Fotos von Antennenanlagen

Yaesu FT857D

Re: Fotos von Antennenanlagen

#451

Beitrag von Yaesu FT857D »

13 Zulu14 hat geschrieben: Ich hoffe das du auch den Doktortitel der Dachdecker bekommen hast.
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör :D
Zitat unter den technischen Daten zu dem ZAS 40/ZAS 41 von Kathrein in deren Produktkatalog:
"The wind load of the mast tube is already taken into account (applies to 800 N/m and 1,100 N/m). Wind load calculation accor-
ding to EN 60728-11, see page 64"
Quelle: https://www.kathrein.com/de/loesungen/s ... b3fffe7d00
unter "Satellitenempfangslösungen inkl. DVB-T/T2" als Katalog downloadbar.
Darin werden deine vorherigen Angaben mit den 700 Nm als zulässiges Biegemoment bestätigt.
Das Gesamtbiegemoment entsteht aus Eigenmoment des Mastes plus Biegemoment der Antenne.
Im Katalog von Kathrein gilt dieser Wert von 700 Nm für das Biegemoment der Antenne bei Montage am obersten Punkt des Mastes.
In den weiteren Angaben z.B. zur CAS 80 steht der Wert von 450 N Windlast, welche man ohne weiteres an die ZAS 40 montieren kann.
Es gilt lediglich zu prüfen, ob "eine ausreichende Tragfähigkeit der Unterkonstruktion vorhanden ist".

Die Angaben in Produktkatalogen wie der Firma Kathrein, beziehen sich auf die entsprechenden EN-Normen, die eine Vorgabe bei der Herstellung solcher Halterungen und Antennen sind.
Steht da was von ....Nm max. Biegemoment oder Windlast 450 N bei Staudruck 800 N/m2, dann muss man das annnehmen.
Liegt vergleichbares Material, ein vergleichbares Teil vor, kann man das nicht 1:1 übernehmen, ausser der Hersteller des Teiles bestätigt die Übereinstimmung mit dem Teil XX des anderen Herstellers.
Von sich aus darauf zu schliessen, weil es genauso aussieht/aufgebaut ist, könnte irrtümlicherweise zu einem Schaden führen (Abreissen bei einem Sturm z.B.).
Ich wäre vorsichtig (bei gerade der Eigensicherheit dienenden Teilen) solche baugleichen Teile zu verwenden.... :nono:

Zu deinem Videohinweis https://www.youtube.com/watch?v=9T7-xOdU00k
1.Das ist ein Bambusrohr, nicht zu vergleichen mit einem Stahlrohr bestimmter Güte.
2.Das ist in Indonesien, da mag es andere Bestimmungen geben, wie ein Antennenmast auszusehen hat bzw. da kann man schalten und walten wie man will....
Wenn es zum Schaden kommt (dem Nachbar fliegt das Bambusrohr mitsamt der Imax beim Taifun um die Ohren, er und seine Kinder kommen ins Krankenhaus) sieht es auch da anders aus....
3.Wir sind aber in Deutschland, in Europa und da gelten die EN-Normen bezüglich Betriebssicherheit usw....

:book:
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#452

Beitrag von 13 Zulu14 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
13 Zulu14 hat geschrieben: Ich hoffe das du auch den Doktortitel der Dachdecker bekommen hast.
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör :D
Zitat unter den technischen Daten zu dem ZAS 40/ZAS 41 von Kathrein in deren Produktkatalog:
"The wind load of the mast tube is already taken into account (applies to 800 N/m and 1,100 N/m). Wind load calculation accor-
ding to EN 60728-11, see page 64"
Quelle: https://www.kathrein.com/de/loesungen/s ... b3fffe7d00
unter "Satellitenempfangslösungen inkl. DVB-T/T2" als Katalog downloadbar.
Darin werden deine vorherigen Angaben mit den 700 Nm als zulässiges Biegemoment bestätigt.
Das Gesamtbiegemoment entsteht aus Eigenmoment des Mastes plus Biegemoment der Antenne.
Im Katalog von Kathrein gilt dieser Wert von 700 Nm für das Biegemoment der Antenne bei Montage am obersten Punkt des Mastes.
In den weiteren Angaben z.B. zur CAS 80 steht der Wert von 450 N Windlast, welche man ohne weiteres an die ZAS 40 montieren kann.
Es gilt lediglich zu prüfen, ob "eine ausreichende Tragfähigkeit der Unterkonstruktion vorhanden ist".

