Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#46

Beitrag von Wolf »

DeltaFox hat geschrieben: (...)
Allgemein, was sagt der Anwalt aufgrund dieses Urteils: http://www.anwaltonline.com/urteile/son ... s_176.html
Zitat: Ebenso wie in der Wohnung ist es zulässig, auf dem Balkon Bohrungen durchzuführen. (...)
Na, das ist aber eine seeehr verkürzte Aussage...

HIER gibt's eine Darstellung dieses damals (vor 27 Jahren) verhandelten Falls. Es ging um ein paar Haken und eine Metallstange zum Wäschetrocknen, die der Mieter an den Metallseitenteilen eines zum Hinterhof gelegenen Balkons befestigt hatte.
  • Auszug: "Die Richter meinten, dass die Befestigung der Haken und der Querstange an den Rahmen der Seitenteile des Balkons keine zustimmungsbedürftige bauliche Veränderung des Mietgebäudes darstelle. Denn jedenfalls liege ein dem Begriff der "baulichen Veränderung" innewohnender Eingriff in die bauliche Substanz im vorliegenden Fall nicht vor. Die Metallhaken und die Aufhängevorrichtung für die Stange seien nicht an der Außenwand befestigt. Die Fassade und der Vollwärmeschutz seien nicht betroffen. ..."
Auch kann man solche Entscheidungen nicht verallgemeinern. Sie hängen, wie "Snoopy Radio" weiter oben schon schrieb, vom Einzelfall und einer Vielzahl von Details ab.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

...und im übrigen ist man vor Gericht immer auf hoher See oder wie das heißt. Oder: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Leopard3
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:10
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen
Wohnort: 27239 Twistringen

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#48

Beitrag von Leopard3 »

Moin,
leider zu oft, ist man in solchen Fällen, der Willkür, des Richters, ausgesetzt.
Gruß vom Leopard dem Heiko.
Der Beste Verstärker, ist die Antenne.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#49

Beitrag von Wolf »

Hmmm, reine Willkür gibt es seitens der Richter wohl weniger. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass manche Richter mit der Materie überfordert sind (wenns z.B. um Funktechnik geht) und dann eher dazu neigen, den Ausführungen der Behörde Glauben zu schenken als der Gegenseite.

Ich denke auch, dass Betroffene oft mit falschen Vorstellungen an eine juristische Auseinandersetzung herangehen. Etwa indem sie ihrem "Bauchgefühl" oder irgendwelchen vermeintlichen "Experten" im Internet vertrauen, anstatt sich von einem Fachanwalt sachgerecht beraten zu lassen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Leopard3
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:10
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen
Wohnort: 27239 Twistringen

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#50

Beitrag von Leopard3 »

Hast Recht Wolf, Willkür könnte man falsch verstehen. Deine Aussage, deckt sich aber mit dem, was ich damit ausdrücken wollte.
Gruß vom Leopard dem Heiko.
Der Beste Verstärker, ist die Antenne.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#51

Beitrag von VictorPapa »

@DocEmmettBrown,
@Leopard3,
@Wolf:

Ja, Recht hat sehr viel mit hoher See und Kirche, aber noch mehr mit Willkür des Systems und am wenigsten mit Recht was wir meinen zu kennen zu tun. Spezialwissen interessiert Richter nicht. Hab in meinem 1. Leben Jura studiert und war jahre Richter, das konnte ich dann eines tages nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Jetzt mache ich was Gescheites. Traurig aber wahr, aber in meiner Heimat USA ist es auch nicht besser als in der BRD. Rechtsbankrott total. Wir sind keine Menschen mehr, sondern nur noch Sklaven die Geld machen müssen und das mit allen Mitteln ohne Würde. Mensch sein zählt.

73 Victor
Benutzeravatar
Leopard3
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:10
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen
Wohnort: 27239 Twistringen

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#52

Beitrag von Leopard3 »

Leider vergisst oder übersieht man dabei wohl auch oft, was das für eine Verantwortung ist. Tauschen möcht ich nicht.

