Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREMIUM

Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#76

Beitrag von 13-DKW612 »

Sehr schön das du uns Info zukommen lässt, hätte da mal eine Frage bei welchem Händler hast du denn zugeschlagen bei dir vor Ort oder aus Deutschland....würde mich mal interessieren so am Rande?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#77

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben:...Nahm ich aber dann den Stick ab dann brach der Empfang völlig zusammen. Welche Schlussfolgerung kann man daraus ableiten ?..
Ohne Antenne kein Empfang :dlol:

Also das Kabel dient zur der Anpassung. Ist insoweit Teil der Antenne aber ein untergeordneter.
Krampfader hat geschrieben:...Falls gewünscht berichte ich gerne weiter...
Ja, bitte! :tup:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#78

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Grant braucht vermutlich so wie die AE5890 EU um die 10A.
Du könntest Umtauschen falls möglich und einen mit 15-20Ah Nehmen.
Dann sollte sich das relativieren.

So einen zB. https://www.conrad.at/de/bleiakku-12-v- ... 90583.html

Der hat ungefähr für eine Stunde genug Power.

Ich kann dir (für mobil) nur empfehlen die Akkus so groß zu dimensionieren wie du Platz hast. Nach Möglichkeit >20Ah.
Das einzige was noch Mehr Spaß und Zeit beim Funken bringt ist ein 20W Photovoltaik Panel mitzunehmen.
Bei richtig schönem Wetter verschafft dir das eventuell 1-2 zusätzliche​ Stunden bei einem 15-20Ah Akku.

Besonders wenn du nicht ganz so lange Durchgänge machst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#79

Beitrag von ompaul »

Krampfader hat geschrieben:...... Leerlaufspannung 13V, soweit so gut, hingegen unter Last (sprich beim Senden) bricht die Spannung auf unter 8V ein :( ... mit einem Wort: der Akku ist nicht hochstromfähig und somit dafür nicht geeignet :(
Selbstverständlich ist der Akku "hochstromfähig". Zitat aus dem Datenblatt:
Internal resistance Full charged at 25℃: 11mOhms
Um daran einen Spannungsabfall von 5V zu bekommen müsstest du mehr als 400A aus dem Akku ziehen!

Wenn die Spannung durch die Belastung durch das Funkgerät tatsächlich so weit zusammenbricht ist der Akku defekt.
Krampfader hat geschrieben:Mich wundert es nur dass die President da nicht aussteigt ??? ... oder ist mein Messgerät kaputt???
Falls du wirklich nur 8V am Funkgerät hättest würde das sicher nicht mehr funktionieren.


Also höchstwarscheinlich ein Messfehler.


- 73 -
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#80

Beitrag von hf-doktor »

criticalcore5711 hat geschrieben:Die Grant braucht vermutlich so wie die AE5890 EU um die 10A.
..t.
Die Grant II Premium zieht modifiziert selbst bei rund 30 Watt FM Dauerstrich nicht mehr als 5,5 bis max 6 Amp...

Und bei 8 Volt geht allenthalben nur noch die Displaybeleuchtung. ;)
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#81

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:Nachtrag Akku :(...
Mich wundert es nur dass die President da nicht aussteigt ??? ... oder ist mein Messgerät kaputt ???
...
Möglicher Weise auch falsche Anzeige durch HF-Einstrahlung ins Messgerät über deine "masselose" Antenne bzw. das strahlende Antennenkabel durch mit Sicherheit vorhandenen Mantellwellen.
Da können die Messgeräte (DVM) auch schon mal spinnen.
hf-doktor

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#82

Beitrag von hf-doktor »

Also lag ich ja garnicht so verkehrt mit meiner Annahme bezüglich HF-Einstrahlung... besonders oder doch häufiger bei den etwas preiswerteren DVM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#83

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Werde den Akku also entsorgen und morgen durch zwei eneloop ersetzen.
Würde ich nicht. Wenn das Ding offenbar so eine miese Ladeschaltung hat, wirst Du damit auch die relativ teuren Eneloops verheizen. Für Eneloops wären mir nur die besten Ladegeräte mit Einzelschachtüberwachung gerade gut genug. Für das Liberty würde ich irgendwelche Billigzellen nehmen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#84

