Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#376

Beitrag von Toni P. »

Nachdem nun der rechtliche Teil erledigt ist bin ich doch noch gespannt wie in den Jahren bis 2020 die Umrüstung erfolgt.

Das macht doch kaum einer. Die später tatsächlich belangten "Täter" werden bestimmt auch nur wenige sein. Der bis jetzt gültige Leitsatz, dass man sich beim Führen eines Fahrzeuges durch nichts ablenken lassen darf hätte ausgereicht. Der oft benutzte Vorwurf der Reglementierungswut ist nicht von der Hand zu weisen.

Wie ist denn die Situation mit meinem neuen autonom fahrenden Auto Level 2, bzw. 2018 Level 3?
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#377

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
irgendwie kann ich im Moment nicht wirklich glauben, was ich hier lese.
Da diskutieren Funker, ganz gleich ob Amateurfunker oder CB-Funker über dieses Gesetz.
Allein in diesen Forum sind zig Beiträge darüber, was für Mikrofone an welche Kisten gestickt werden.

Da steht ganz deutlich, daß Geräte nicht aufgenommen werden dürfen.
Ist es für uns Funker wirklich so schwierig eine Leitung an einen Mikrofonstecker
zu löten, irgendwo im Fahrzeug eine PTT Taste zu befestigen und sich eine Elektretkapsel
mit Bügel ans Ohr zu hängen ?

ERNSTHAFT ????

Leute wir haben jetzt bis 2020 Zeit ein paar Kabel zusammenzulöten.....

Und wenn man es ganz besonders geil machen will, kann sich auch eine Buchse mit Unterbrecher
an sein Mike basteln, an der ein Headset angeschlossen wird.
Mike in die Halterung und schon wird auch kein Gerät mehr aufgenommen...

Seid mal etwas kreativ...


Gruß Björn
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#378

Beitrag von Kanalratte I »

Username: hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Mobil (lateinisch: mobilis = „beweglich“ – zu: movere = „bewegen“; französisch: mobile = „beweglich“, „marschbereit“) ist
Nur machen wir keinen Lateinkurs, sondern Funk:

Die Bundesnetzagentur sagt im Fragenkatalog der Prüfungsfragen dazu:
Prüfungsfragen im Prüfungsteil „Betrieb
liche Kenntnisse“ der Klassen A und E
Seite 16
Bundesnetzagentur | Prüfungsfragen „Betriebliche Kenntnisse“ und „Kenntnisse von Vorschriften“ Klasse A und E
BD106
Was bedeuten die Rufzeichenzusätze "/p" und "/m" bei einer Amateurfunkstelle?
"/p" bedeutet, dass es sich um eine tragbare oder vorübergehend ortsfest betriebene Amateurfunkstelle handelt, und "/m" bedeutet, dass es sich um eine bewegliche Amateurfunkstelle in einem Landfahrzeug oder an Bord eines Wasserfahrzeugs auf Binnengewässern handelt.
Dazu kommt:
International gebräuchliche Rufzeichenzusätze im Sinne von § 11 Abs. 3 AFuV, die an das Rufzeichenende angehängt werden können, sind:
a) beim Betrieb einer beweglichen Amateurfunkstelle in einem Landfahrzeug oder an Bord eines Wasserfahrzeugs auf Binnengewässern das Zeichen „/m“, bei Sprechfunkverkehr das Wort „mobil“,
b) beim Betrieb einer Amateurfunkstelle an Bord eines Wasserfahrzeuges, das sich auf See befindet, das Zeichen „/mm“, bei Sprechfunkverkehr
die Wörter „maritim mobil“,
c) beim Betrieb einer Amateurfunkstelle an Bord eines Luftfahrzeugs das Zeichen „/am“, bei Sprechfunkverkehr die Wörter „aeronautisch mobil“,
d) beim Betrieb einer tragbaren oder vorübergehend ortsfest betriebenen Amateurfunkstelle das Zeichen „/p“, bei Sprechfunkverkehr das Wort „portabel“,
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#379

Beitrag von Yaesu FT857D »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Moinsen,
irgendwie kann ich im Moment nicht wirklich glauben, was ich hier lese.
Da diskutieren Funker, ganz gleich ob Amateurfunker oder CB-Funker über dieses Gesetz.
Allein in diesen Forum sind zig Beiträge darüber, was für Mikrofone an welche Kisten gestickt werden.....

Ist es für uns Funker wirklich so schwierig eine Leitung an einen Mikrofonstecker
zu löten, irgendwo im Fahrzeug eine PTT Taste zu befestigen und sich eine Elektretkapsel
mit Bügel ans Ohr zu hängen ?

