Skip Shooting 27.465 AM?

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Skip Shooting 27.465 AM?

#1

Beitrag von blauescabrio »

Was ist das, was wir zur Zeit auf 27.465 AM (Kanal 5 im sogenannten Hi-Band/Freeband) hören? Ein paar Südländer brüllen zusammenhangloses Zeug ohne augenscheinlich ein richtiges QSO zu führen. Immer wieder zu hören ist "NAPOLI, NAPOLI" oder "GAMBIO, GAMBIO" mit einem mordsmäßigen Echo. Ist das sowas wie "The Superbowl" der Amis auf Kanal 6 AM im normalen CB Band?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#2

Beitrag von 13DS29 »

Ja, genau, Gambio. :dlol:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Magnum66
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 19:09
Standort in der Userkarte: Breitengüßbach 96149
Wohnort: 96149

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#3

Beitrag von Magnum66 »

Die Pfeifen labern ihren Mist auch auf den CB-Kanälen. Der Eine hielt vorhin eine Ansprache auf Deutsch und erzählte der Wellt, was er für eine tolle Anlage hat und das er mit 100W sendet... Nur Bekloppte....
Ich habe für jede Lösung das Problem :D

***Magnum*** 13BA2109 *** K 33 FM ***QTH JN59KX***55+73
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#4

Beitrag von rocky240 »

DD1GG hat geschrieben:Die bekloppten Spanjockel und Pizzabäcker, allen voran EL Commandante.

Den kann man gut hochnehmen, den alten Paellaschubser
DD1GG willst mit Halbwissen glänzen ?
Kanal 5 im Freeband sind die Grandi Modulatori --siehe Youtube da gibt es genügend Videos dazu sind überwiegend LKW Fahrer die rund um Napoli unterwegs sind aber auch im Fernverkehr.
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#5

Beitrag von blauescabrio »

rocky240 hat geschrieben:Kanal 5 im Freeband sind die Grandi Modulatori --siehe Youtube da gibt es genügend Videos dazu sind überwiegend LKW Fahrer die rund um Napoli unterwegs sind aber auch im Fernverkehr.
Dankeschön für die fundierte Auskunft! :tup:
War mir bis jetzt nicht bekannt. Bei denen offensichtlich auch als "Canale 45" bekannt.

Dass sich das Brüllaffengekreische mit dem Echo für Unwissende eher "Grandi Stupido" anhört, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#6

Beitrag von rocky240 »

Jep Kanal 45 ( canale quarantacinque )
Meist mit einer modifizierten alan 48 mit doppel echo ect unterwegs siehe yt entweder alan 48 colt oder user mr bambolo oder deltaoneshop.
Bei eBay Italien werden die alan 48 colt mit ca 300-400 € gehandelt.
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#7

Beitrag von JGM10 »

Ja luster Kanal!
CAMBIO = Wechsel im Sinne von Roger
Gibt auch sizilianische Stationen die da mitmischen, schon über Bodenwelle gehört
Den el Commandante den ich immer höre ist Spanier und auf der 5 im Hi-Band nicht anzutreffen
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#8

Beitrag von sparkling_water »

Er ist wieder da... mit viiiiiieeeel Echo - Gaammbiiooo-ooo-ooo-ooo - el Commandante :dlol:

73 & 55
Markus
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#9

Beitrag von 13DS29 »

Nein, "cambio" ist Mikrofonübergabe im Sinne von "over". Und zwar im korrekten Radio Regulations-Sinn von "over". "Mein Durchgang ist beendet", "habe fertig", ist die zwar weit verbreitete, aber falsche Anwendung/Interpretation von "over".

Man sagt schließlich auch: "Mikrofon an xy" und nicht "bin fertig".
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#10

Beitrag von DO4USA »

Moin,

dieses "Phänomen" gibt es schon seit über 25 Jahren. Auffallend sind hier besonders die Frequenzen um 27.345 LSB und AM, aber meist LSB. Wenn das Band Richtung Süden aufgeht, hört man die Patienten sehr laut und deutlich. Auffallend ist in der Tat das bekloppte Eimerkettenecho. Der eine Typ scheint sich aber auf jeden Fall selbst gern reden hören, weil er immer schön die Taste gedrückt lässt, damit ja auch das 12te Cambio ...io..io..io..io... noch deutlich zu hören ist! :dlol: :dlol: :dlol:
Aber auch in Portugal sitzen solche Spezialagenten. Auch auf der 34 LSB. :think:

vy73
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#11

Beitrag von Microphones »

Dieses Geplärre dient also lediglich der "Reviermarkierung", bzw. "ich hab den Längsten (Eimerkettenspeicher :lol: ) der Welt" ?
Scheint also was dran zu sein mit den kleinen GenITALIEN.

Ich dachte immer da steckt ein tieferer Sinn dahinter.

Danke für die Aufklärung. :wave:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#12

Beitrag von sparkling_water »

Microphones hat geschrieben:
Ich dachte immer da steckt ein tieferer Sinn dahinter.

Es steckt ein tieferer Sinn dahinter ! Es geht darum die 50 Hz aus der Steckdose in 27 Mhz HF umzuwandeln. :mrgreen:

73 Markus
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich war heute bei Stendal unterwegs, auf 11m war es ziemlich tot, aber auf der 27.345 war schwach aber deutlich cambio usw zu vernehmen. Die brettern selbst durch wenn alles andere nicht durchkommt. Scheint Denen irgendwie Spaß zu machen.

Vielleicht hört man da ja auch die zetagi test Abteilung bei der Endkontrolle :))
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Skip Shooting 27.465 AM?

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Wenn die Italiener aus dem Euro austreten wie heute in der Presse gemutmasst wird können wir das Gelächter auf der 27345 tagelang hören :)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“