lambda.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#36

Beitrag von CWireless »

:wave:
LAMBADA
:clue:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#37

Beitrag von ultra1 »

ultra1 hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 17:06 Hallo Funker !

Gestern das schöne Wetter genutzt und eine neue Draht-Antenne eingemessen.
SWR Messungen als gestreckten Dipol, Inverted-V und als vertikalen Winkel-Dipol.
Um alles wetterfest zu bekommen, ist das 11m lange Zuleitungs-Kabel (Hyper-Flex 5) fest angelötet.
Das Y-Stück und alle offenen Kabel sind mit Heißklebe-Pistole versiegelt. Das bringt auch mechanische Stabilität.
Das Ergebnis ist eine vielseitig aufbaubare Portabel-Antenne, die von 26 bis 28MHz ohne extra abstimmen arbeitet.
Aufhängen und QRV !



Bild

Bild Der vertikale Winkel-Dipol mit Vorzugs-Richtung.

Bild

Bild Die roten Kabelbinder, makieren den "heißen" Draht der mit dem Innen-Leiter verbunden ist.

Bild Der Y-Verbinder aus dem Garten-Center.

Bild

Bild
SWR-Abstimmung an den Dipol-Enden.

55/73, ingo - ultra 1 -
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#38

Beitrag von guglielmo »

Leute kann mir jemand mal die Bazooka erklären? Ich verstehe nicht, was die beiden waagerechten Koaxialsegmente bewirken sollen. Man klemmt den Mantel des Antennendrahtes auf den Mantel des einen Koxialsegmentes. Dann klemmt man den Innenleiter an den Mantel des zweiten Segmentes um dann beide Mäntel mit den Strahlern zu koppeln. Was wird da wie transformiert und wie bzw. warum wirkt sich das auf die Bandbreite und die Störempfindlichkeit aus? Ersetzt diese Schaltung ein Symmetrierglied? Werden hierdurch Mantelwellen unterdrückt?

Eine weitere Frage. Was meint man mit schielen eines nicht symmetrierten Dipols?

Ich will nur nicht, das diese Antennendiskussionen zu sehr in die Esoterik und Aberglauben abdriften.

Ich selber habe auf 10 Meter allerbeste Erfahrungen mit einem einfachen symmetrischen Dipol angeschlossen an eine Koaxialleitung gemacht. Zwischen Zuleitung und Antenne befindet sich eine selbstgebaute Mantelwellensperre. Die horizontale Polarisation macht sich nicht sehr nachteilig bemerkbar. Ich kann ein Relais in fast 30 km Entfernung mit 15 Watt öffnen. Das finde ich nicht schlecht. Das Hausdach darf natürlich nicht mit Alufolie isoliert sein.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#39

Beitrag von guglielmo »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. In der einen PDF Datei steht in etwa das, wie ich es mir vorgestellt habe.

Vy73
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#40

Beitrag von guglielmo »

Ja vielen Dank, sehr Interessant.

1. Eine Bazooka-Antenne braucht eine Mantelwellensperre. Sie neigt zum produzieren von hässlichen Mantelwellen.

2. Die Dämpfung ist teilweise größer als beim normalen Dipol. Das erklärt es, warum sie weniger störempfindlich ist.

3. Man ist im Prinzip auf eine Frequenz festgelegt. Ein Bandwechsel ist unmöglich.

4. VORTEIL: Man kann sie einfach einrollen und mitnehmen. Allerdings ginge das mit einem Drahtdipol genauso.

Vy 73

P.S. Ich bleibe bei meinen Dipolen und Groundplanes
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#41

Beitrag von ultra1 »

guglielmo hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 15:51 Ja vielen Dank, sehr Interessant.

1. Eine Bazooka-Antenne braucht eine Mantelwellensperre. Sie neigt zum produzieren von hässlichen Mantelwellen.

2. Die Dämpfung ist teilweise größer als beim normalen Dipol. Das erklärt es, warum sie weniger störempfindlich ist.

3. Man ist im Prinzip auf eine Frequenz festgelegt. Ein Bandwechsel ist unmöglich.

4. VORTEIL: Man kann sie einfach einrollen und mitnehmen. Allerdings ginge das mit einem Drahtdipol genauso.

Vy 73

P.S. Ich bleibe bei meinen Dipolen und Groundplanes
Hallo Steffan, wenn ich richtig mitgelesen hab !