Die Angaben in Produktkatalogen wie der Firma Kathrein, beziehen sich auf die entsprechenden EN-Normen, die eine Vorgabe bei der Herstellung solcher Halterungen und Antennen sind.
Steht da was von ....Nm max. Biegemoment oder Windlast 450 N bei Staudruck 800 N/m2, dann muss man das annnehmen.
Liegt vergleichbares Material, ein vergleichbares Teil vor, kann man das nicht 1:1 übernehmen, ausser der Hersteller des Teiles bestätigt die Übereinstimmung mit dem Teil XX des anderen Herstellers.
Von sich aus darauf zu schliessen, weil es genauso aussieht/aufgebaut ist, könnte irrtümlicherweise zu einem Schaden führen (Abreissen bei einem Sturm z.B.).
Ich wäre vorsichtig (bei gerade der Eigensicherheit dienenden Teilen) solche baugleichen Teile zu verwenden.... :nono:

Zu deinem Videohinweis https://www.youtube.com/watch?v=9T7-xOdU00k
1.Das ist ein Bambusrohr, nicht zu vergleichen mit einem Stahlrohr bestimmter Güte.
2.Das ist in Indonesien, da mag es andere Bestimmungen geben, wie ein Antennenmast auszusehen hat bzw. da kann man schalten und walten wie man will....
Wenn es zum Schaden kommt (dem Nachbar fliegt das Bambusrohr mitsamt der Imax beim Taifun um die Ohren, er und seine Kinder kommen ins Krankenhaus) sieht es auch da anders aus....
3.Wir sind aber in Deutschland, in Europa und da gelten die EN-Normen bezüglich Betriebssicherheit usw....

:book:
Du hast auch fachlich relevante Antworten gegeben und nicht nur blöde Kommentare!
Danke, dass Du mir meine Angaben bestätigen kannst.
Das Teil ist von FMP International GmbH. Die haben mir Heute auf Anfrage das Datenblatt zukommen lassen.
600 Nm werden angeben, bei einer Mastlänge von 900mm.
Die I MAX 2000 hat 2,72 kg und 186N bei 160km/h.
Das Biegemoment der Antenne ist sehr groß und somit wird der Mast entlastet.
Die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion kann ich nicht Beurteilen.
Somit ist das für mich alles im grünen Bereich!

Ich dachte immer das Forum wäre da um Hilfe und Tipps zu bekommen und nicht irgendwelche dummen Kommentare von Möchtegernspezialisten!
Von mir bekommst Du den Dr. Dr. Titel.
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#453

Beitrag von 13 Zulu14 »

grobmotorik hat geschrieben:Zählt das auch? ;-)

Daniel
darf man fragen was das für eine Antenne ist?
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Fotos von Antennenanlagen

#454

Beitrag von grobmotorik »

13 Zulu14 hat geschrieben:
grobmotorik hat geschrieben:Zählt das auch? ;-)

Daniel
darf man fragen was das für eine Antenne ist?
Moin,

"Lambda Halbe" Draht + 8m GFK Mast mit Spanngurten an der B-Säule.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#455

Beitrag von 13 Zulu14 »

DL0815 hat geschrieben:Sorry, aber die Antenne wird sowohl wohl beim ersten Wind umfallen. Die beiden Schellen an der Sparrenhalterung sind nie im Leben ausreichend!

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Nach der Hitze der vergangenen Tage kam nun das große Unwetter. Vor allem hier bei mir wurde ich von starkem Regen, Hagel und Stürmen heimgesucht. Schlamm und umgestürzte Bäume sorgten für Chaos, aber meine I-Max 2000 seht noch auf dem Dach. :think:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Fotos von Antennenanlagen

#456

Beitrag von DL0815 »

Na dann: herzlichen Glückwunsch

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Fotos von Antennenanlagen

#457

Beitrag von Toni »

Na mal ehrlich, wenn dieser kleine Maststummel kein Unwetter aushalten würde hast Du ihn unter Dach wohl mit den gebrauchten Nylonstrümpfen Deiner Frau befestigt. :wink: :dlol:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fotos von Antennenanlagen

#458

Beitrag von criticalcore5711 »

Hamburg oder Berlin?

Sieht gut aus, hätte ich auch gerne!

