1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#1

Beitrag von Lima Radio »

Dateianhänge
unnamed.jpg
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#2

Beitrag von Orion252 »

Vielleicht findet sich auch noch ein Geocacher, der dort einen Cache versteckt. :idea:
www.geocaching.de
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#3

Beitrag von Euklid »

Also ich finde die Idee super! :D

Bin gespannt und drücke die Daumen, dass die Funkstelle angenommen wird! :)
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#4

Beitrag von Fanto »

Eine suuupertolle Sache!!!

Hoffentlich bleibt die Station lange vor irgendwelchen Kaoten geschützt !!!

Welche Antenne hängt denn hinten dran ???

Leider bin ich am 29.04. im Urlaub und kann nicht dabei sein

73
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#5

Beitrag von Silverstar01 »

:wave:... mmmmh ansich keine üble Idee, nur im Zeitalter von Internet und Handy usw.sehe ich da etwas Bedenken für die Zukunft bei den Jüngeren...
Aber für Interessierte des Wellenfunks die noch garnicht mal mit der Materie sich selbst beschäftigt haben,vieleicht eine Anregung und etwas Denkanstoss für unser CB.Funk Hobby...?
Die Geschichte mit Geocaching zu verbinden halte ich auch für keine schlechte Idee...da sehr verbreitet, könnte unserem Hobby nicht schaden!
Hoffentlich fällt dieser Station nicht der Vandalismus in den Rücken, sonst wie gesagt, eine schöne Sache :tup:
Welche Antenne wird denn da benutzt,interessiert mich auch mal brennend....
:thup:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#6

Beitrag von DK5VQ »

Der Betreiber sollte vielleicht noch darüber nachdenken eine Kontaktadresse anzubringen wo sich interessierte melden können... www.funkbasis.de oder so....

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#7

Beitrag von KLC »

Silverstar01 hat geschrieben:Hoffentlich fällt dieser Station nicht der Vandalismus ...
:shock: :think: Hoffentlich ist das Teil besser verschlossen, als auf dem Video , mit 'nem popeligen Schaltschrankverschluß.
Sonst ist spätestens 8 Tage nach der feierlichen Einweihung mit Bürgermeister & und Bundespräsident wieder traurige Außerbetriebnahme. Oder Geocoaching-ohne-Geo-Koordinaten der einzelnen Bauteile im umliegenden Wildwuchs, bei E-Bay oder bei den Strolchen der Umgebung.

:thup: Der Taunus-Ranger hat sonst ne tolle Arbeit geleistet. Denken - Entschluß -Überdenken - Umsetzen.
:thup: Super gelöst, wenn es besser wäre , wäre die Umsetzung nur umständlicher.

:nono: Nur der Nockenschalter wäre besser durch eine Tasterschaltung ersetzt, die die Anlage abschaltet, wenn sie keiner benutzt.
:holy: Egal ob durch Vorsatz oder mit Alzheimer, die "Ausschaltfunktion nach Nutzung" wird wohl ziemlich zu wenig genutzt werden.

Ärgerlich:
:grrr: Ich hätte vor 2-3 Jahren eine alte gelbe "rundeckige" Telefonzelle, ganz & komplett mit Münzfernsprecher und den zugehörigen Schlüsseln abgreifen können.
Sowas hätte sich praktisch für ne öffentliche Funkstelle aufgezwungen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#8

Beitrag von Silverstar01 »

Cool ,gelbe Telefonzelle mit Münzeinwurf für öffentliche Funkstellenbenutzung...da hör ich schon die Talers klimpern....das muss ich mir sofort patentieren lassen...hi ;-)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#9

Beitrag von Clerence »

Jetzt müssen nur noch INFOS rein, WAS denn dieses Ding IST, was man damit MACHEN KANN, bzw was CB-Funk ist!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#10

Beitrag von Silverstar01 »