ERNSTHAFT ????

Leute wir haben jetzt bis 2020 Zeit ein paar Kabel zusammenzulöten.....

Und wenn man es ganz besonders geil machen will, kann sich auch eine Buchse mit Unterbrecher
an sein Mike basteln, an der ein Headset angeschlossen wird.
Mike in die Halterung und schon wird auch kein Gerät mehr aufgenommen...

Seid mal etwas kreativ...


Gruß Björn
Björn, dann erkläre mir mal, wie ich ein normal übliches Mikrofon oder Headset an ein Yaesu FT90R mit 6-pol. Westernanschluss anschliesse?
Aufpassen!
Dort (auch an den Nachfolgern FT8100, FT8900, FT8800R) wurden intern in den Geräten Schaltungen verbaut,
die (anstatt einen Pin zu belegen), 2 bzw. 3 Pins doppelt belegt haben....
Diese Doppelbelegung ist ein Geheimnis bei Yaesu, sodass man nur die Original Mikrofone anschliessen kann....
Bei den 817/857/897 hat man 8-pol. Westernbuchsen verbaut und die Doppelbelegung wieder aufgegeben.

Welches Mikrofon (Kapsel) kann ich verwenden, ohne das Hintergrundgeräusche die VOX am Gerät (sofern vorhanden) dauernd öffnet?
Letzteres geht nur durch bestimmte Kapseln, Änderungen in der Beschaltung (sofern nicht intern regelbar) usw....

Aufwand für so etwas? Bisher ging es auch ohne eine solche Reglementierung....
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#380

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Helmut,
also wenn ich mir in einem solchen Fall gar nicht zu helfen weiß,
kommt mir spontan der Gedanke ein solches Mikrofon als Ersatz zu kaufen.
Das wird dann zerlegt und die Anschlüsse für die Kapsel extern verlegt und fertig.

Nochmal: So wie sich das Schriftstück liest, ist es nicht erlaubt, das Mikrofon
aufzunehmen und vor den Mund zu halten.
Eine PTT Taste zu betätigen, sofern das Gerät in der Halterung steckt fällt nicht darunter.


Ich rede hier nicht von VOX

Gruß Björn
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#381

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich werde mir einen Kasten bauen, der an den Mikrofoneingang kommt, mit externer PTT am Schaltknüppel, UP / Down am Kasten, ein kleines Schwanenhalsmikro, was von der A-Säule oder Sonnenblende gerichtet ist und Anschlussmöglichkeit für ein normales Mikrofon am Kasten, damit man beim Standmobilbetrieb nicht alles umstricken muss, oder der Beifahrer Quatschen möchte.
Ich fürchte aber, das die liebe Polimannzei erstmal jedes Auto mit Antenne anhalten wird, egal ob gefunkt wird oder nicht.Früher haben die nach Brennern gefragt, könnte jetzt bald wieder passieren, wenn die geschult werden.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#382

Beitrag von ultra1 »

Danke Kanalratte, portable Funk ist 100% richtig !
Zum Glück war mein Hinweis auf den SONG dabei.
Mit etwas englisch Kenntnisse somit gut verständlich was ich meine . Viel Spaß beim an hören und schmunzeln.


73, ingo
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#383

Beitrag von Wolf »

ultra1 hat geschrieben:Hallo Alle !

Tritt diese Regelung auch in Kraft, wenn wir auf dem Fahrrad QRV sind ?
Was sagt da die StVo ?
Für Radfahrer ist bei einem Verstoß ein Bußgeld von 55 Euro vorgesehen;
ansonsten beim "Führen eines Fahrzeugs": 100 Euro;
bei Gefährdung: 150 Euro + 1 Monat Fahrverbot;
bei Sachbeschädigung: 200 Euro + 1 Monat Fahrverbot.

-> http://www.bundesrat.de/drs.html?id=556-17 (Seite 18 im PDF)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#384

Beitrag von MKB1 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:fullquote...
Immer wieder. Nervig.

Helmut, würde es Dir etwas ausmachen, die fullquottels in Zukunft zu unterlassen?


Gruß
Markus
narf
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#385

Beitrag von Yaesu FT857D »

@ MBK1:
Welche Fullquote denn?
Ich hatte eine Zeile weggelassen von dem Beitrag von Shield 6-1-6, die textlich nicht zu dem passte.
Hätte ich nur ein paar Zeilen von dem Beitrag zitiert, wäre ein "falscher" Eindruck bei den Lesern entstanden,
warum ich so zurück antworte....