Top, viel Erfolg mit der Antenne und dem Standort.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Fotos von Antennenanlagen

#459

Beitrag von Yaesu FT857D »

Es war vorgestern nicht nur in Hamburg oder Berlin so schlimm mit Unwettern.
Auch in dem Gebiet (Bad Hersfeld) des Posters des Bildes mit der Imax auf dem Dach, gab es schwere Gewitter bzw. Unwetter.
Mal öfters so Seiten wie
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html
und da besonders die Unwettermeldungen chronologisch gemeldet, rechts aussen angeklickt.
Tue ich mind. 1x am Tag, besonders wenn Tage wie zuletzt vorher sind, lohnt sich der eine oder andere Blick sogar in Nachbarländer,
wie Frankreich, Belgien, Niederlande....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fotos von Antennenanlagen

#460

Beitrag von criticalcore5711 »

Schon klar!
Fragen Kostet ja trotzdem nix :tup:

Woher hast den. Die Info mit Bad Hersfeld? Exif bzw. Metadaten Spion?
Gut das es mich einen scheiß interessiert ob bei meinen Bildern GPRS/Exif Daten vorhanden sind.

Und: komm mir nicht mit steht im Profil... Wenn ich will komme ich vom Mars ....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#461

Beitrag von 13 Zulu14 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Es war vorgestern nicht nur in Hamburg oder Berlin so schlimm mit Unwettern.
Auch in dem Gebiet (Bad Hersfeld) des Posters des Bildes mit der Imax auf dem Dach, gab es schwere Gewitter bzw. Unwetter.
Mal öfters so Seiten wie
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html
und da besonders die Unwettermeldungen chronologisch gemeldet, rechts aussen angeklickt.
Tue ich mind. 1x am Tag, besonders wenn Tage wie zuletzt vorher sind, lohnt sich der eine oder andere Blick sogar in Nachbarländer,
wie Frankreich, Belgien, Niederlande....
Richtig :tup:
http://hessenschau.de/panorama/unwetter ... r-154.html
Yaesu FT857D

Re: Fotos von Antennenanlagen

#462

Beitrag von Yaesu FT857D »

criticalcore5711 hat geschrieben:Schon klar!
Fragen Kostet ja trotzdem nix :tup:

Woher hast den. Die Info mit Bad Hersfeld? Exif bzw. Metadaten Spion?
Gut das es mich einen scheiß interessiert ob bei meinen Bildern GPRS/Exif Daten vorhanden sind.

Und: komm mir nicht mit steht im Profil... Wenn ich will komme ich vom Mars ....
Ich bezog mein letztes Posting auf die Angabe von 13Zulu14, der in Bad Hersfeld wohnt (laut seinem Profil)
und der ein Bild mit seiner Imax nach dem Unwetter gepostet hatte...
Die Unwettermeldungen der letzten Tage, sprachen auch von Nord und Mittelhessen, so wie es 13Zulu14 gestern Abend bestätigt hat :wink:
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#463

Beitrag von 13 Zulu14 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Schon klar!
Fragen Kostet ja trotzdem nix :tup:

Woher hast den. Die Info mit Bad Hersfeld? Exif bzw. Metadaten Spion?
Gut das es mich einen scheiß interessiert ob bei meinen Bildern GPRS/Exif Daten vorhanden sind.

Und: komm mir nicht mit steht im Profil... Wenn ich will komme ich vom Mars ....
Ich bezog mein letztes Posting auf die Angabe von 13Zulu14, der in Bad Hersfeld wohnt (laut seinem Profil)
und der ein Bild mit seiner Imax nach dem Unwetter gepostet hatte...
Die Unwettermeldungen der letzten Tage, sprachen auch von Nord und Mittelhessen, so wie es 13Zulu14 gestern Abend bestätigt hat :wink:
Lieber OM, Top Statement... 9+30
13 Zulu14

Re: Fotos von Antennenanlagen

#464

Beitrag von 13 Zulu14 »

Auf die vielen PN Anfargen noch mal Fotos von dem I-Max 2000 Aufbau...
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Fotos von Antennenanlagen

#465

Beitrag von MKB1 »

Heute kam ein Sperrgutpaket vom guten Markus aka 9er aus Eggolsheim.

Musste ich bei Heldenwetter in Ostfriesland sofort mal aufbauen :-D

Gruß
Markus
Dateianhänge
Sirio Gainmaster ~8m über Grund
Sirio Gainmaster ~8m über Grund
narf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“