IC 7300 Freaks

Benutzeravatar
Vils
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:45
Standort in der Userkarte: Ceska Kubice

Re: IC 7300 Freaks

#136

Beitrag von Vils »

Hallo Michael,

auf den Seiten 5-7 und 5-8 der Betriebsanleitung wird die Änderung der
Bandgrenzen erklärt.

73 de Jochen
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: IC 7300 Freaks

#137

Beitrag von pom »

13DS29 hat geschrieben:Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
:dlol: YMMD
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IC 7300 Freaks

#138

Beitrag von 13DS29 »

Danke Jochen. :thup:
Ich dachte, das sei mit der Eingabe der Bandgrenzen getan, aber die "fixed edges" für das scope muss man dann wohl doch extra einstellen.

Die ausführliche BA hat wohl doch ihren Sinn. :oops:

Werd ich heut Mittag gleich mal probieren.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IC 7300 Freaks

#139

Beitrag von 13DS29 »

Hat funzt! :thup:

tnx.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#140

Beitrag von Woody »

Moin,

ja, den Mod habe ich selber gemacht, allerdings ist eine ruhige Hand und eine Lupe Pfllicht.
3.3µF Tantalkondensator
3.3µF Tantalkondensator
Größenvergleich SMD Diode
Größenvergleich SMD Diode
Insgesamt geht der TRX besser und ist druckvoller auf den Bändern. Ansteuerung von Endstufen geht auch besser, die Sprünge in der Steuerleistung sind viel kleiner geworden, so dass es zu keiner Übersteuerung mehr kommt.

Nachteile konnte ich bisher weder messen und noch subjektiv feststellen.
Bei der Verwendung eines 3.3µF gibt es auch kein *Pumpen* in der NF, wie bei dem IC-7100 des öfteren zu beobachten war. Hier gab es ja einen ähllichen Mod.

Den Umbau habe ich im Zuge der Freischaltung f. 60m gleich mit vorgenommen - und wenn man schon mal dabei ist, kommt auch gleich ein neuer Lüfter rein :)

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: IC 7300 Freaks

#141

Beitrag von Handymann »

Hallo liebe Funkkollegen,

Ich habe eine Frage zu Empfang des IC 7300.

Ich habe gehört das das Gerät auf 10 Meter ganz gut ist aber auf 11 Meter ziemlich taub.

Hat von Euch schon jemand den Empfang auf 11 Meter getestet???

73
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: IC 7300 Freaks

#142

Beitrag von Woody »

liegt vieleicht daran, dass auf CB generell nicht viel los ist in machen Gegenden :D

Ich habe bisher keine taube Stelle finden können.
<ironie>
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht ganz, also die Kombination von dem Wort 'CB' und 'IC-7300'
</ironie>
Vieleicht stellst du deine Frage mal im http://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=71

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: IC 7300 Freaks

#143

Beitrag von Handymann »

Ich höre gerne auf CB mit und auch aus tippte 555 und Deutsche Welle

Wenn das Gerät da taub ist kann ich es nicht brauchen

Und ein Funkfreund hat mir das gesagt

Wollte nur eine zweite Meinung oder dritte
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: IC 7300 Freaks

#144

Beitrag von 13 RF 071 »

Um die Frage einfach mal zu beantworten: Das 11m Band funktioniert genauso gut,wie die anderen Bänder.
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#145

Beitrag von DK9KW »

Wenn ich mich recht erinnere ist ein Filter für 12-10 m drin.........

Für mich liegt dann 11 m genau in der Mitte .

:wall: :wall: :wall:
Life is too short for QRP!
Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: IC 7300 Freaks

#146

Beitrag von Handymann »

Erst mal Danke für die Rückmeldung

Ich suche einen neuen TRX

Mit einem guten Empfänger

Ich tendiere zu

I,c 7300 oder Dx 1200

Vielleicht auch Dx 3000 wenn es sich lohnt

Was würdet Ihr empfehlen ?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: IC 7300 Freaks

#147

Beitrag von 13DS29 »

Dass Du woanders fragst, denn dieser Fred heißt "IC 7300 Freaks".
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#148

Beitrag von DK9KW »

Kauf dir einen IC-7300 .... gut verarbeitet , nicht wie die neuen Yaesu Plastikbomber , nichst wackelt , ordendlicher Empfänger , gut zu handhaben .....

