Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#31

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Kleine Frage am Rand,denn dieses Phänomen tritt auch bei der CRE8900(baugleich ALINCO DR-135DX ) auf.

Gibt es für das genannte Gerät auch etwas in dieser Richtung?

Danke,73
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#32

Beitrag von LJ80 »

die CRE sollte das eigentlich über das Menü abschaltbar haben so weit ich da informiert drüber bin also wie die DX5000 in den letzten Versionen, aber 100%tig kann ich dir das nicht beantworten.

Vom einbau her sollte das eigentlich bei der CRE auch genau wie bei der Maas so einbaubar sein da hier nur nach dem Ausgangs Elko der NF Endstufe hier dann der FET rein muss, kann man also bei jedem Gerät vor nehmen egal welcher Hersteller das ist Geräte unabhängig man muss nur wissen wo getrennt und abgegriffen werden muss.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#33

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

LJ80 hat geschrieben:die CRE sollte das eigentlich über das Menü abschaltbar haben so weit ich da informiert drüber bin also wie die DX5000 in den letzten Versionen, aber 100%tig kann ich dir das nicht beantworten.
Hmm,also finden kann ich im Manual nichts davon. :clue:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#34

Beitrag von wasserbueffel »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben:
Hmm,also finden kann ich im Manual nichts davon. :clue:[/quote]

Optional Features
Monitor Gain auf off....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#35

Beitrag von LJ80 »

Er hat offensichtlich kein Programmier kabel, aber das muss doch über das Geräte Menü auch abschaltbar sein !
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#36

Beitrag von wasserbueffel »

Ist im Menue die NoG Funktion


NOG:
TX Monitor-Funktion.
Je höher die Einstellung desto lauter der Ton.
Einstellung ab Werk 15 und ist von 0-64 variabel.

Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#37

Beitrag von LJ80 »

Mal sehen ob er es findet :tup:
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#38

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Programmierkabel vorhanden und auch die Software.

Alles ok,funktioniert wie beschrieben.

Vielen Dank,73 :tup:
hf-doktor

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#39

Beitrag von hf-doktor »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben:Kleine Frage am Rand,denn dieses Phänomen tritt auch bei der CRE8900(baugleich ALINCO DR-135DX ) auf.

Gibt es für das genannte Gerät auch etwas in dieser Richtung?

Danke,73

Funktioniert mit der entsprechenden Modifikation genau so.

Selbst wenn die Talkback Funktion auf Null bzw off steht, ist das bei AM+SSB (verzerrt) zu hören.
Das kann bei Verwendung von VV Mikrofonen sogar zu Rückkopplungen führen.

Die Ursache ist -genau so wie bei der AT-5555 bzw. DX-5000- unerwünschtes sog. DC Übersprechen.... hatte ich aber bereits weiter oben geschrieben!
hf-doktor

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#40

Beitrag von hf-doktor »

wasserbueffel hat geschrieben:
13 TANGO KILO 477 hat geschrieben:
Hmm,also finden kann ich im Manual nichts davon. :clue:
... findet man schon im Manual... und lässt sich auch ohne PC Soft über das Gerätemenü abschalten.
Man muss nur richtig lesen !

Hilft aber auch nicht, die unerwünschte Rest-NF schlägt trotzden auf den Lautsprecher durch..
nog.jpg
nog.jpg (12.37 KiB) 9523 mal betrachtet
hf-doktor

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#41

Beitrag von hf-doktor »

CRT 8900 + Alinco 135 Analogschalter-Mod... wie DX-5000/AT-5555+Derivate
Unterdrückung unerwünschtes Durchschlagen auf den Lautsprecher...
CRT 8900 Alinco 135 V2+V3.1.jpg
CRT 8900 Alinco 135 V2+V3.1.jpg (37.99 KiB) 9521 mal betrachtet
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#42

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

hf-doktor hat geschrieben:CRT 8900 + Alinco 135 Analogschalter-Mod... wie DX-5000/AT-5555+Derivate
Unterdrückung unerwünschtes Durchschlagen auf den Lautsprecher...
CRT 8900 Alinco 135 V2+V3.1.jpg
Richtig,ein immer noch hörbares Audio trotz der Änderung im Menü.
Bauteil ist hier vorhanden,nur wohin geht das grüne Kabel im Bild?

Danke :tup:
hf-doktor

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#43

Beitrag von hf-doktor »

Geht genau dorthin, wo es bei der DX-5000/AT-5555/SS-6900N auch hin geht. PTT-Kontakt oder +8Volt RX-Line
+8v.jpg
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#44

Beitrag von Takumi »

Ich melde mich auch mal wieder.... :wave:

Ich hatte mal vor wenigen Jahren eine DX5000 vom Kucha in der V5 Version High Power.

Habe jetzt schon länger ein anderes Gerät, aber würde mir evtl. gern wieder eine DX5000 zulegen

Was ist jetzt der aktuelle Stand? V6
High Power immer noch mit 80 Watt?
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Maas DX5000 SSB und AM im Lautsprecher bei TX

#45

Beitrag von delta64 »

DD1GG hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 22:03 Nimm ne Team 1011 oder Derivate und vergiss die Olle Maas
ich würde auch zur Team Mobilecom 1011 raten, da kann man nichts falsch machen, die spielt sogar out of the box. Aber auch die Team ist nicht zugelassen für den Betrieb auf 11m nur dass ich es erwähnt habe ;). 73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“