Tip für Antenne im starken Wind

Skipper 330

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#16

Beitrag von Skipper 330 »

Hast du keinen schönen hohen Baum im Garten?
Da könntest du dich mit günstigen und selbstgebauten Drahtantennen nur so austoben.
Und ob nun Alu oder GFK besser schwingen, sich Stahlmasten dauerhaft verbiegen, voll egal.
Holz lebt und deine Antenne wächst mit :D
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#17

Beitrag von hanspeter75 »

Tja...wie wahr. Aber leider ist der grösste Baum hier nur ca 3m hoch und der Masten auf dem Dach ist schon ca 10m höher.
Aber nun den...mein Favorit ist mal die KFA5000. Werde auch mal mit dem Händler darüber sprechen....mal schauen was er meint.
Danke nochmals für die Tips.
Hanspeter
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#18

Beitrag von hl77 »

hl77 hat geschrieben:Nimm die https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::872.html ,leicht und stabil.
Abspannen nicht notwendig.Hab meine Antennen in 30 Jahren nie abgespannt und sind nie abgebrochen. Dat muß flexen. :wink:
73 Harry :wave:
Korrektur https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::872.html
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#19

Beitrag von ax73 »

hanspeter75 hat geschrieben:Tja...Aber nun den...mein Favorit ist mal die KFA5000...
Die nächste Fiberglasantenne zum fast dreifachen Preis einer bestenfalls leistungsmäßig gleichen Aluhalbwelle?
Der Rest von 4,25m zu Lambda Halbe wird dann in einer "hochtechnischen" Anpassung verbraten und der gute Meter fehlt
dir in der Höhe..
Der Händler wird Dir zuraten - ganz sicher :mrgreen:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#20

Beitrag von hanspeter75 »

Ok ich habs verstanden. Das Problem ist aber ich wohne in der Schweiz und da ist die Auswahl von Händlern nicht mehr so gross wie vor 10-15Jahren. Daher ist auch die Auswahl der Antennen klein (lange Lieferzeiten oder hohe Porto/Zollkosten)
Die von HL77 1/2 Welle kostet auch ca sFr100.- Fränkli zu der KFA500 mit sFr.140.- Ich finde einfach die KFA von Gewicht her optimal und ist kürzer....ergo nicht so windempfindlich (meine Therorie) :holy:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#21

Beitrag von ThorstenDK »

Wie wäre es mit einem GFK Mast z.B. von DX wire und eine Highendfed Drahtantenne? Diese Kombi hat diverse Stürme an meinem alten QTH ohne Beanstandung ausgehalten. An der Küste in DK gab es dann auch schon mal des Öfteren orkanartige Stürme wo ich dachte das es mich mitsamt dem Auto wegbläst.
Zum dauerhaften Aufbau kann man ja die Elemente des Mastes fixieren.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#22

Beitrag von ax73 »

hanspeter75 hat geschrieben:Ok ich habs verstanden. Das Problem ist aber ich wohne in der Schweiz und da ist die Auswahl von Händlern nicht mehr so gross wie vor 10-15Jahren. Daher ist auch die Auswahl der Antennen klein (lange Lieferzeiten oder hohe Porto/Zollkosten)
Die von HL77 1/2 Welle kostet auch ca sFr100.- Fränkli zu der KFA500 mit sFr.140.- Ich finde einfach die KFA von Gewicht her optimal und ist kürzer....ergo nicht so windempfindlich (meine Therorie) :holy:
Stimmt doch gar nicht:

Halbwelle zu 30 Fränkli
Dipol unter 20 Fränkli

Halbwelle 7-10 Tage Lieferzeit, Dipol ab Lager.
hanspeter75 hat geschrieben:Ich finde einfach die KFA von Gewicht her optimal und ist kürzer....ergo nicht so windempfindlich (meine Therorie) :holy:
Auch das ist nur halb zu Ende gedacht. Eine Groundplane wäre noch ein Stück kürzer und wiegt nur 640g.
Ausserdem billiger.

