Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#136

Beitrag von HF-Loser »

13 GD 44 hat geschrieben:Hallo Daniel, wir machen das schon seit einigen Jahren. :) Die Sache findet einen super Anklang (Bausätze von Anfängern gelötet: über 250 Stk.) :banane: aber danach kommt nicht viel. (Leider) Wir gehen in die Schulen und beteiligen uns an der Physik-AG usw. aber wenig Erfolg. :?:
73 de Harald :wave:
Moin ,

die Schüler wirst du erst in 15-20 Jahren sehen wenn Beruf und Familie in geordneten Bahnen laufen.
Aber sie wissen jetzt schon das es Amateurfunk gibt !
Die Leute die bei mir in die Lehrgänge kommen sagen immer wieder, ich wollte das schon früher machen
hatte aber nie die Zeit dazu.
Somit Harald , weitermachen du sorgst für die Zukunft des Amateurfunks ...

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#137

Beitrag von HF-Loser »

13 GD 44 hat geschrieben:Hallo Daniel,
das ist dann wieder eine andere Sache. Da müssen die OVs sehen, das sie Mitglieder gewinnen. Z.B. durch interessante Aktivitäten, oder gute Betreuung der Newcomer usw.
CQ-DL und QSL-Vermittlung ziehen da nicht (mehr, hi). :lol: Da muss schon etwas mehr kommen. :tup:
73 de Harald :wave:
Moin ,

leider gibt es viele OV's die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.
Ich rate den Leuten , die bei mir Ausbildung machen, immer dazu sich nicht nur einen OV
an zu schauen , sondern mehrere.
Der dann passt da sollte man sich anmelden.

Was nur wenige wissen, fast jeder Distrikt hat einen Online OV.
Oft tragen diese "Selbstbau" im Namen und es werden hier viele Aktionen veranstaltet.
Dies führt allerdings dazu das einige "normale" OV's anfangen scharf gegen diese zu schießen.
Man hat wohl Angst das die noch wenigen aktiven Mitglieder zu den Online OV's abwandern und man
dann das Licht aus machen muss ;-)

Dies führte in einem Distrikt dazu das ein OV , vollkommen satzungswidrig, die Auflösung des
online OV's in der Distriktversammlung beantragte. :wall:
Keine Angst es ist nichts passiert ..... :nono:

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Archivfunker1991
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 01:30
Standort in der Userkarte: 02747
Wohnort: JO71HA
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#138

Beitrag von Archivfunker1991 »

Ich würde auch sehr gerne die AFU-Prüfung machen wollen, aber leider bin ich kein Eigenbrötler beim lernen.

Hier in unserer Ecke gibt es für mich keinen attraktiven OV der mich weiterbringen würde, auch Lehrgänge gibt es weit und breit keine!

Das finde ich sehr schade denn andererseits wird sich immer beschwert das es keinen Nachwuchs mehr gibt... :wall:

Meiner Meinung nach passt da was nicht zusammen :clue:
Die Oberlausitz/Sachsen grüßt den Rest der Welt! Station Sierra Oscar / 13HN42 / 13IR042 Op. Marten
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#139

Beitrag von ax73 »

Archivfunker1991 hat geschrieben:Ich würde auch sehr gerne die AFU-Prüfung machen wollen, aber leider bin ich kein Eigenbrötler beim lernen... :clue:
Nimm einfach den HamRadioTrainer. Ist zwar nicht so gesellig wie gemeinsam lernen aber funktioniert
hundertprozentig. Zur Prüfung anmelden, jeden Tag ein- bis zwei Durchgänge üben und wenn der Termin da ist bist du fit.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#140

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:
Archivfunker1991 hat geschrieben:aber leider bin ich kein Eigenbrötler beim lernen... :clue:
Nimm einfach den HamRadioTrainer. Ist zwar nicht so gesellig wie gemeinsam lernen aber funktioniert hundertprozentig.
Er sagte doch, er sei kein Eigenbrötler. Es geht bei dem gemeinschaftlichen Lernen nicht um "Geselligkeit", sondern um gegenseitige Motivation. Der HRT ist zwar nicht schlecht, kann aber das gegenseitige, motivierende Lernen in der Gruppe nicht ersetzen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Archivfunker1991
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 01:30
Standort in der Userkarte: 02747
Wohnort: JO71HA
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#142

Beitrag von Archivfunker1991 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:
Archivfunker1991 hat geschrieben:aber leider bin ich kein Eigenbrötler beim lernen... :clue:
Nimm einfach den HamRadioTrainer. Ist zwar nicht so gesellig wie gemeinsam lernen aber funktioniert hundertprozentig.
Er sagte doch, er sei kein Eigenbrötler. Es geht bei dem gemeinschaftlichen Lernen nicht um "Geselligkeit", sondern um gegenseitige Motivation. Der HRT ist zwar nicht schlecht, kann aber das gegenseitige, motivierende Lernen in der Gruppe nicht ersetzen.