Bernd

Handymann hat geschrieben:Erst mal Danke für die Rückmeldung

Ich suche einen neuen TRX

Mit einem guten Empfänger

Ich tendiere zu

I,c 7300 oder Dx 1200

Vielleicht auch Dx 3000 wenn es sich lohnt

Was würdet Ihr empfehlen ?
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#149

Beitrag von RB62 »

Die Sinnhaftigkeit der Modifikation des 7300 für mehr Leistung auf SSB ist mir nicht ganz klar. Nach Rücksprache mit ein paar Nutzern kam ich zu folgendem Ergebnis:

Normale Powermeter zeigen die PEP-Leistung nicht richtig an, deshalb kommt es bei voller Leistung oft auf SSB zur Anzeige von nur 60 Watt, obwohl tatsächlich 100 Watt in der Spitze herausgehen. Die Messgeräte sind einfach zu träge. Mit der Mod. könnte es nach Meinung einiger dazu kommen, dass man das Gerät "überfährt". Ich bin selbst kein technischer Experte, deshalb habe ich mich mit etlichen Nutzern darüber unterhalten und fasse deren Aussagen hier zusammen.

Interessanterweise zeigt das vielleicht auch schon bekannte Messgerät von dj9pk (http://www.dj9pk.homepage.t-online.de) die Spitzenleistung auf SSB tatsächlich mit ein wenig über 100 Watt an. Die Leistung des Gerätes war also einfach nur nicht sichtbar, bei einem Vergleichsmessgerät wie z.B. dem KP-27 SWR & Power meter von K-PO (26-30 MHz) wurde die Leistung nicht angezeigt. Dies gilt auch für andere Bänder, für die ja auch bei vielen preisgünstige Messgeräte im Einsatz sind.

Eine interessante Abhandlung zu dem Thema auch hier: http://www.dc4ku.darc.de/SWR-Powermeter_PEP-Anzeige.pdf

Bei einer Modifikation, so sagen mir die Experten, ist darauf zu achten, dass die Schutzschaltungen des Gerätes wie ALC, SWR-Schutz usw. nicht umgangen werden. Was das Gerät im Originalzustand nämlich sehr gut macht, ist bei irgendwelchen Ungereimtheiten bereits sehr frühzeitig herunterzufahren und somit die eigene Elektronik zu schützen. Das ist also grundsätzlich eher positiv zu sehen, getreu dem Motto "it's not a bug, it's a feature".

Fazit: Wer an der Stelle bastelt, kitzelt vielleicht das eine oder andere Watt heraus (ich spreche da die bartlange Diskussion an, wie man +6db erzielt :) ), riskiert aber eine höhere Gerätebelastung und wird dazu sicherlich auch nicht den Garantie-Segen von Icom bekommen.

73, Robert
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#150

Beitrag von Charly Alfa »

Die Sinnhaftigkeit der Modifikation des 7300 für mehr Leistung auf SSB ist mir nicht ganz klar
Mir auch nicht :clue:

Mein IC 7400 macht 101 Watt zieht 20 Amp vs IC 7300 zieht 15 Amp .
Test QSO´s öfters gemacht , bin mit dem IC 7300 immer aus unerklärlichen Gründen stärker und besser zu hören !

Dann mit Endstufe (kann bei meiner 100 Watt Input reingeben) IC 7400 1,1 KW ; IC 7300 900 Watt :dlol:
Eigentlich 150 Watt noch zu viel :banane:
Standardgemäß Ansteuerung bei den meisten PA´s reichen 30-50 Watt um legal Power 750 Watt zu erzeugen.

Um den TRX zu schonen es so zu belassen der Hersteller hat sich was bei gedacht.
PA´s kosten nicht die Welt , dann ist die Steuerleistung vom IC 7300 noch viel zu hoch ! :dlol:

Auch mit der Klasse E , es ist nicht verboten eine PA zu betreiben ,(wenn man alle Parameter einhält )
aber dann hat man was für´s Auge volle 100, 99 Watt , bei ¼ Mike Gain ohne Kompressor , weniger wie ¼ Steuerleistung .
Bei der sauberen ALC ergibt das dann eine gute Audio !


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“