:clue:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#23

Beitrag von hanspeter75 »

Ok soweit....aber ernsthaft, ich glaube nicht, dass die sehr günstige Halbwelle nach 1 Jahr noch gerade steht.
Die 1/4 Grundplane wäre sicher auch ne alternative....aber habe ich eigentlich schon mit der Boomerang.
Aber das mit den Drahtantennen kenn ich so gar nicht. Komm ich da Sende/Empfangsmässig etwa gleich gut weg wie mit einer Halbwelle? Wie sieht es aus mit Störungen im TV/Radio? Wie Wartungsintensiv (swr) sind die?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe die KFA 5000 seit einigen Jahren im zweiten Stock am Balkon. Sie hat bisher gehalten und hat bessere Empfangseigenschaften als meine A99 vorher. Ich denke allerdings eine Gainmaster oder eine gescheite Alu Antenne wie z.B. Blizzard oder Winkler hat weitaus mehr auf der Pfanne. Meine K46 damals die weitaus höher und freier Stand, hat jeden Sturm überlebt. Ne billige Halbwelle wie K41 hatte ich mal einige Jahre am Wohnwagen und sie hielt auch. Ist aber bestimmt nichts für dich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#25

Beitrag von 13-TH-2080 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Ich habe die KFA 5000 seit einigen Jahren im zweiten Stock am Balkon. Sie hat bisher gehalten und hat bessere Empfangseigenschaften als meine A99 vorher. Ich denke allerdings eine Gainmaster oder eine gescheite Alu Antenne wie z.B. Blizzard oder Winkler hat weitaus mehr auf der Pfanne. Meine K46 damals die weitaus höher und freier Stand, hat jeden Sturm überlebt. Ne billige Halbwelle wie K41 hatte ich mal einige Jahre am Wohnwagen und sie hielt auch. Ist aber bestimmt nichts für dich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die KFA 5000 ist mit ihren 4,25m ein Kompromiss.
An einer Gainmaster oder Imax führt nichts vorbei.
Die Imax trotzt so ziemlich jedem Sturm ohne Probleme.
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#26

Beitrag von Nobody »

Meine Antennen haben sich noch nie verbogen wenn der obere Teil des Mastes so um die 5-6 m frei schwingen konnte. Nur der Orkan Kyrill hat mir meine Imax 2000 damals regelrecht abgefetzt. Aber das lag wohl auch eher an Materialermüdung ( weil der Lack einfach ab war ) Meine K 48 ist 8,3 m lang und ist auf 5 m freistehenden Mast / Mastverlängerung der auf einem abgespannten eingefahrenen 2 m Mast montiert. Diesen kann ich dann noch auf 10 m ausfahren, so dass ich eine Gesamthöhe von 18 m habe , Wie gesagt das obere 5 m - Stück wird nicht abgespannt. Ich fahre ihn aber ab Windstärke 3 bft nicht hoch.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#27

Beitrag von Nobody »

So muss das sein.
Benutzeravatar
eck1
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:54
Standort in der Userkarte: 52070, Aachen
Wohnort: Aachen - Stolberg

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#28

Beitrag von eck1 »

Hallo,

ich kann dir berichten, dass die Gainmaster einiges an Wind aushällt. Bei mir hat sie im März 2015 auch den Orkan Niklas überstanden. Die Gainmaster biegt sich stark im Wind mit, steht danach aber immer wieder gerade auf. Laut Hersteller hat sie eine Windlast von 160 Km/h, und das ist schon eine Hausnummer.

Die Antenne ist stabiler als sie aussieht. Du solltest jedoch die originalen Verbindungsschellen gegen bessere austauschen.

73 eck1
Diskutiere niemals mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#29

Beitrag von hanspeter75 »

Hallo nochmals
Vielleicht versteh ich es ja falsch, aber ich hatte eigenlich nie Probleme mit dem Masten....nur mit den Antennen. Aber mal ne andere Frage. Ich habe mal auf der Siro-HP die Daten der Antennen angeschaut
Höhere Windload sollte wohl besser sein und Windsurface kleiner...verstehe ich das so richtig? Wieso gibt es keine Angaben zu den Fiberglasantennen...dafür nur bis zu diesen Windgeschwindigkeiten?
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: Tip für Antenne im starken Wind

#30

Beitrag von hanspeter75 »

tja...wenns noch jemand interessiert. hab mir nun doch ne billige halbwelle auf dach geschraubt (albrecht gpa irgendwas). war billig und einfach zum aufstellen. weil sie so günstig war hab ich gleich 2 gepostet.
2 fragen hätte ich noch.
-das swr ist auf k1 wesentlich besser als auf k80....antenne länger(auseinander ziehen) machen oder kürzer?
-das qrm(grundrauschen) ist schon stärker als früher und eigenlich immer da...tags so s4-5, nachts so s3-4 auf allen kanälen. wetterlage oder generel mehr störungen, habs aber auch auf der handfunke?
gruss
Dateianhänge
20180419_172210 (857x1024).jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“