73 de Daniel
Ja genauso ist das, ich habe mit dem Programm schon angefangen, aber es ist eben nicht die Art die ich benötige zum lernen um auch zu verstehen um was es geht, ich möchte ja nicht nur auswendig lernen sondern das hinterher auch anwenden können.

Und mal ehrlich, in einer Gruppe geht das um ein vielfaches leichter und man hat evtl. einen festen Termin an dem man sich damit beschäftigen muss. Das ist leider auch wichtig, ich in meinem Fall bin selbstständig und habe Familie mit 2 kleinen Kindern, da hat man nicht mal eben jeden Tag Zeit um was zu machen... 8)
Die Oberlausitz/Sachsen grüßt den Rest der Welt! Station Sierra Oscar / 13HN42 / 13IR042 Op. Marten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#143

Beitrag von DocEmmettBrown »

Archivfunker1991 hat geschrieben:Und mal ehrlich, in einer Gruppe geht das um ein vielfaches leichter und man hat evtl. einen festen Termin an dem man sich damit beschäftigen muss.
Auch Gruppenzwang genannt.
Archivfunker1991 hat geschrieben:Das ist leider auch wichtig, ich in meinem Fall bin selbstständig
Aha, ein Leidensgenosse.

Was das Verstehen betrifft, empfehle ich Dir dringendst die Lichtblicke. Und bei Vorschriften und Betriebstechnik mußt Du den staubtrockenen Stoff nur stumpfsinnig auswendiglernen. Ich weiß, daß es gräßlich ist und einem die Motivation sogar bis auf den Nullpunkt drücken kann. :(

73 de Daniel
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#145

Beitrag von Pentax »

Egal wieviele Prüfungen die machen, die Funkerei ist tot.
Das mit dem Funken ist wie Vorderladerschützen oder andere Brauchtumsvereine.
Altmodisches Zeug, wofür sich niemand mehr interessiert, ein paar Alte und junge vorzeitig vergreiste Leute mal ausgenommen.
Kommunikation gibt es an jeder Ecke, mit modernen Methoden, mit wirklich jedem. Ganz ohne Prüfung, ganz ohne Ärger mit Antennen und Verboten die man als Mietsklave beachten muß.
Funken passt überhaupt nicht mehr in diese Zeit.
Ausgenommen vielleicht Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär.
Der Rest ist bequemer und besser mit Mobilfunk bedient und auch noch günstiger.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
DF5WW

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#146

Beitrag von DF5WW »

Pentax hat geschrieben:Egal wieviele Prüfungen die machen, die Funkerei ist tot.
Das mit dem Funken ist wie Vorderladerschützen oder andere Brauchtumsvereine.
Altmodisches Zeug, wofür sich niemand mehr interessiert, ein paar Alte und junge vorzeitig vergreiste Leute mal ausgenommen.
Kommunikation gibt es an jeder Ecke, mit modernen Methoden, mit wirklich jedem. Ganz ohne Prüfung, ganz ohne Ärger mit Antennen und Verboten die man als Mietsklave beachten muß.
Funken passt überhaupt nicht mehr in diese Zeit.
Ausgenommen vielleicht Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär.
Der Rest ist bequemer und besser mit Mobilfunk bedient und auch noch günstiger.
Naja, dann kannst Du Dich ja gleich aus dem Forum abmelden wenn Du das doch eh so siehst wie Du es hier schilderst. :wall: :wall:
Anmelden könntest Du Dich ja Ersatzweise dann in einem Handy Forum, da biste dann wahrscheinlich besser aufgehoben als hier bei
den Verfechtern von Kommunikationsmitteln die nicht mehr in Deine Zeit passen.

Die angestiegene Zahl an Prüfungen und an Prüfungsteilnehmer zeigt doch überdeutlich das es sehr wohl noch viele Leute gibt die das
ganz anders sehen als Du. Das Interesse ist auch eher ungebrochen. Manch einer scheut sich zwar vor der Prüfung und andere widerrum
haben zuviel mit dem QRL zu tun aber wollen wollen sie schon.

Das mit den Antennen Restriktionen ist auch kein Argument. Viele der CB Leute hier, und auch viele FA, gehen dann eben an den Wochenenden
mal raus in die Natur und machen da Betrieb. Andere haben ein WoMo und bauen ihre Klamotten da ein um dann schnell mal eben vor die Tore
der Stadt zu fahren. Andere wiederrum machen das beste draus und arbeiten QRP mit Indoor Antennen und erreichen trotzdem was.
Möglichkeiten QRV zu werden gibt es massig. Mit DMR bespw. geht es über die vernetzten Relais weltweit und die Geräte kosten gerade mal einen
Hunni. Da wirst Du kein aktuelles Schmatzfone für bekommen. Geschweige denn Deine Gebühren für die Flatratte. Da ist Afu mit knappen 40.- €/Jahr
doch weitaus günstiger. Zudem erreichst Du mit Deinem Gamerhandy auch nicht alle und jeden, Du musst schon die Telefonnummer des betreffenden
haben oder man muss per Whats up Doc oder anderen Messengern "befreundet" sein. Im Afu hab ich die Möglichkeit täglich neue Leute kennenzulernen.
Ganz ohne politische oder religiöse Grenzen. Da wo der Diktator seine Schäfchen nicht telefonieren lässt dahin wirst Du keine Kontakte bekommen.
Funkamateure zumeist aber schon weil es bislang nur wirklich 1 Land gibt in dem AFu nicht zugelassen ist.