Mit meinen langjährigen Erfahrungen bei dieser Antenne, kann ich leider keine deiner Aussagen (1 bis 4) bestätigen .
Zum Teil wieder sprechen Sie komplett der gemachten praktischen Erfahrung .

Jedoch auch stimme ich zu, Dipol und Groundplane sind gute Antennen und die Vorteile die ein Bazooka-Dipol bieten kann, lohnen in deinem Fall vielleicht nicht den Aufwand etwas Neues zu probieren .
Entscheide Du selbst :clue: .


:wave:
55/73, Ingo

p.s.: Hoffe die Anrede Steffan war richtig .
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#42

Beitrag von guglielmo »

Klar!!! Jeder macht das was er für am Besten hält. Ist ja auch gut so. Währe irgendwie doof, wenn Alle derselben Meinung währen oder dasselbe toll fänden. Eine bischen Magie und Mystik gehört ja beim funken dazu. Der Placeboeffekt wirkt beim funken wahrscheinlich ähnlich wie bei der Medizin. So was habe ich bei mir selber auch schon erlebt.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#43

Beitrag von Lattenzaun »

...was für ein Placeboeffekt ?

Wenn ich eine eigens abgestimmte, von sich aus resonante Monobandantenne ohne Tuner verwende ist die klar rauscharmer und selektiver...wozu sollte man das sonst machen???

Im jeweiligen, vorabbestimmten Einsatzgebiet ist die Bazooka klar besser als irgendwelche Drähte welche unten im Shack mit dem Tuner angequaelt werden...wie bei vielen :?

Wenn Tuner, dann bitte direkt unter den Drähten...

Die Mantelwellen und das 20Grad Schielen der Bazooka kann man gepflegt ignorieren...die ist gematched...paar Ferrite und gut...wo habt Ihr eigentlich die Lizenz her ?...man, man...

Wenn jetzt der nächste A kommt und sagt, ja, aber meine 10m Bazooka geht auf 20 viel schlechter als meine Drahtantenne mit dem Tuner...loesche ich mich hier...ist dann sinnlos :|
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#44

Beitrag von guglielmo »

@Lattenzaun: Prima Du bist der Spezialist, den ich lange gesucht habe. Also Du kannst meine oben gestellten Fragen bestimmt beantworten. Deine Äußerungen erwecken in mir hohe Erwartungen. Nun zeige uns, das Du Dein Amateurfunklizens zu Recht besitzt

Wie funktioniert HF-Physikalisch die Bazooka?

Was bewirkt die Anordnung und Verschaltung beiden Koxialsegmente zwischen den Strahlern und dem Antennenleiter?

Was bedeutet es, wenn man sagt das eine Antenne schielt?

Warum sollten Deine Ferrite besser oder weniger aufwändig als eine Mantelwellensperre sein?

Was ist an dem Messprotokoll, das Andreas (Krampfader) eingestellt hatte zu beanstanden?
https://translate.google.com/translate? ... s-Bazookas

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

#45

Beitrag von ultra1 »

Lattenzaun hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:35 Die Mantelwellen und das 20Grad Schielen der Bazooka kann man gepflegt ignorieren...
Auch mein Vergleichstest zeigte kein Unterschied in der Abstrahlung .
Bazooka-Dipol mit Mantelwellensperre nach W1JR, oder Ohne und mit dem Koaxkabel direkt gespeist .

Das eingesparte Gewicht (ohne MWS) hat jedoch enorme, statische Vorteile für die Stabilität vom GFK-Mast .
Denn gerade oben am Mast, ist es wichtig das Gewicht klein zu halten .



Der Bazooka ist bestimmt keine "Wunder-Antenne", doch die Summe aller kleinen Vorteile macht Ihn zu einer sehr guten Antenne .
Das bestätigen alle Funker die mit einer Bazooka QRV waren/sind .



55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“