In denn letzten Tagen beschäftige ich mich auch viel mit Genehmigung der Antennenanlage.
Dabei stelle ich fest, das es Behörtlich ganz einfach zu sein scheint.
Aber wehe, da kommt einer, dem der Anblick nicht gefällt. Oder Schadenbildung auf der Terasse ........ Oh Man. Und jetzt mach mal, lieber Richter. Das grenzt ja fast an Glücksspiel.
Gruß vom Leopard dem Heiko.
Der Beste Verstärker, ist die Antenne.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Man möge mir das verzeihen, aber ich habe in meinem Leben schon einige Male mit Richtern zu tun gehabt, direkt und indirekt. Da gibt es Urteile, die sowas von hanebüchen sind. Zwei kleine Beispiele:

T-Online hatte früher im alten BTX ein Inkassosystem betrieben, womit man seine Leistungen mit Gebühren belegen konnte. Kunden riefen die Leistungen ab, einige zahlten nicht und die Sache ging dann vor Gericht. In einem Fall schmetterte der Richter die Klage ab mit dem Hinweis, daß das Inkasso ja von einer Maschine betrieben würde und man ja eine Maschine nicht betrügen könne. (Nach dieser Logik müßte man im übrigen auch keine Telephonrechungen mehr bezahlen.)

Anderes Beispiel eine Erbsache bei einer dementen Verstorbenen. Da urteilte das Gericht, daß die Verstorbene zwar nicht mehr geschäftstüchtig, wohl aber testierfähig gewesen sein soll. Diese Kombination gibt es (außer im tiefsten Bayern) nirgendwo auf der Welt.

Allgemein bekannt dürfte noch der Kachelmannprozeß sein. Die Ausführungen seiner Ex waren absolut hanebüchen und hätten eigentlich zu einem Freispruch erster Klasse führen müssen.

Und daß Richter nicht immer unbedingt Engel sein müssen, kann man gerne auch in einem Video ansehen. Tja, also wie gesagt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#54

Beitrag von Lattenzaun »

...Jawa 0815...wenn Du gute Ratschläge zu astreinen Antennenprojekten haben willst....google mal nach Peter Baum vom Rollerclub Remagen. Der Typ ist relativ schmerzfrei beim Thema " Brutalste CB Antennen ohne Wirkungsgrad " :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#55

Beitrag von VictorPapa »

@DocEmmettBrown:

1. T-Online: Ja, kennen wir doch alle von OWiG Angelegenheiten diesen netten Satz: "Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.". Alles bedarf einer vollen Unterschrift und einer Ladungsfähigen Adresse. Zurückweisen mit Reaktions-Frist und der Fall ist gegessen. Und was steht auf dem roten Zettel der hinter dem Scheibenwischer klemmt: "Verwarnungsgeldangebot". Kann man, muss man aber nicht annehmen so ein Angebot. Irgendwo müssen die Gemeinden ja ihr Geld mit verdienen, wenns nicht reicht eben mit freiwilligen Spenden.
2. Interssenkonflikt, da brauchte Jemand wohl Geld.
3. Kachelmann hatte mit dem System ein Konflikt und wußte zuviel. Er störte und mußte somit entfernt werden.

Juristen justieren die Menschen, d.h. sie werden eingestellt/manipuliert, es wird etwas ausgehandelt/durchgesetzt, dabei gewinnt leider meist der Stärkere und nicht der der Recht hat. Es geht bei der Rangelei nur um Geld, Macht und Interessen. Da wo ungültige Gesetze geltend gemacht werden herrscht Unrecht. Recht muss korrekt sein. Recht ist logisch. Uns wird nur eine Rechtsauffassung aufgedrückt.

73 Victor.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

VictorPapa hat geschrieben:Juristen justieren die Menschen, d.h. sie werden eingestellt/manipuliert, es wird etwas ausgehandelt/durchgesetzt
Das wollte ich damit aber gar nicht ausdrücken, sondern lediglich, daß es auch bei Richtern genausoviele Flaschen gibt wie in allen anderen Berufen auch.