@ Shield 6-1-6:
Welches Originalmikrofon denn? Ich schrieb doch Zitat: "...normal übliches Mikrofon oder Headset an ein Yaesu FT90R mit 6-pol. Westernanschluss anschliesse?"
und
"Dort (auch an den Nachfolgern FT8100, FT8900, FT8800R) wurden intern in den Geräten Schaltungen verbaut,
die (anstatt einen Pin zu belegen), 2 bzw. 3 Pins doppelt belegt haben...."
und weiter
"Diese Doppelbelegung ist ein Geheimnis bei Yaesu, sodass man nur die Original Mikrofone anschliessen kann...."

Die Originalmikrofone von Yaesu für obengenannte Modelle, bekommt man selten bzw. für den Preis jenseits des ehemaligen Neupreises.
(Ausnahme: angebliche Originalmikrofone bei chinesischen Ebayhändlern)
Die nützen dir bei den Gerätemodellen wie FT90R usw. gar nicht, weil intern eine Schaltung verbaut wurde,
die solche Umbauten verhindern soll? bzw. auf 2 Pins der 6 Pins, ein Signal auflegt... Was damit umgeschaltet wird :clue:
Um das noch schwieriger zu machen, wurde später in den Nachfolgemodellen des FT90R, sogar die Pins vertauscht bzw. die Signale damit auch,
sodass man die Mikrofone die an ein FT90R passten, nicht an eines der Nachfolgemodelle verwenden konnte und umgekehrt! :wall:

Ausserdem: Irgendwo ist alles Geldmacherei wenn man so will...Ob Umbau/Einbau eines Originalmikrofons oder Kauf einer Freisprecheinrichtung nach der neuen gesetzlichen Vorgabe
oder ein Neukauf eines Funkgerätes, dass mit bestehenden (separat zu kaufenden) Freisprecheinrichtungen ala Plug and Play, funktioniert. :seufz:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#386

Beitrag von pom »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:Ich werde mir einen Kasten bauen, der an den Mikrofoneingang kommt, mit externer PTT am Schaltknüppel, UP / Down am Kasten, ein kleines Schwanenhalsmikro, was von der A-Säule oder Sonnenblende gerichtet ist und Anschlussmöglichkeit für ein normales Mikrofon am Kasten, damit man beim Standmobilbetrieb nicht alles umstricken muss, oder der Beifahrer Quatschen möchte.
Endlich ein Nicht-Steckdosenamateur in diesem Thread! So hatte ich das in den 1990ern auch in zwei Autos. Allerdings war meine PTT am Lenkstockschalter.
Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, hat der größte Schreier im Thread sowieso kein Auto und braucht sich daher auch keine Gedanken machen, welche Plug & Play-Lösung er lieber kaufen würde.
Ich fürchte aber, das die liebe Polimannzei erstmal jedes Auto mit Antenne anhalten wird, egal ob gefunkt wird oder nicht.Früher haben die nach Brennern gefragt, könnte jetzt bald wieder passieren, wenn die geschult werden.
Und warum? Um mit uns über die Antennen zu fachsimpeln? :roll:

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#387

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,

natürlich halten sie uns an um über Antennen zu fachsimpeln....
Das werden sie sich aber schnell abgewöhnen, wenn die jedesmal gemobbt werden,
weil der digitale Polizeifunk läuft wie`n Sack Nüsse. :banane: :dlol: :banane:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#388

Beitrag von ultra1 »

Tach auch !

Wie wäre es mit Automatik-Schaltung und die PTT als Fuß-Schalter links ?
Evt. zweiter Schalter für den Brenner, wer es brauch.


Kann HF Sünde sein ?
73, ingo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#389

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben:Wie wäre es mit Automatik-Schaltung und die PTT als Fuß-Schalter links ?
Für Automatikfahrer mit Sicherheit eine ausgezeichnete Lösung, für die mit herkömmlicher Kupplung nicht so gut.

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#390

Beitrag von gernstel »

Was sagt denn eigentlich der TÜV zu solchen Bastelleien mit herumhängenden Drähten?
Und was die Polizei/Versicherung, wenn es dadurch zu einem Unfall kommt?

Ich finde es reichlich unverschämt, ohne jeden Nachweis eines real steigenden Unfallrisikos durch "Wechselsprechen" selbiges einfach zu verbieten. Hätten sie entsprechende Unfallzahlen, hätten sie die ja zur Begründung genannt.

Ich glaube, hier geht es um eine geplante Kameraüberwachung des fließenden Verkehrs. Sobald jemand mit einem Kästchen in der Hand auf dem Bild ist, gibt es eine automatische Anzeige. Die Software ist aber nicht so intelligent, "Kästchen" unterscheiden zu können. Also verbietet man im Vorfeld ganz einfach alles.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“