Frage zur Selbsterklärung

Antworten
hovawart58
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:46
Standort in der Userkarte: 19303 Dömitz
Wohnort: 19303 Dömitz/MVP

Frage zur Selbsterklärung

#1

Beitrag von hovawart58 »

Hallo !
Bin gerade dabei meine Selbsterklärung mit Wattwächter zu machen.
Ich vermute das ich da grobe Fehler mache.
Wattwächter errechnet mir Personenschutz Abstände von weit über 20 Meter, es sieht dann für mich sehr schlecht aus.
Meine Antenne ist lediglich ein Endgespeister Draht von etwa 30 Meter und ein Automatischer Tuner, 100 Watt SSB.
Was sind realistische Werte die da rauskommen könnten ????
Bis auf 7 bzw. 8 Meter Abstände könnte im im kontrollierbaren Bereich bleiben, aber danach wird es eng.
Danke Euch schon mal.
73 Roberto
hovawart58
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:46
Standort in der Userkarte: 19303 Dömitz
Wohnort: 19303 Dömitz/MVP

Re: Frage zur Selbsterklärung

#2

Beitrag von hovawart58 »

Meine Frage hier hat sich erledigt.
Mein Dank gilt 13CT011
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Selbsterklärung

#3

Beitrag von df2tb »

Und was ist die Lösung?
Eichhorn

Re: Frage zur Selbsterklärung

#4

Beitrag von Eichhorn »

[SARKASMUS]So muss Forum!
Es wird eine Frage gestellt, die Lösung per PN oder andere Kanäle gefunden und die anderen interessierten Benutzer werden nicht informiert.
DANKE!
[/SARKASMUS]
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Selbsterklärung

#5

Beitrag von df2tb »

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Zeigt aber auch, was das für Typen sind. Einfach den Usernamen merken und in Zukunft keine Antwort mehr auf Fragen geben.
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Frage zur Selbsterklärung

#6

Beitrag von HF-Loser »

Moin,

mal ein paar allgemeine Tips zu diesen Wahnsinn ......

Als dieses Thema aufkam haben wir uns damals im OV sehr damit beschäftigt, zu dieser Zeit waren die HSM Werte auch noch ein Thema.
Diese Werte wurden dann ja zum Glück vom DARC gekippt.

Grundsätzlich kann man sagen das die Werte der Berechnungsprogramme weit .... weit entfernt sind von der Realität.
Gerade in Bezug auf die "Wiesenbeck Schätzungen" hatten wir bei Messungen, z.B. bei einer 40m GP, einen unterschied von
1:10. Das heißt das wir im Abstand X nur ein zehntel der "berechneten" Werte ermitteln konnten.

Wieso kommt es zu solchen Werten ?
Nun das ist ganz klar , man will bei diesen Programmen immer auf der sicheren Seite sein und geht dabei von absolut optimalen
Werten aus, Hand aufs Herz wer hat die schon ....

Es spricht also nichts dagegen entsprechende Korrekturwerte in seine Selbstanzeige einfließen zu lassen.

Ein Beispiel , ein Dipol soll 2,16 dBi haben , das kann aber erst erreicht werden wenn die Aufbauhöhe min 1/2 Lambda beträgt.
Wenn ich also einen 40m Dipol in 10-15m höhe habe sind aus meiner Sicht eher -1 bis 0 dBi realistisch und das würde ich auch angeben.

Das gilt natürlich nur wenn ich ihn frei hängen kann, läuft er über Gebäude oder durch Bäume würde ich hier nochmals eine Korrektur
vornehmen .

Bei Mehrband Antennen werden oft richtig Utopische Gewinne angegeben, hier würde ich auch Werte der Basis Bauform nehmen und
entsprechende Korrektur Faktoren ansetzen.

So kann man sehr schnell seine Schutzabstände wesentlich verkleinern :D

Für so eine Selbstanzeige gilt , sie muss Plausibel sein, wenn man seine Korrekturen also in der Anzeige Dokumentiert gibt es keine
Probleme.

Als letzten Schritt kann man dann auch immer noch Messen, auch auf die Gefahr das man dann einen Lachanfall bekommt ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
hovawart58
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:46
Standort in der Userkarte: 19303 Dömitz
Wohnort: 19303 Dömitz/MVP

Re: Frage zur Selbsterklärung

#7

Beitrag von hovawart58 »

Hallo !
Sicher habt Ihr recht das ein Forum von Fragen und Antworten lebt.
Ich hatte ganz einfach nur Probleme mit der Software der Bundesnetzagentur.Das Problem wurde per Telefon gelöst und ich bin dafür sehr dankbar.
Es ist schwer hier solche Probleme zu beschreiben.
In Zukunft werde ich darauf achten das meine Beiträge aus Frage und Antworten stehen.
73! Roberto
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Frage zur Selbsterklärung

#8

Beitrag von 13CT925 »

Bei der Suche oben rechts
https://www.bundesnetzagentur.de/SiteGl ... mular.html
"Wattwächter" eingeben
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“