73 de Daniel

PS: Stimmt nicht ganz: In der Politik ist der Flaschenanteil überdeutlich und gefährlich höher.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#57

Beitrag von Wolf »

klar, lbr Daniel, warum sollte es unter Richtern weniger "Flaschen" geben als in anderen Berufsgruppen...

Die genannten Fälle können wir eh nicht beurteilen.

Zu der BTX-Geschichte (oha, Du kennst noch BTX :-)): Das Problem gibts ja heute noch bei Telefonrechnungen. Bei der Frage, ob jemand noch testierfähig war, dürfte die Entscheidung des Richters wohl von Gutachten med. Sachverständiger abhängig gewesen seim. Beim Kachelmann-Prozess haben wir nur Infos aus Sekundärquellen, wobei sich die Boulevardpresse nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (Stichwort: Vorverurteilung).

Was das Video angeht: Jau, ein typischer Moore-Film. :-) Ich persönlich mag den Typen und seinen ironisch-satirisch-provokanten Stil. Aber letztlich ist es Unterhaltung; er muss seine Filme ja schließlich auch vermarkten.

@Victor Papa: T-Online ist ein Privatunternehmen. Die haben nichts mit irgendwelchen "OWIG Angelegenheiten" zu tun, egal ob mit oder ohne Unterschrift. Und Deine Anmerkung, Kachelmann habe mit dem System einen Konflikt gehabt, zuviel gewusst (??) und gestört; somit habe er "entfernt" werden müssen, ist sicher ein Scherz. :roll:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#58

Beitrag von VictorPapa »

@DocEmmettBrown:
Es gibt da eine Menge Flaschen, eben die die sich mit Geld und Interessen füllen lassen und die die keine Ahnung haben. Da muss man ja nicht mitspielen. Es gibt auch Richter die aufgrund Lustlosigkeit oder wenig Erfahrungen immer den kürzesten oder gleichen Weg gehen, der bekanntlich nicht immer der beste und treffenste Weg ist. Der Rechtsanwalt will ja auch nur Geldverdienen durch seine Klienten. An der Mutti-Flasche hängen eben viele Flaschen und daran wieder Fläschchen usw. .... ;-)

@Wolf:
Dein Zitat, "Die genannten Fälle können wir eh nicht beurteilen.", ist korrekt - nicht jeder versteht Recht richtig. Du mußt schon genau lesen was ich schreibe und den Bezug zum Thema, dann verstehst Du es auch. Mit dem OWiG Beispiel ist die Parallele zum Vorgang gemeint, dass automatisierte Maschinen keine menschlichen Handlungen und Entscheidungen fällen können und dürfen. Das BTX Beispiel ist schon extrem. In Verträgen stehen sich immer natürliche oder juristische Personen gegenüber, aber keine Maschine dem Menschen, das ist der entscheidene Punkt. Die Frage ist nur wo die Grenze zusetzen ist. Bei Kachelmann müßte man sehr viel länger ausholen und dann folgt eine elende nervende Diskussion über das Nichtwissen wollen der Wahrheit.

73 Victor.
Razor
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:59
Standort in der Userkarte: Molbergen

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#59

Beitrag von Razor »

Hi
Also laut Gesetz Sprengung gehört eine CB Antenne zum Hobby und somit darf der Vermieter diese nicht verbieten. Allerdings kann er verbieten, wo sie aufgebaut werden darf.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Hallo was habe ich für als Mieter mit CB Funk für Rechte

#60

Beitrag von Wolf »

VictorPapa hat geschrieben:(...)
Bei Kachelmann müßte man sehr viel länger ausholen und dann folgt eine elende nervende Diskussion über das Nichtwissen wollen der Wahrheit.
Nö, keine Sorge: Unsinnige "Diskussionen" mit Leuten, die glauben, im Besitz der "Wahrheit" zu sein, tu ich mir nicht mehr an.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“