Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

Antworten
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#1

Beitrag von Euklid »

Hallo zusammen,

am Besten schildere ich Euch mal kurz das Phänomen:
Ich habe zur Verstärkung der Modulation an meiner President Grant II das ursprüngliche President-Mike abgeklemmt und das Verstärker-Mike Zetagi M93 angehängt.
Nun geben meine Gegenstationen an, dass das M93 bei voll aufgedrehtem Verstärker nicht lauter ist als das original President-Mike. Batteriewechsel bringt hier keine Änderung, d.h. eine leere Batterie kann ich ausschließen.

Mit Mikrofonen sind meine Erfahrungen bisher sehr beschränkt, ich habe zwei Vermutungen:
(1) Das M93 ist möglicherweise defekt?
(2) Das M93 funktioniert, nur hat das original President-Mike hat einen integrierten Verstärker, der in der Verstärkung dem voll aufgedrehten M93 entspricht?

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung kurz eine Einschätzung schreiben?

Herzlichen Dank!

73, Alexander
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#2

Beitrag von Adams »

Die Grant II ist vom FM her eh bescheiden und "kastriert" im Eingang ein VV-Mikrofone gnadenlos runter.
Was letztlich einfach mal den Zulassungsbestimmungen geschuldet ist.
Ohne Umbau vom Fachmann wird das auch so bleiben, auch wenn du noch so viel Input in die Mikrofonbuchse jagst.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#3

Beitrag von Arco-Express »

Adams hat geschrieben:Die Grant II ist vom FM her eh bescheiden und "kastriert" im Eingang ein VV-Mikrofone gnadenlos runter.
Was letztlich einfach mal den Zulassungsbestimmungen geschuldet ist.
Ohne Umbau vom Fachmann wird das auch so bleiben, auch wenn du noch so viel Input in die Mikrofonbuchse jagst.

Hallo in die Nacht!

Sinngemäß hat @Adams schon fast alles gesagt.

Die Grant II 1. Version bügelt starke Modulationen oder einen zu hoch eingestellten Hub (im Gerät) durch einen Limiter herunter. Es kann sogar zu Aussetzern einzelner Worte -insbesonders am Satzanfang, mit frischer Stimme lauter gesprochen- kommen, wie das an meiner Grant II/1.V. auch war.

Nachhaltig kann nur ein guter Funk-Doc den Weg zu lauterer und/oder aussetzerfreier Modulation ebnen. Frag mal bei den Sponsoren dieses Forums nach!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#4

Beitrag von Euklid »

Danke Euch beiden! Dann haben wir jetzt immerhin die Ursache geklärt :)

Umbauen lassen wollte ich das Funkgerät jetzt nicht - also muss ich erstmal mit dem Phänomen leben. Es ist auch keine störend schwache Modulation - hatte halt gehofft, die durch ein Verstärkermikrofon etwas puschen zu können ;)
Zum Glück habe ich die Aussetzer noch nicht beobachtet - das wäre für mich durchaus ein Grund, einen Umbau vornehmen zu lassen.

Euch einen schönen Samstag Nachmittag!

73, Alexander
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Euklid hat geschrieben:Danke Euch beiden! Dann haben wir jetzt immerhin die Ursache geklärt :)

Umbauen lassen wollte ich das Funkgerät jetzt nicht - also muss ich erstmal mit dem Phänomen leben. Es ist auch keine störend schwache Modulation - hatte halt gehofft, die durch ein Verstärkermikrofon etwas puschen zu können ;)
Zum Glück habe ich die Aussetzer noch nicht beobachtet - das wäre für mich durchaus ein Grund, einen Umbau vornehmen zu lassen.

Euch einen schönen Samstag Nachmittag!

73, Alexander
Das wäre ja kein 'Umbau' im klassischen Sinne, sondern im Rahmen der Garantie eine Maßnahme. Sollten Dir Deine Funkpartner im Rapport solche 'Verschlucker' oder Aussetzer bescheinigen, hast Du einen Grund zur Inanspruchnahme der Garantie, sofern noch kein Schraubendreher darin Spazieren gegangen ist :roll:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Arco-Express hat geschrieben:
Das wäre ja kein 'Umbau' im klassischen Sinne, sondern im Rahmen der Garantie eine Maßnahme. Sollten Dir Deine Funkpartner im Rapport solche 'Verschlucker' oder Aussetzer bescheinigen, hast Du einen Grund zur Inanspruchnahme der Garantie, sofern noch kein Schraubendreher darin Spazieren gegangen ist :roll:
Sofern die Aussetzer daher rühren, dass man mit einen VV-Mike den NF-Zweig überfahrt sehe ich da wirklich keinen Garantie Fall.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#7

Beitrag von Arco-Express »

Jack4300 hat geschrieben:
Arco-Express hat geschrieben:
Das wäre ja kein 'Umbau' im klassischen Sinne, sondern im Rahmen der Garantie eine Maßnahme. Sollten Dir Deine Funkpartner im Rapport solche 'Verschlucker' oder Aussetzer bescheinigen, hast Du einen Grund zur Inanspruchnahme der Garantie, sofern noch kein Schraubendreher darin Spazieren gegangen ist :roll:
Sofern die Aussetzer daher rühren, dass man mit einen VV-Mike den NF-Zweig überfahrt sehe ich da wirklich keinen Garantie Fall.
Hallole!

Aber wenn dann die Grant II / 1 auch mit dem orig. Mike diese Aussetzer beibehält -wie in meinem Falle geschehen- dann schon :wink:

Schönen, sonnigen Sonntag und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Verstärker-Mike ZG M93 zeigt kaum WIrkung - defekt?

#8

Beitrag von Euklid »

...wie gesagt:
Euklid hat geschrieben:Es ist auch keine störend schwache Modulation


... und:
Euklid hat geschrieben:Zum Glück habe ich die Aussetzer noch nicht beobachtet
;)

Beste Grüße, Alexander
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“