Anfängerfragen zum Empfang und Kontaktaufnahme

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerfragen zum Empfang und Kontaktaufnahme

#46

Beitrag von Kanalratte I »

@DocEmmetBrown

Das ist ebenso falsch.
So wäre es zwar offiziell korrekt, weil die Q-Gruppen zuerst für CW entwickelt wurden, aber zumindest einige werden im Amateurfunk durchaus in Fonie auch verwendet.
Im Gegensatz zum CB-Funk werden im Afu die Q-Gruppen in der richtigen Bedeutung verwendet, während sich im CB-Funk einige Ausdrücke eingeschlichen haben, die so eben nicht korrekt sind. Manche Ex-CB Funker versuchen das dann im Afu so beizubehalten, und blamieren sich dabei des öfteren. Also wenn man für die Prüfung lernt, vorher alles was man über die Q-Gruppen im CB-Funk gehört hat vergessen...

Ich sag da nur: QRZ QRZ QRZ hier ist DL.... Und schon weiss man daß da einer funkt, der bei der Prüfungsvorbereitung nicht aufgepasst hat...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum Empfang und Kontaktaufnahme

#47

Beitrag von guglielmo »

@DocEmmettBrown: Man muss Dir nicht wiedersprechen. Es reicht aus solange zu warten bis Du es selber tust. :dlol:
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerfragen zum Empfang und Kontaktaufnahme

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben:@DocEmmettBrown: Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen, wie ungerne ich Dir wiederspreche.
Du darfst mir sehr gerne widersprechen, ich fordere Dich hiermit sogar dazu auf! Schließlich sind wir alle Menschen, machen Fehler und lernen (hoffentlich!) gerne dazu, gell? ;)

Darf ich zitieren?
https://www.amateurfunkpruefung.de/lehrg/bv03/bv03.html hat geschrieben:Die Q-Gruppen sollen im Sprechfunkverkehr möglichst nicht verwendet werden. Nur im Telegrafiefunkverkehr haben sie ihren Sinn.
Tatsächlich werden die Q-Gruppen im AFu in der Fonie genutzt, allerdings nicht in dem Maße wie im CB-Funk. Das weiß ich auch, da brauchst Du mich nicht zu belehren. Ich habe mich da weiter oben vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mea culpa!

Das ändert aber nichts daran, daß CB-Neulinge zumindest eine kleine Auswahl an Q-Schlüsseln kennen sollten, sonst, so fürchte ich, geht es mit dem QSO mit anderen, die die Q-Schlüssel gebrauchen, schnell in die Hose. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“