Gute Reise ins nächste Handy Forum und in die schöne neue Welt der Kommunikation für jeden und bei der man angewiesen ist auf Handyanbieter,
deren Gebühren und deren Infrastruktur.

:wave: :wave:
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#147

Beitrag von HF-Loser »

Pentax hat geschrieben:Egal wieviele Prüfungen die machen, die Funkerei ist tot.
Das mit dem Funken ist wie Vorderladerschützen oder andere Brauchtumsvereine.
Altmodisches Zeug, wofür sich niemand mehr interessiert, ein paar Alte und junge vorzeitig vergreiste Leute mal ausgenommen.
Kommunikation gibt es an jeder Ecke, mit modernen Methoden, mit wirklich jedem. Ganz ohne Prüfung, ganz ohne Ärger mit Antennen und Verboten die man als Mietsklave beachten muß.
Funken passt überhaupt nicht mehr in diese Zeit.
Ausgenommen vielleicht Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär.
Der Rest ist bequemer und besser mit Mobilfunk bedient und auch noch günstiger.
Hallo ?????,

in Bezug auf den Analogen Sprechfunk als Anwendung gebe ich dir recht !
Allerdings hat der Amateurfunk nur in Randbereichen etwas damit tun , es geht nämlich nicht um
Kommunikation sonder, ich versuche es mal ganz Einfach auszudrücken, um eine technische Spielwiese.
Auf dieser Spielwiese ist der "Zweck" das ausloten des technisch machbaren.
Ja ich weiß jetzt kommt wieder das Argument mit Relais Funk und den berüchtigten 80m Runden.
Nur das was dort passiert hat nur wenig mit Amateurfunk zu tun, ich nenne das gerne CB-Funk Deluxe ;-)
Im Umkehrschluss muss man aber auch sagen das derjenige der sich in in Bereich der freien Frequenzen
mit dem technisch machbaren beschäftigt quasi Amateurfunk macht.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#148

Beitrag von ax73 »

Pentax hat geschrieben:Egal wieviele Prüfungen die machen, die Funkerei ist tot.
Das mit dem Funken ist wie Vorderladerschützen oder andere Brauchtumsvereine...
Kommunikation gibt es an jeder Ecke, mit modernen Methoden...
Funken passt überhaupt nicht mehr in diese Zeit...
Die Funkerei hat als reines Kommunikationsmittel kaum Bedeutung. Das ist richtig. Für den Amateurfunk und den CB-Funk war
das aber auch nie die Hauptanwendung. Im Gegenteil, zu Postzeiten wurde strengstens darauf geachtet (oder zumindest
versucht :) ) daß keine telefonähnlichen Verbindungen aufgebaut wurden. Kommunikation war, ist und bleibt ein
kommerzieller Sektor in dem viel Geld gedreht wird.

Immerhin haben wir heute rechtlich aber eine Menge Freiraum sodaß sich keiner mehr groß Gedanken um die übertragenen
Inhalte machen muss. Funk ist Hobby. Spaß am Thema und an der eigenen Kreativität sein Hobby zu gestalten.

Und genau deshalb passen diese stocksteifen Attitüden, die manche hier zum Ausdruck bringen und die auch in weiten
Teilen den DARC (noch) prägen, einfach nicht in die Gegenwart. Anstatt einfach zu machen und andere teilhaben zu
lassen werden häufig endlos Bedenken, Vorschriften und Regeln hervorgekramt.
Und manche Kollegen treiben es noch auf die Spitze indem sie hier mit Rufzeichen und erhobenem Zeigefinger die
Forenpolizei geben. Das ist aber gottseidank auf den Bändern, also in der Realität, fast schon Geschichte :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#149

Beitrag von Charly Alfa »

Archivfunker1991 schrieb:
auch zu verstehen um was es geht, ich möchte ja nicht nur auswendig lernen sondern das hinterher auch anwenden können.
So richtig verstehen wollen, würde sich beim lernen nur endlos in die Länge ziehen.
Dann kommt der Punkt wo man die Lust verliert und andere Dinge im Leben werden wichtiger.

Man versucht den Autoführerschein ja auch möglichs schnell über die "Bühne" zu bekommen und danach
ist man auch noch kein guter Autofahrer.

Das lernen und verstehen kommt bei ALLEN wofür eine Prüfung notwendig ist mit der Zeit !!!!!!!!!!!!!

Wenn das wichtige "Papier" in der Tasche ist geht das lernen erst sowieso los und das dann ohne Prüfungsstress !
So herum macht es viel mehr Spass und geht schneller.

Egal wie, den "Stoff" so schnell wie möglich in die "Birne" bekommen, Deckel drauf und sich freuen. :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“