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Billigzellen haben das Problem dass sie durch hohe Selbstentladung genau dann leer sind wenn Du sie brauchst.
Das war früher mal so. Inzwischen sind auch die Billigheimer vom Discounter vorgeladen, wenn auch dies so vermerkt ist. Das heißt, die haben dann vom Grundprinzip her die gleiche Chemie wie die Eneloops.
Krampfader hat geschrieben:ich vermute daher das der (billig?)-Akku schon länger lag, dadurch beleidigt war
Bei Akkus gibt's keine chronisch beleidigten Leberwürste wie bei den Anhängern einer bestimmten Religion. ;)
Krampfader hat geschrieben:Unabhängig davon: hat die Ladeelektronik im Liberty überhaupt eine Abschaltung ???
Sollte sie haben, ansonsten würden die Zellen ja gekocht. Ich habe übrigens so einen Uralt-Lader vom Lidl ohne Schachtüberwachung und mit extra Klarsichtdeckel, damit die Zellen darin wie in einem Schnellkochtopf gekocht werden. Setze diesen Akkugrill aber schon seit vielen Jahren nicht mehr ein.

73 de Daniel
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#85

Beitrag von Euklid »

Die Grant II Premium zieht bei 4 Watt FM/AM knapp unter 3 Ampere. Das Display ist übrigens das Erste, was aus geht ;)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#86

Beitrag von Euklid »

Das Liberty-Mike hat offiziell eine Ladeabschaltung, die allerdings auch bei mir nicht ganz sauber funktioniert. D.h. ich lade die nur zeitgesteuert.

Die Nickel-Metallhydrid-Akkus sind inzwischen relativ unempfindlich geworden. Du kannst also die Originalakkus testen: Wenn sie mehr als 4 Stunden Funkbetrieb durchhalten, sind sie ok.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#87

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Außer das Teil zieht irgendwo Kriechstrom, auch im ausgeschaltenen Zustand?
Messen macht schlau! ;)

73 de Daniel
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#88

Beitrag von waller_frank »

Aber immer daran denken:

"Wer viel misst, misst Mist" :think: :think: :think:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#89

Beitrag von criticalcore5711 »

Du musst (war bei meiner Wilson little wil so) den Strahler vermutlich noch etwas kürzen.

Stichwort 'knippex', die schneidet mit etwas Kraft ganz gut durch den Stahl.(Achtung! Bitte unbedingt eine Schutzbrille Anziehen, die abgeschnitten Stücke fliegen dir surrend um die Ohren!)
Immer in kleinen Schritten (max. 3-5mm) den Strahler kürzen.
Dabei immer beide bandenden im Auge behalten. SWR bis 2/2,X (am Anfang/Ende des Bandes) ist ziemlich Normal.
Nur auf der Mitte abzugleichen (K3) bringt dich nicht weiter. Die Antennen von Wilson sind (Bauart) schmalbandiger als nötig für das Deutsche (80kanal vs. 40kanal in den USA) Band auf 11m.

Es geht sicher sie für alle 80 Kanäle abzugleichen. Jedoch musst du mit einem Anstieg des SWR bis Zwei oder mehr leben.

P.S
Immer so gut es geht den Punkt auf dem Dach finden (besser markieren) an dem du die antenne abgestimmt hast. Sonst verschiebt sich das SWR. Und ordere im Falle das du ein neues Fahrzeug kaufst gleich einen neuen Strahler. Je nach Position und Fahrzeug kann es nötig werden einen neuen Strahler auf die Bedingungen anzupassen damit die Antenne Funktioniert.


Diese Antennen sind ansonsten extrem robust und effektiv. Die Aufnahme für den Strahler kann man festschrauben (ist so gesehen die Mutter) damit die Plastik Abdeckung der Spule wieder richtig sitzt.

P.P.S
Wenn absolut keine Veränderungen am SWR zu Stande kommt könnte es am Kondensator an der Spule Liegen.
Dann bitte beim Händler nachfragen ob ein Umtausch möglich ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kann mich nicht entscheiden: AE5890 EU od. Grant II PREM

#90

Beitrag von criticalcore5711 »

Den Lackschutz musst du dazu normalerweise nicht abziehen.
Die Schraube ist verklebt.

Drehfuß? Was für einen drehfuß meinst du?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“