Ob die Idee eine Chance bekommt bei diesen neuen Aussichten im Netzbereich?
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 22495.html
Mal abwarten...der Trend ist jedenfalls nicht aufzuhalten, leider....
:thup:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#11

Beitrag von funkfan »

kommt leider über 30 jahre zu spät. das wäre in den 70zigern der knaller gewesen. bin mal gespannt wie das projekt so angenommen wird! cb-funk hat heute so einen retro-touch und gilt in der bevölkerung als veraltet. ich werde immer gefragt " ja funk gibts das noch ? ist das nicht schon veraltet im zeitalter der Smartphones?" so wirken wir auf das gemeine volk! :seufz:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich finde die Idee super.
In den Anfangsjahren hat man so etwas nicht gebraucht, da kannte jeder CB-Funk. Zudem wäre eine Station viel zu teuer gewesen, um sie irgendwo hinzustellen. Mobilgeräte waren ja schon nicht billig und durften nicht stationär betrieben werden.

@Clerence: Im Video ab 08:33 bittet der Erbauer ja um Anleitungen/Infos zur Nutzung. Kannst Dich ja mit ihm in Verbindung setzen.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#13

Beitrag von hotelsierra1 »

funkfan hat geschrieben:cb-funk hat heute so einen retro-touch und gilt in der bevölkerung als veraltet. ich werde immer gefragt " ja funk gibts das noch ? ist das nicht schon veraltet im zeitalter der Smartphones?" so wirken wir auf das gemeine volk! :seufz:
Mein Gegenargument ist immer: Warum gehen so viele (Mädels) zum Gaul, reiten? Es gibt doch Autos!? - Manche verstehen das.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#14

Beitrag von Silverstar01 »

Zitat...@hotelsierra1
Mein Gegenargument ist immer: Warum gehen so viele (Mädels) zum Gaul, reiten? Es gibt doch Autos!? - Manche verstehen das.

:nono: Mmmh...das mit der immer weiter fortschreitenden Kommunikationstechnik, mit deinem Gegenargument zu vergleichen ,ist schon grenzwärtig!
Und nicht wirklich aussagekräftig zu diesem Beitrag hier.

Autoindustrie mit Tierfreunden zu vergleichen hinkt da aber gewaltig hinterher...obwohl ich dich sinnesgemäß verstehe...
Finde aber, das das Thema hier, sicherlich in einer ganz anderen Liga spielt....denn techn.Fortschritt darf nicht stagnieren, nur Tiere werden immer im Leben egal welcher Art, die Menschheitsgeschichte begleiten!

Deshalb glaube ich auch in heutiger und ferner Zukunft wird es in der Kommunikationsbranche für den CB/Funk immer schwieriger werden, zu der damaligen alten CBfunk/Aera Zeit in den siebziger Jahren zurückzufinden...dies gilt auch für die Amateurfunkerbereiche.
Pers.finde ich das sehr schade!
Aber wer weiß schon was uns die Zukunft so bringen wird...
:thup:
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#15

Beitrag von Euklid »

Silverstar01 hat geschrieben:Deshalb glaube ich auch in heutiger und ferner Zukunft wird es in der Kommunikationsbranche für den CB/Funk immer schwieriger werden, zu der damaligen alten CBfunk/Aera Zeit in den siebziger Jahren zurückzufinden...dies gilt auch für die Amateurfunkerbereiche.
Pers.finde ich das sehr schade!
Aber wer weiß schon was uns die Zukunft so bringen wird...
:thup:
Der Funk bleibt die einzige Möglichkeit, ohne jede durch Großkonzerne geschaffene Infrastruktur über große Distanzen zu kommunizieren. Es gibt hier keine Alternative zum Funk außer Rauchzeichen ;)

Dazu ist die Funktionsweise eines Funkgerätes technisch noch nachvollziehbar.

Daher bin ich davon überzeugt, dass sich die Anzahl der Leute, die das Funken als ihr Hobby ansehen, stabilisieren wird.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“